Meiner bescheidenen Meinung nach kommt der seltsame Faktor "0,87" durch das Einbringen von Wolle zu stande. Die Wärmekapazität steigt, daher nähert sich das Federverhalten isothermeren Bedingungen an. Mit angekoppelter Masse hat das vorerst nix zu tun.
wird nicht durch Einbringung von Wolle o.Ä. das Volumen virtuell vergrößert ...
Bedeutet das nicht im Umkehrschluß; daß die Luftlast scheinbar höher wird??
Gruß Jörn
P.S. sollte ich auf zu dünnem eis sein; wirf mir mal einen Rettungsring zu
@all: Der Luftlastfaktor betrifft sowhl die Resonanzfrequenz (senkend) als auch die Resonanzgüte (steigernd). Bedämpfung kann die Resonanzfrequenz absenken, aber nicht die Güte steigern.
Was genau mit ichses Gehäuse war ist mir auch nicht klar. Die Resonanzfrequenz von 150Hz besagt aber eigentlich, dass schon bei der Resonanzfrequenz der Raum dahinter keine Druckkammer mehr war ==> nix mit T/S-Theorie alleine.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Zitat:
Wie berechnet man die Resonanzfrequenz von CBs im Großstack?
Dazu muß man sich zunächst die schwingende Masse in die Luftmasse und die mechanisch bewegte Masse EINES Chassis aufteilen.
Das sieht dann so aus (nur Anhaltswerte):
6" ca. 0.7 g
12" ca. 7 g
15" ca. 10 g
Wie man sieht geht die Luftlast mit zunehmendem Durchmesser überproportional hoch. Am besten stellt man sich vor, wie von der Membran eine Halbkugel aus Luft mitbewegt werden muß (ist nur ein Bild!). Und deren Volumen geht nunmal kubisch mit dem Durchmesser hoch.
Will ich jetzt ein array aus 4 (vier) X 6" berechnen, so wäre also die Luftlast nicht 4 mal höher als bei einem Chassis, sondern ca. 8-mal. Gegenüber einem Einzelchassis in einem viertel des Volumens sinkt daher die Resonanzfrequenz.
Für kleine arrays kommt diese vereinfachte Betrachtung ganz gut hin, den korrigierten Wert für die bewegte Masse kann man bei vielen Programmen einfach eingeben. Dies ist jedoch nur eine Näherung, die nur für kleine reale Strahlungswiderstände gilt.
Bei großen arrays macht sich zunehmend die Kompressibilität der mitschwingenden Luftmasse oder anders ausgedrückt, das sich ändernde Verhältnis zwischen real- und imaginäranteil des Strahlungswiderstandes bemerkbar.
Hier ist ein Programm notwendig, das ein Abstrahlmodell enthält, z.B. Hornresp. Damit kann die mechanische schwingende Masse eingegeben werden, und das Programm rechnet dann die Luftlast selber aus.
Nicht dass einer denkt ich hab mich mit dem Thema grossartig auseinandergesetzt, aber hier kann man einen schönen Artikel von N.Thiele runterladen, der sich allgemein mit geschlossen und BR beschäftigt.(word.doc ~1MB)
Einige Artikel von Small und Thiele aus dem "Journal of audio engineering society" konnte man irgendwo frei herunterladen,
find den Link aber momentan nicht.
Falls es wen interessiert kann ich die gern zuschicken.
1. "Direct radiator loudspeaker system analysis" (R.Small)
2. "Loudspeaker in vented boxes : Part 1" (N.Thiele)
3. "Vented-box loudspeaker systems Part1: Small signal analysis" R.Small
Haben alle ca.1MB oder etwas kleiner. Sind gescannt und nicht immer leicht zu lesen
Da ich hier schon erwähnt wurde, will ich auch mal was sagen.
Luftlast kanns eigentlich nicht sein. Eine höhere Mase würde die Reso senken, aber die Güter erhöhen. In der obigen Formel geht aber beides in die gleiche Richtung.
Es beschreibt eine reduzierte Federsteife. Dadurch sinkt die Reso und die Güte steigt. Ja, Maha, gleiche Dämpfung, geringere Reso = niedrigere Güte
Seht euch mal das Ersatzschaltbild d) auf Seite 23 an und vergleicht mal mit Boxsim (Chassiseditor, Karte "Gehäuse und Impedanz"). Neville Thiele wusste schon vor >30 Jahren dass die Induktivität nicht einfach durch ein R-L-Glied abbildbar ist.
Die ganzen Päpste der 80er haben das ignoriert.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Hi Peter,
Danke fürs Hochladen. Der Download ist doch irgendwie flotter.
War vielleicht ein Missverständnis, da ich mit dem Link eigentlich die Artikel meinte, die bei mir auf der Festplatte ruhen.
Irgendwer bei diyaudio hatte die mal auf seine Webpage geladen, aber jetzt find ich´s nicht mehr.
Wurde wahrscheinlich runtergenommen, wg. Copyright...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar