Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub/Sat 4 u. 8 Ohm Zweiweger-Sat mit Hochpass, W 250 S u. TIW 250 XS tauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dakota
    Registrierter Benutzer
    • 22.12.2020
    • 86

[QUOTE=Bernd;n737621]Hallo!

Lieblingssender "Radio Bollerwagen". .......... "Ich bin Bieraktivist, ich kleb mich an der Theke fest" habe ich heute noch im Ohr.

Gruß Bernd

:-) :-) :-)

Kommentar

• Dakota
      Registrierter Benutzer
      • 22.12.2020
      • 86

Hallo Bernd,

das mit dem suboptimal, da gebe ich Dir vollkommen recht.
      Aber auf der anderen Seite muß ich gestehen, das mir meine Unwissenheit bzgl. Anlage, Boxen, Raumklang, Moden, Bassfallen und Absorber schlaflose Nächte bereitet hat. Ich komme da von Höckschen auf Stöckschen.

Bzgl. des Umbaus bzw. der Kernsanierung und warum ich zwischenzeitlich ab und an im Wohnzimmer mit den W 250 S rumspielen / experementieren will.
      Nach dem Umbau möchte ich gerne Heimkino mit groß TV und "nur" gutes Stereo im Wohnzimmer hören können.
      Am liebsten Full Range für Surround und Backsurround.
      Und natürlich Full Range im Sterteobereich.
      Und vor dem Boden verlegen, vor dem Einbau der Deckenheizung und dem Wändeverputzen und Tapeziern, da möchte ich die Lautsprecherkabel schon verlegt haben.
      Das mit dem Full Range für Atmos und Co., das war, bis ich auf Youtube von GrobiTV einen gesehen hatte, der das im 25 oder 30m² Wohnzimmer umgesetzt hatte. Das ist dann nicht nur mir too much mit den ganze Big-Boxen gewesen. Aber auf der anderen Seite möchte ich keinen Mono-Bass haben.
      Geplant waren drei VOX 253 MTI in Front und zwei VOX 200 MTI in Rear mit Downfire Bass, plus vier Highspeaker und vielleicht zwei Backsurround's.
      Dann kam mir in den Sinn die Downfire's in die Holz-Dachbodendecke zu integrieren und die Vox'en auf a'la' Topas Signatur EVO 07 zu schrumpfen, Allerdings mit der Vox 253 MTI vorgegebenen Trenfrequenz von 200Hz. Oder doch die EVO 07 Weiche zu nehmen, die bei 125 Hz trennt. Jeder EVO 07 wird ein einzelner TIW 200 XS oder ein GF 200 beigesteuert. Diese laufen in CB Gehäuse von 40 - 125 Hz. Und wenn es mir dann doch noch an richtig tiefen Tönen fehlen sollte, ich zwei aktive Bandpässe mit den TIW 250 XS beisteuere.
      Ich war mal bei GrobiTV in Kaarst. Dort wurde mir ein Monacor ETS-120 SL WS 5.1 System vorgestellt. Trennfrequnz lag bei 190 Hz mit einem aktiven Mono Bass.
      Die Speaker wurden natülich auf deutlich über Zimmerlautstärke gespielt. Im nachhinein hörten sie sich auch ganz gut an. Doch am Anfang, ganz am Anfang, die ersten
      15 - 20 Sekunden, da hatte ich den Eindruck, das in der Musik irgend etwas fehlte und man den Bass orten konnte. Ich kannte das Lied nicht, hatte aber in den 80'gern schon mal die Erfahrung im direkten Vergleich gemacht, das bestimmte Frequenzen / Töne einfach nicht zu hören waren. Es waren damals diese Magnat mini Würfel mit Sub, die so um die 1800.- DM kosteten. Ich hatte nur einen Ceap Trick aus Klang und Ton von Bernd Zimmermann. W100S mit DW 95 oder so. Und im Sub war ein passiv W200S. Die Magnats konnten einfach keinen gestrichenne Kontrabass wiedergeben.
      Und dies ist der Grund, dass ich auf Monobässe verzichten möche.

Viele Grüße Uli

Kommentar

• Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 668

Hallo Uli,

schon im Titel Deines Posts wird klar, daß Du unheimlich viel auf einmal erschlagen willst. Bei mir führt sowas dann meist dazu, daß gar nichts passiert.

Wenn Du einen neuen Subwoofer, erstmal nur für die Baustelle, willst, nimm den W250S und pack in in eine 60l OSB-Kiste. Damit ist ja nichts vergeben. Mit so einen kleinen 3-Kanalverstärker, wie von Timo vorgeschlagen, der weniger kostet, als die Spulen in der gezeigten Weiche, und den vorhandenen Satelliten plus Handy hast Du Spass beim Bau und der Rest kommt später.

Besser ein kleiner Schritt vorwärts als ein zu grosser, von dem man nicht einmal genau weiss, in welche Richtung.

Gruß Bernd

Kommentar

• Pollton
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2015
          • 343

So langsam komme ich dahinter, was du vorhast. Du möchtest dein Haus renovieren und dabei nicht auf Musik verzichten? Muss es dann unbedingt ein Subwoofer sein? Reicht dir das Stereo System nicht? Ich habe früher auf den Bau gearbeitet und selbst auch ein neues Haus bebaut. Mir hat immer ein Baustellenradio gereicht, alles andere lenkt nur ab.

Zur Weiche der Convention MK IV Sat. Die passt auch nur dafür, sie ist für diese Sub/Sat Kombination genau abgestimmt, willst du damit was anders bauen, funktioniert das sehr wahrscheinlich nicht. Die Chassis der Sat's gibt es nicht mehr, im Prinzip ist die Weiche so wie sie ist, nutzlos.

Kommentar

• Dakota
            Registrierter Benutzer
            • 22.12.2020
            • 86

Hallo Bernd,
            Danke für den Tipp. Den Sub werde ich so bauen wie Du vorgeschlagen hast. Und wie WalWal es schrieb "auch mal" mit einen Monacor Sub Modul D 300 im Vergleich
            testen. Laut Internet soll es auch nicht so gut sein, Sub#s in die Decke zu integrieren. Es sollen oder könnten Raummoden bei 68 Hz entstehen, die schwer zu absorbieren sein sollen.

Hallo Politon
            Ja, den Bungalow will und muß ich noch Kernsanieren. Und um nicht nach dem Sanieren nochmals die Wände im Wohnzimmer (Bild oben linke Ecke) aufzukloppen, damit ich die Kabel vernünftig verlegen kann, möchte ich das gerne im Vorfeld geklärt haben. Lieber ein paar Tage / Wochen im Rohbau experementieren, als später wieder alles aufzureißen.
            Die Convention MK IV Sat will ich nicht bauen. Ich möchte nur den Sub von der Convention MK IV wo anderes integrieren.
            Von Aliexpress habe ich ein paar 6x9 " 2 Wege Autolautsprecker die in 15 Liter CB Gehäuse kommen. Und die W250S bekommen jetzt jeder 60 Liter in BR Gehäuse.

Mit meinem 200'ter aktiv Sub (Monacor D300 und TIW 200XS) zwischen den Arias 2 light (Arias noch ohne Hochpass) finde ich es vom Klang her schon schön.
            Und ich komm jetzt schon langsam immer mehr auf den Geschmack öfters lauter zu hören als wie früher in meinem 16 m² kleinem Wohnzimmer im 6 Familienhaus.
            Weil ich schon alle Zimmertüren ausgehangen habe ist ein Basswummern im Wohnzimmer nicht warzunehmen.
            Aber im langen Flur in Richtung Schlafzimmer (unten links im Bild), da hört und spürt man die stehenden Basswellen. Also das wummern und dröhnen des Basses.

ät All

Vielen lieben Dank an Alle, die mir hier Ihr Input und Ihre Vorschläge zugetragen haben.
            Ich werde bestimmt einiges davon umsetzen oder wenigstrens mal ausprobieren.

Viele Grüße Uli

Kommentar

• Pollton
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2015
              • 343

[QUOTE=Dakota;n737631]
              Die Convention MK IV Sat will ich nicht bauen. Ich möchte nur den Sub von der Convention MK IV wo anderes integrieren.[QUOTE]
              Aber genau das meinte ich, dass es wo anders eben nicht funktioniert oder nicht gut. Die Bauteile kosten so viel wie ein kleiner Verstärker. Aber mach wie du meinst, probiere es aus. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vielleicht passt es ja zufällig doch, man weiß nicht.

Kommentar

• Dakota
                Registrierter Benutzer
                • 22.12.2020
                • 86

Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
                Aber genau das meinte ich, dass es wo anders eben nicht funktioniert oder nicht gut. Die Bauteile kosten so viel wie ein kleiner Verstärker. Aber mach wie du meinst, probiere es aus. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vielleicht passt es ja zufällig doch, man weiß nicht.
                Ja, das mit den Kosten für die Bauteile, da hast Du recht.
                Aber bei 120 Hz Trennfrequenz und 87 dB mittlerer Schalldruck bin ich guter Hoffnung zu den in Einsatz kommenden Sat's das es klappen wird.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10981

Man benötigt ein Smartphone. Ein 2.1 Verstärker und sub passiv und sat passiv. Und fertig. Dann noch eine radioapp auf dem iPhone und fertig.
                  Zuletzt geändert von Timo; 08.06.2026, 11:54.

Kommentar

• Dakota
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.12.2020
                    • 86

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    Man benötigt ein Smartphone. Ein 2.1 Verstärker und sub passiv und sat passiv. Und fertig. Dann noch eine radioapp auf dem iPhone und fertig.
                    Hallo Timo,
                    Deinen Vorschlag werde ich auch mal umsetzen und ausbrobieren.
                    Und Danke noch mals für die Links.
                    Ich hätte nicht gewußt wonach ich genau hätte suchen müßen.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 10981

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2201.jpg
Ansichten: 0
Größe: 1,48 MB
ID: 737646

ich habe dies hier mit verschiedenen Verstärkern betrieben. 2.1 aus GF200 und B100 in einem Gehäuse.

und betrieben durch Apps die am Iphone drauf sind:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4638.PNG
Ansichten: 0
Größe: 623,8 KB
ID: 737647

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 10981

Zitat von Dakota Beitrag anzeigen

Hallo Timo,
                        Deinen Vorschlag werde ich auch mal umsetzen und ausbrobieren.
                        Und Danke noch mals für die Links.
                        Ich hätte nicht gewußt wonach ich genau hätte suchen müßen.
                        ich kann dir einen 2.1 Verstärker incl Netzteil zum ausprobieren schicken, wenn dir der gefällt, werden wir uns zum kleinen Preis einig. Der liegt gerade ungenutzt im Keller. Es ist der Fosi vom link weiter oben. Einfach per persönlicher Nachricht deine Adresse schicken, dann schicke ich dir das Teil.

Kommentar

Lädt...
                        X