ich plane den Bau eines passiven Center-Lautsprechers für mein Heimkino und würde mich über eure fachliche Einschätzung freuen.
Aktueller Stand:
Derzeit nutze ich als Center einen Ruark Dialog 2. Dieser funktioniert grundsätzlich, ist aber eher ein All-in-One-Musiksystem und kein klassischer, auf Heimkino abgestimmter Center.
Da meine übrigen Lautsprecher klanglich gut aufeinander abgestimmt sind, habe ich das Gefühl, dass der Center aktuell der klangliche Schwachpunkt ist – insbesondere bei Dialogverständlichkeit und tonaler Homogenität zur Front.
Vorhandene Lautsprecher:
- Front: TIW 300 + AL 130 + DSM 25 FFL
- Rear: Couplet mit KE
- Wandlautsprecher: AL 130 + G 20 SC
Alle Lautsprecher sind 8 Ohm, und auch der neue Center soll nominal 8 Ohm haben, damit er elektrisch und klanglich sauber zu meinem AVR und dem restlichen System passt.
Center-Projekt
Ich möchte einen liegenden 2-Wege-Center mit 2× AL 130 realisieren, mit Fokus auf:
- sehr gute Sprachverständlichkeit
- homogene Anbindung an die Frontlautsprecher
- sauberes Abstrahlverhalten im Sitzbereich
Meine konkreten Fragen:
1️⃣ Hochtöner
Welcher Hochtöner passt eurer Meinung nach klanglich gut zu 2× AL130, auch im Hinblick auf meine Fronts mit DSM 25 FFL?
→ Sinnvoll eher DSM 25 FFL, G-Serie oder eine andere Visaton-Kalotte?
2️⃣ Gehäuse / Volumen
Welches Netto-Volumen würdet ihr für einen Center mit 2× AL130 empfehlen?
Ich tendiere zu geschlossen oder sehr moderatem Bassreflex, da der Center im AVR als Small betrieben wird und der Tiefton vom Subwoofer übernommen wird.
3️⃣ Weiche / Trennung
Wie würdet ihr grundsätzlich die Frequenzweiche auslegen?
- Trennfrequenz ca. 2,5–3 kHz sinnvoll?
- Filterordnung (12 dB / 18 dB)?
- Pegelanpassung Hochtöner?
- Besonderheiten bei liegender Anordnung mit 2× AL130 (Bündelung / MTM-Effekte)?
BoxSim / Simulation
Falls jemand Zeit und Lust hat:
Kommentar