Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NoBox nochmal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris1964
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2007
    • 41

NoBox nochmal

Hallo,

hatte ja technische Probleme mit der NoBox gehabt, die nun gelöst sind.
    Hatte aber erst nur die Schallwand ohne die Wangen außen gehört. Hatte keine passenden Teile und habe nun während Warten auf den Baumarkt mir zwei größere Bretter daneben dran geschraubt. Die sind aber so 1.30m hoch und 0.30m breit bzw. tief. Ich dachte, dass das behelfsmäßig ausreichen könnte. Zumindest stehen die Dinger erstmal und spielen. Große Erwartungen hatte ich ja nicht, habe ich allgemein nicht, bevor ich was höre und meistens wird es auch bestätigt, weil ich eben auch nicht mehr sonderlich höre.
    So auch dieses Mal. Es klingt etwas luftiger zwischen den Lautsprechern, aber mehr auch nicht. Weder kann ich den angeblich guten Bass nachvollziehen, den Visaton mit seinen 22Hz da angegeben hat, noch sonstige schwulstige Bewertungen.
    Da klingen meine dessakustik Dinger für 550 fertig (mit Holz) für meinen Hausgebrauch und vor allem mit Klassikmusik erheblich besser. Die klingen auch besser als meine sonus faber, die ich schon ewig nicht mehr gespielt habe und wohl verkaufen werde.
    Wie sind Eure Erfahrungen ? Die Geschmäcker sind ja nun mal unterschiedlich und dem einen gefällt etwas und dem anderen nicht. Habt Ihr bei Fertiglautsprechern oder Eigenbauten schon Enttäuschungen erlebt ?

Viele Grüße.
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 852

Richtig, irgendwann hat man alles gehört und der Zauber verschwindet irgendwann, ich für mich bin mir mittlerweile sicher das man mit jedem Lautsprecher glücklich werden kann, egal welche Richtung. Und das Geschreibe in Gazetten muss sein weil es einfach immer so war das neues, anderes immer besser sein muss als Zeug von gestern. Hat man das mal bemerkt kann man wieder Musik hören und Filme schauen ohne ständige Bewertung des Setups. Du bist einen großen Schritt weiter.

Kommentar

• derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1171

Ich kenne speziell die NoBox 170 nicht, hatte aber mal ein Konstrukt aus 1x FRS 8 M und 2x Dynavox 20cm Bass pro Seite als offene Schallwand. Es ließ sich sehr schön nachvollziehen, was allgemein über Dipole bzw. offene Schallwände gesagt wird.

Der Bass ist tatsächlich tief und sauber. Dipole strahlen Bass nur nach vorne und hinten ab, nicht aber nach unten/oben/zu den Seiten. So werden viel weniger Raummoden angeregt. Daraus folgt aber, dass 1. es zwingend erforderlich ist, die Lautsprecher auf die Hörposition einzuwinkeln. Je weiter man seitlich um den Lautsprecher herum geht, desto weniger Bass hat man. Zwischen zwei offenen Schalländen stehend vernimmt man quasi gar keinen Bass mehr. Zweitens müssen die Teile möglichst frei stehen. Stehen sie wandnah, verliert man tendenziell Bass, weil der rückseitige (gegenphasige) Anteil mit dem nach vorne abgestrahlten auslöscht.

Kommentar

Lädt...
      X