Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lenkrollen unter dem Subwoofer
Einklappen
X
-
Dankeschön für den sehr interessanten Bericht Simon :-) ich hoffe ich habe das richtig verstanden, Also es geht auch mit Flummis, aber nur wenn das Gewicht mehr als 40 Kilo beträgt? Mit Weniger als 40 Kilo Gewicht würde es wieder nicht gehen, da müssen dann wieder die Squashbälle Ran... Richtig so ? LG
-
Hi, ein Bezug zu den Flummis ist da jetzt nicht enthalten. Du könntest mal suchen welche Shore-Härte solche Flummies haben - vielleicht kann man daraus dann eher abschätzen ob die passen könnten. Ansonsten müsste man halt mal nach Gummi Kugeln suchen, vielleicht findet man welche in passendem Durchmesser und Shore-Härte. Oder nach "Gummi-Puffer" suchen, sind halt keine Bälle. Das was die "KI" da verzapft muss aber nicht unbedingt stimmen - also mit Vorsicht genießen. So teuer sind die Squash Dinger aber eigentlich auch wieder nicht?
- 1 Likes
Kommentar
-
Flummis werden zwar landläufig auch als Gummiball bezeichnet, bestehen aber meist aus PU (Polyurethan) / Silikon oder einer Mischung aus beiden, ein ganz anderes Material als Gummi (NBR: Nitrilbutadienkautschuk) - wobei ich Squashbälle nicht kenne.
PU / Silikon haben eine ganz andere Dämpfung, somit werden sich auch die Daten nicht ohne weiteres übertragen lassen
Zum Vergleich: Lass mal einen Squashball und einen Flummi aus gleicher Höhe auf den Boden fallen. Flummis sind so ausgelegt, dass möglichst viel der Bewegungsenergie wieder in die Aufwärtsbewegung gesteckt wird, beim Squashball ist es genau umgekehrt. Der Verlust an Steighöhe entspricht dann der „verbratenen“ Energie, der Dämpfung, wird beim Squashball um ein Vielfaches höher sein
Viele Grüße - Axel
- 1 Likes
Kommentar
-
Simon interessant.... Möchte ich mal im internet gucken ob ich solche gummibälle finde.... Die Squashbälle, ich habe für das Paar knapp 10 € bezahlt und du brauchst vier Stück für einen Subwoofer... Mein Bruder hat 6 Stück.... Richtig krank der Typ :-D vier Stück kosten ungefähr 20 € ohne den Versand, also ist auf jeden Fall mit 100 € dabei vielleicht sogar etwas mehr....
Goofy du hast Recht.... Die dinger können ja wieder zurück springen scheiße..... Das habe ich total vergessen ... Also werden Flummis höchstwahrscheinlich auch die Vibration vom sub wieder zurück vibrieren zum Boden.... Damit wird es vielleicht sogar noch schlimmer... LG
Kommentar
-
die Flummis werden den Sub nicht zur Decke schiessenZitat von nademi Beitrag anzeigen...Damit wird es vielleicht sogar noch schlimmer...
aber die Dämpfung, die Gummi (NBR) bringt, wirst Du bei Flummis einfach nicht haben
Viele Grüße - Axel
- 1 Likes
Kommentar
-
Was spricht denn gegen Ubix Vorschlag mit den Waschmaschinenunterlagen? Die Dinger sind 600 x 600 groß, 10 dick. Wenn Du eine Matte für 12,89€ kaufst, bekommst Du in Squashball-Größe 144 Plättchen á 50x50 zugeschnitten - Stückpreis 9 Cent, kannst Türme in jeder Größe und Dämpfung bauen. Wenn Dir 3 Plättchen aufeinander gelegt zu rutschig sind, kannst Du die mit Vulkanisiermittel aus dem Fahrrad Flickzeug-Set verbinden. Was willst Du denn noch mehr?Zitat von nademi Beitrag anzeigen... Sie sind sehr günstig zu kriegen bei Tedi und Kik...
Viele Grüße - Axel
- 2 Likes
Kommentar
-
Naja, der Artikel erwähnt nur die Reduzierung von Bodenschwingungen, klanglich ändert sich da nichts.
https://forum.visaton.de/forum/anlei...ersuchsbericht
"... Zusammenfassung...
....es gibt keine Hinweise auf tonale Veränderung, keine spezifische Änderung der Bassenergie. Ich vermute, wenn etwas nicht mit der Ausrüstung oder dem Aufbau vor einem Upgrade nicht stimmt, nur die Fußzeilen zu wechseln und die Lautsprecher in der gleichen Position zu halten, sollte komplexe psychoakustische Phänomene wie die wahrgenommene "Imaging" nicht wesentlich beeinflussen..."Zuletzt geändert von walwal; 22.06.2026, 11:35.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar