Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center-Lautsprecher mit 2× AL130 Hochtöner, Volumen, Weiche / BoxSim-Simulation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.08.2020
    • 71

Center-Lautsprecher mit 2× AL130 Hochtöner, Volumen, Weiche / BoxSim-Simulation

Hallo zusammen,

ich plane den Bau eines passiven Center-Lautsprechers für mein Heimkino und würde mich über eure fachliche Einschätzung freuen.

Aktueller Stand:
    Derzeit nutze ich als Center einen Ruark Dialog 2. Dieser funktioniert grundsätzlich, ist aber eher ein All-in-One-Musiksystem und kein klassischer, auf Heimkino abgestimmter Center.
    Da meine übrigen Lautsprecher klanglich gut aufeinander abgestimmt sind, habe ich das Gefühl, dass der Center aktuell der klangliche Schwachpunkt ist – insbesondere bei Dialogverständlichkeit und tonaler Homogenität zur Front.

Vorhandene Lautsprecher:
    • Front: TIW 300 + AL 130 + DSM 25 FFL
    • Rear: Couplet mit KE
    • Wandlautsprecher: AL 130 + G 20 SC

Alle Lautsprecher sind 8 Ohm, und auch der neue Center soll nominal 8 Ohm haben, damit er elektrisch und klanglich sauber zu meinem AVR und dem restlichen System passt.
    Center-Projekt

Ich möchte einen liegenden 2-Wege-Center mit 2× AL 130 realisieren, mit Fokus auf:
    • sehr gute Sprachverständlichkeit
    • homogene Anbindung an die Frontlautsprecher
    • sauberes Abstrahlverhalten im Sitzbereich

Meine konkreten Fragen:

1️⃣ Hochtöner
    Welcher Hochtöner passt eurer Meinung nach klanglich gut zu 2× AL130, auch im Hinblick auf meine Fronts mit DSM 25 FFL?
    → Sinnvoll eher DSM 25 FFL, G-Serie oder eine andere Visaton-Kalotte?

2️⃣ Gehäuse / Volumen
    Welches Netto-Volumen würdet ihr für einen Center mit 2× AL130 empfehlen?
    Ich tendiere zu geschlossen oder sehr moderatem Bassreflex, da der Center im AVR als Small betrieben wird und der Tiefton vom Subwoofer übernommen wird.

3️⃣ Weiche / Trennung
    Wie würdet ihr grundsätzlich die Frequenzweiche auslegen?
    • Trennfrequenz ca. 2,5–3 kHz sinnvoll?
    • Filterordnung (12 dB / 18 dB)?
    • Pegelanpassung Hochtöner?
    • Besonderheiten bei liegender Anordnung mit 2× AL130 (Bündelung / MTM-Effekte)?

BoxSim / Simulation

Falls jemand Zeit und Lust hat:
    Zuletzt geändert von Nesi; 18.01.2026, 17:37.
  • Nesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.08.2020
    • 71

Falls jemand Zeit und Lust hat:

Könnte mir jemand eine grobe BoxSim-Simulation (Gehäuse + Chassis + erste Weichen-Topologie) für einen solchen Center erstellen oder einen bestehenden Entwurf empfehlen, den ich als Ausgangspunkt nutzen kann?

Ich möchte auf jeden Fall messen und feinabstimmen, aber eine saubere Simulation als Startpunkt wäre sehr hilfreich.

Erwartung

Mich interessiert außerdem eure Einschätzung:
    Ist mit einem sauber abgestimmten Visaton-Center (2× AL130 + passender HT, 8 Ω) eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem aktuellen Ruark Dialog 2 zu erwarten, speziell bei Dialogverständlichkeit, Dynamik und klanglicher Homogenität zur Front?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße
    Nesi

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28704

Studio 1, mit HT mittig über den Al 130. Wobei du 8 Ohm vergessen kannst, das geht nicht mit 2 Al 130 parallel und in Serie ist der Kennschalldruck zu gering. BR Kanal zumachen. Auch die DSM im WG könnte man nehmen. Ohne WG wird das nix.

Alternative: Al 130 + DSM übereinander, wenn Platz reicht und ein TMT daneben.

Zeig mal die Weiche deiner Front-LS

Und betreibe auch die Front als "small", so ist es richtig.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nesi
        Registrierter Benutzer
        • 10.08.2020
        • 71

Das hatten wir damals hier gemacht:

https://forum.visaton.de/forum/allge...isaton-tiw-300

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weiche_nesi_front.jpg
Ansichten: 78
Größe: 116,4 KB
ID: 734124

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28704

Und, wie hoch darf der C werden? Das ist entscheidend. Bei meinem Schwiegersohn war das auch so.

Name: center tibor.jpg
Ansichten: 75
Größe: 70,7 KB
ID: 734131
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nesi
            Registrierter Benutzer
            • 10.08.2020
            • 71

Maxwerte: Breite 82cm X Höhe 22,5cm X Tiefe 40cm
            Das von deinem Schwiegersohn sollte bei mir auch passen.

Ich habe dir mal eine Email gesendet, ich habe etwas im Netz gefunden evtl. kann ich dies nehmen oder modifizieren.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28704

Bei der geringen Höhe kannst du nur liegend bauen, wie gesagt eine Studio 1, etwas flacher.

Alan Parsons

Kommentar

• Nesi
                Registrierter Benutzer
                • 10.08.2020
                • 71

Ich habe jetzt folgendes für 240€ gekauft.

Den Bassreflex Kanal mache ich zu und werde es wie die anderen in der gleichen Farbe Lackieren lassen.
                Wenn ich es habe zeige ich Euch mal die Weiche ich hoffe das es so dann passt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Nesi
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.08.2020
                  • 71

Das hatte der Verkäufer zu geschrieben:
                  "Abzugeben ist eine sehr gut klingende Soundbar als Prototyp im Rohbau, Lautsprecherkonfiguration ähnlich Visaton Studio 1:
                  2 x AL 130
                  1 x G 25 FFL
                  1 x Waveguide WG 148 R
                  1 x Frequenzweiche entsprechend Visaton Vorgabe.
                  Das Gehäuse wurde in Anlehnung an Visaton Studio 1 gebaut, der Bassreflexkanal ist hier auf der Gehäuserückseite und es wurde der Waveguide der Studio 2 Box verwendet.
                  Die Box klingt sehr gut und ist besonders als Soundbar in Verbindung mit 2 Studio 1 Boxen geeignet. Alles ist in in einem sehr guten Zustand, ein AL 130 hat eine winzige Beule in der Membran, die nur unter einem bestimmten Winkel zu sehen ist. Das Gehäuse ist Rohbau aus MDF.
                  Um einen Eindruck der klanglichen Qualität dieser Box zu bekommen, rate ich, Beschreibungen zur Visaton Studio 1 Box zu lesen.
                  Die Box ist angegeben mit einer Musikleistung von 180 W, Nennleistung 120 W , Impedanz 4 Ohm, Übertragungsbereich 32 (-10 dB) - 20000 Hz.
                  Maße der Box 50(L) x 30(T) x 22(H), Gewicht 12 kg."

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28704

OK, Wenn die Weiche der Studio 1 entspricht ist alles passend.

Alan Parsons

Kommentar

• DanielK78
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2021
                      • 495

Ist prinzipiell ein hervorragender Center. 2 Al130 sind schon sehr gut wandnahe.
                      Ich hab meine Surround auch mit dem Al130 gebaut.

Name: 20260121_121432.jpg
Ansichten: 0
Größe: 385,4 KB
ID: 734221

Das Gehäuse ist leider nicht mit bedacht gebaut. Die Schallwand sollte über den Seiten stehen. Ich würde die Front funieren oder eine Abdeckung mit Lautsprecher Spannstoff bauen.
                      Die Stoßkanten würden sich nach einiger Zeit stark Rausarbeiten wenn man die Box so lackiert.

Kommentar

• Nesi
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.08.2020
                        • 71

Daniel deine sehen echt toll aus!
                        Schön sind meine leider nicht, ich muss mir da was überlegen.

Kommentar

Lädt...
                        X