Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Couplet Light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris1964
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2007
    • 48

Visaton Couplet Light

Hallo,
    ich würde gern die Visaton Couplet Light bauen. Da ich noch zwei G25NDWG übrig habe, wollte ich anfragen, ob dieser Lautsprecher auch mit diesem Hochtöner gebaut werden kann. In der Weiche ist ein Widerstand vor dem Hochtöner von 1Ohm konfiguriert; ich würde diesen auf 8.2 oder 10Ohm erhöhen. Würde dies ausreichen oder sollte die Trennfrequenz auch anders gewählt werden?
    Viele Grüße.
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10712

das ist erstmal sehr einfach zu beantworten, wenn man in die Simulation reingeht, ... dies habe ich gemacht:
    Man sollte zwei Bauteile tauschen, dann sollte es funktionieren:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: couplet light mit dem G25NDWG.JPG
Ansichten: 0
Größe: 283,1 KB
ID: 735269

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28762

Die Couplet ist klanglich sehr speziell, um es freundlich auszudrücken. Grund ist die katastrophale Abstrahlung.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10712

mit dem G25NDWG wird es besser, Gruß Timo

Kommentar

• chris1964
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2007
          • 48

Danke für die Hinweise, bzgl der Weiche habe ich genau an dieselben Stellen gedacht, die Änderungen benötigen.
          Das mit der Bewertung des Klangs ist schon eine Sache, die mir immer noch Kopfzerbrechen bereitet; seinerzeit hat die Couplet ja Bestnoten eingefahren, genauso wie Experience V20 "absolute Spitzenklasse" und so, allerdings waren auf den Zeitschriften dann hinten regelmäßig auch große Anzeigen vom Hersteller zu sehen. Ob das vielleicht auch Einfluss gehabt haben könnte ?
          Bzgl der Kosten wird es für mich im Rahmen bleiben, zweimal zwei 130er habe ich noch zum Probieren und die G25er habe ich schon. Die Frequenzweichenteile habe ich fast vorrätig. Bleibt nur die Schallwand und Holz, Speakercase wird da helfen.
          Viele Grüße.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10712

Im Zeichen der Digitalisierung und der Verfügbarkeit von kostenlosen oder bezahlbaren Messprogrammen sind wir selbst in der Lage die Box nach dem Zusammenstellen zu messen. Damals, als die V20 kam war dies noch weit in der Ferne.
            Das was Jürgen mit der Abstrahlung geschrieben hat, stimmt zum Teil. Da habe ich schon ganz andere Boxen umgesetzt, die nach der Theorie überhaupt nicht funktionieren sollten, und sie taten es doch. Ich halte den G25NDWG für eine gute Alternative, wenn man nicht ganz so tief trennen möchte auch gut in der Abstrahlung. Einzige Voraussetzung ist, dass man nicht sehr tief trennen möchte, eher 3 oder 4 kHz, dann sieht auch die Abstrahlung garnicht so schlecht aus.

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 523

Die Couplet habe ich noch nicht gehört, aber wenn der gestrichelte Energiefrequenzgang von Timos Simulation die Originalweiche ist, wäre das für mich auch nichts.

Die V20 hatte ich dagegen selber zwanzig Jahre und jetzt hört mein Neffe damit Musik und lässt den Fernsehton darüber laufen.
              Für Rock, Heavy Metal, Klassik und Pop-Musik fand ich die immer sehr gut, mein Neffe (25 Jahre) hat bei elektronischer Musik den Oberbass (80-100Hz) vermisst, was wir mit einem Subwoofer mit PAW 38 behoben haben.
              Für elektronische Musik ist die La Belle vorzuziehen, die haben wir zusammen bei Visaton angehört und waren uns da einig.

Mit REW und einem Mini-DSP UMIK1 kann man schon gut Messungen vornehmen, lasse aber das Mikro bei Hifi-Selbstbau kalibrieren.
              https://shop.hifi-selbstbau.de/produ...ienstleistung/
              Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 28.02.2026, 14:08.
              Grüße
              Andreas

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28762

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                mit dem G25NDWG wird es besser, Gruß Timo
                Nicht genug. G 25 FFL + WG und tiefe Trennung, das geht.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10712

Jürgen ich bin jetzt mal sehr ernst. Jeden Neubauer das Projekt zu vermiesen mit dem immer wieder kehrenden: geht nicht. Halte ich für sehr schwierig. Jeder 7/1er ist schwieriger als die hier angefragte Variante. Sprich Millionen von Menschen hören heute an schlechteren Boxen. Und trotzdem kommen Töne raus.
                  Zuletzt geändert von Timo; 28.02.2026, 14:41.

Kommentar

• chris1964
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2007
                    • 48

Ist schon sinnvoll, Bedenken zu äußern, denn damit werden ja andere vor Problemen bewahrt. Ich hatte ja um Erfahrungen gebeten.
                    Das mit dem G25FFLer klingt gut, mit der Experience V20 habe ich ja quasi schon eine kleine Teil- Couplet Light und müsste mir nur die Weiche bauen. Damit weiß ich dann schon, wie es ungefähr klingen würde. Kann dann selbst sehen, ob sich das Gehäuse lohnt.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28762

Ich würde da einen 21/2 Weger daraus bauen.
                      Zuletzt geändert von walwal; 28.02.2026, 15:45.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28762

Die Couplet hatte ich für eine Tochter gebaut, sie fiel völlig durch. "Keine Mitten, da behalte ich lieber meine alten Grundig-Boxen."
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grundig.jpg
Ansichten: 45
Größe: 37,6 KB
ID: 735298

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28762

Timo, der TE hat doch um Tipps gebeten:

Zitat von chris1964 Beitrag anzeigen
                          Damit ich nicht nochmal soviel Geld in den Sand setze, wäre ich über Tips zu Visaton Bausätzen dankbar, die Ihr als gut anseht. Die Bjou170 Light habe ich schon gebaut. Bin da zufrieden und sie ist leicht zu bauen, wenn auch geschlossen, aber das macht es einfacher.
                          Also keine Couplet sondern

Studio 2
                          Sonja
                          "Default"
                          Atlantis WG
                          Concorde WG
                          Atlas Compact V

Alan Parsons

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2012
                            • 523

Das mit dem G25FFLer klingt gut, mit der Experience V20 habe ich ja quasi schon eine kleine Teil- Couplet Light und müsste mir nur die Weiche bauen. Damit weiß ich dann schon, wie es ungefähr klingen würde.
                            Du willst die V20 zerlegen und dann anschließend mit der Couplet Musik hören?

Nachdem ich die V20 abgegeben hatte, dachte ich mir, baue ich mir einen Subwoofer und gut so.
                            Mit einem einzelnen Subwoofer ersaufe ich in Raummoden, dass war durch die Doppel-Bass-Bestückung der V20 nie so schlimm, dass es mir aufgefallen war.

Die nächste Anschaffung wird ein Mini-DSP HD sein, damit ich die Überhöhungen absenken kann.
                            Prüfe am besten die Raummoden in deinem Hörraum, bevor Du die V20 zerlegst.
                            Grüße
                            Andreas

Kommentar

• chris1964
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2007
                              • 48

Nein nur probieren. Vom Klang her ist momentan die NuLine122 eh die Beste für mich, danach kommt die Dessakustik und die Kleine von Lautsprecher Berlin. Hat aber Scan Speak drin, wäre ungerecht das mit Visaton zu vergleichen.

Kommentar

Lädt...
                              X