Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Trennung Mittelton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris1964
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2007
    • 50

Frage Trennung Mittelton

Hätte in dem Zusammenhang die Frage, wozu man das Mitteltongehäuse von dem Rest trennt?
    Bei mittlerweile drei Modellen ist mir aufgefallen, dass der Mitteltöner teils sogar derselbe Typ ist. Dass er weichenmäßig was anderes abbekommt, leuchtet mir ja ein, aber er hat sogar ein eigenes abgeschlossenes Gehäuse. Sogar die kleinen Löcher für die Kabel sollen abgedichtet werden. Warum eigentlich, was stört da ?
    Und gibt es vielleicht Mitteltöner die hinten zu sind, also wo das nicht notwendig ist?
    Viele Grüße Christian.
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5935

Der oder die Bässe würden über das gemeinsame Volumen den Mitteltöner mechanisch antreiben, somit würde der zum zusätzlichen Bass, anstatt den durch die Weiche zugewiesenen Mitteltonbereich abzustrahlen.
    Der M10 ist ein geschlossener Mitteltöner.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5935

Ebenso MR130 und Kalotten. G50 und DSM50.
      Jörg

Kommentar

• chris1964
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2007
        • 50

Habe mal gesucht und von svans und anderen Firmen auch noch nett aussehende gefunden. Habe mal gesucht, ob man die auch einhausen sollte, aber immer nur gefunden, dass man es tun sollte, aber nicht warum. Außerdem müsste man alle Werte in boxsim einhämmern, wahrscheinlich auch die Frequenzgänge, wenn die zur Verfügung stehen.
        Daher die Frage, habt Ihr so was schon verbaut ohne eigene Abgrenzung ? Wenn es hinten fest zu ist, stört mich in einem Haus ein Sturm draußen auch nicht.
        Viele Grüße.

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5935

Physik halt…. Das Mittelton Chassis macht einfach mehr Hub als elektrisch angesteuert.
          In der NoBox 170 sind alle Chassis ohne Gehäuse, ist halt ein Sonderfall.

Ich hatte mal Alto 3 gebraucht gekauft, die (wie sich dann raus stellte) waren vom der älteren Version mit Mitteltonkalotte umgebaut auf W100s-8 anstatt W100s-4 und daher ohne Mitteltongehäuse. Das klang aber auch nicht besonders gut. Die Gehäuse habe ich einfach gekürzt, dann waren es mit angepasster Weiche Alto 2 und die spielen heute noch in einer Werkstatt.
          Jörg

Kommentar

Lädt...
          X