Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Atlas Transmission von 1993 überarbeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moselheini
    Registrierter Benutzer
    • 07.11.2025
    • 27

Hallo Timo,
    seit dem ich die Chassis wieder aus der Wand und in den Boxen habe, kann ich wieder ´´ausrichten´´.

Die Dame des Hauses fand den Wandeinbau natürlich besser, aus rein optischen Gründen.
    Man kann nicht alles haben

Ob ich einen DSM ab Baujahr 95 dabei habe, kann ich nicht sagen. Aber soviel.....der Dolby Surround und Dolby Digital Wahn kam später als 1993 (Boxenbaujahr),
    also müssten einige der DSM wesentlich neuer sein.

Kommentar

• Moselheini
      Registrierter Benutzer
      • 07.11.2025
      • 27

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen

Beim MHT12 könnte man mal versuchen ob die Kombination mit dem CBM130 irgendwie realisierbar ist, auch erst mal nur in einer Simulation. Beim AMT wirst du auf jeden Fall selbst messen müssen, das Ergebnis wird dann aber vermutlich gut werden.

Was ich erst mal machen würde: leg doch mal einen 1,5 uF Kondensator parallel zu dem 22 Ohm Widerstand im Hochton Zweig. Das sollte den DSM25 schon mal einbremsen.

Alternativ könnte man auch mal über den G25NDWG nachdenken, problemlos ab 3,5kHz einsetzbar und mit reichlich Pegelreserven! Das ist ein ganz feiner Hochtöner! Wenn du dir dann noch eine passende Frontblende baust (druckst?) welche die Form und Größe des DSM aufweist müsstest du am Gehäuse der Atlas noch nicht mal was ändern.

Grüße Ralf
      Habe mir das Datenblatt gerade angeschaut, 20Watt und 95db, also 5db lauter als meine DSM. Ob das passt?
      G 25 NDWG.pdf

Der MHT12 würde da besser passen, ABER...mal eben ein paarhundert Euronen zum testen ist zu überlegen.
      Natürlich geht egal was ich verbaue ins Geld. Mundorf AMT sind auch kein schnapper.
      MHT 12_1080.pdf

AMT19CM1.1-C | Mundorf EB GmbH
      Zuletzt geändert von Moselheini; 29.11.2025, 22:38.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28652

Zu laut gibt es nicht, denn das kann man ja absenken. der G25ndwg bündelt im Hochton sehr stark, klingt anders. Besser - schlechter - wer weiß...
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10458

von allen diskutierten Hochtönern passen diese Zwei am Wenigsten.
          Aus meiner Sicht sollte das eingesetzte Geld nicht nur in einem Chassis vergraben sein. Was bringt dir ein super Hochtöner wenn der Rest nicht passen möchte.

Und generell würde ich wohl auch den G25NDWG der DSM vorziehen, gerade deshalb weil hoch getrennt wird. Der laute Kennschalldruck kann durch zwei Widerstände (Spannungsteiler) auf kleinere/schätzungsweise 90 dB gedrosselt werden. Allerdings wäre es dringend notwendig sich mit dem Messen einzulassen. 100 Euro USB Mic kalibriert mit Messdatei und das kostenfreie REW reichen aus.

Oder einfach die DSM 25 weiter nutzen und wie schon angesprochen in der Weiche so modifizieren, dass der Frequenzgang passt.

in meinen Augen wurde zu früh eine falsche Entscheidung getroffen, sich, bevor die Lautsprecher passen, einen Verstärker anzuschaffen. Das ist in meinen Augen ein Lottospiel was man nur verlieren kann. Gruß Timo

Kommentar

• Moselheini
            Registrierter Benutzer
            • 07.11.2025
            • 27

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

von allen diskutierten Hochtönern passen diese Zwei am Wenigsten.
            Aus meiner Sicht sollte das eingesetzte Geld nicht nur in einem Chassis vergraben sein. Was bringt dir ein super Hochtöner wenn der Rest nicht passen möchte.

Und generell würde ich wohl auch den G25NDWG der DSM vorziehen, gerade deshalb weil hoch getrennt wird. Der laute Kennschalldruck kann durch zwei Widerstände (Spannungsteiler) auf kleinere/schätzungsweise 90 dB gedrosselt werden. Allerdings wäre es dringend notwendig sich mit dem Messen einzulassen. 100 Euro USB Mic kalibriert mit Messdatei und das kostenfreie REW reichen aus.

Oder einfach die DSM 25 weiter nutzen und wie schon angesprochen in der Weiche so modifizieren, dass der Frequenzgang passt.

in meinen Augen wurde zu früh eine falsche Entscheidung getroffen, sich, bevor die Lautsprecher passen, einen Verstärker anzuschaffen. Das ist in meinen Augen ein Lottospiel was man nur verlieren kann. Gruß Timo
            Das wäre meine nächste Frage gewesen, denn ums messen komme ich auf kurz oder lang nicht herum.
            Hatte mal das Mic abgespeichert. Reicht sowas aus?
            miniDSP UMIK-1 MESSMIKROFON USB-kalibriertes Messmikrofon Plug & Play-Messung | eBay.de

Oder was empfiehlst Du mir, was ist brauchbar?

Ps: Röhrenvorstufe wollte ich eh haben. Von daher unabhängig von den Boxen. Ebenfalls stand ein vernünftiger DAC schon lange auf der Liste, da der Yamaha ausrangiert wird.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 10458

Zitat von Moselheini Beitrag anzeigen

Das wäre meine nächste Frage gewesen, denn ums messen komme ich auf kurz oder lang nicht herum.
              Hatte mal das Mic abgespeichert. Reicht sowas aus?
              miniDSP UMIK-1 MESSMIKROFON USB-kalibriertes Messmikrofon Plug & Play-Messung | eBay.de

Oder was empfiehlst Du mir, was ist brauchbar?

Ps: Röhrenvorstufe wollte ich eh haben. Von daher unabhängig von den Boxen. Ebenfalls stand ein vernünftiger DAC schon lange auf der Liste, da der Yamaha ausrangiert wird.
              Ich habe das Dayton Audio UMM-6 USB-Messmikrofon. Das MiniDSP ist aber sicher gleichwertig. Wichtig ist dass die kalibierdatei dabei ist.

Ich habe auch schon Vergleiche gefahren zwischen dbx, Behringer und Dayton. Da kommt speziell im Hochtöner der Dayton der Herstellersheets am nächsten.

Kommentar

• Pollton
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2015
                • 314

Hallo,

damit kann aber keine Phase messen oder nur sehr umständlich. Die Phase braucht man, wenn man z.B. die gemessene Daten in Boxsim importieren möchte. Wenn man das will, braucht man einen XLR Mikro wie die Behringer ECM-8000 oder die Superlux MCM 999, die ich habe. Das sind die günstigsten, die man sich noch kalibrieren lassen muss. Dann braucht man noch ein 2 Kanal USB Interfaces mit 48V Phantomspeisung.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10458

Das Thema hatte ich gerade mehrfach im Bekanntenkreis. Das usb Mikrofon reicht für den Anfänger locker aus. Man sieht den Einfluss verschiedenen Bauteilen innerhalb der Weichen.

Ich halte es für unnötig den Weg über die Simulation zu gehen, wenn die Box real schon vor einem steht. Da ist in meinem Augen die fliegende Verdrahtung sinnvoller. Gruß Timo

Kommentar

• Moselheini
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.11.2025
                    • 27

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    Das Thema hatte ich gerade mehrfach im Bekanntenkreis. Das usb Mikrofon reicht für den Anfänger locker aus. Man sieht den Einfluss verschiedenen Bauteilen innerhalb der Weichen.

Ich halte es für unnötig den Weg über die Simulation zu gehen, wenn die Box real schon vor einem steht. Da ist in meinem Augen die fliegende Verdrahtung sinnvoller. Gruß Timo
                    Sehe ich auch so, möchte hier kein Messlabor errichten. Und was nützt das ganze Equipment und Software, wenn ich erst einen mehrwöchigen Lehrgang brauche um damit umzugehen. (mal die Kirche im Dorf lassen)

Ich habe hier REW und VituiXCAD2 und deut. Handbuch. Letztendlich werde ich hören und Bauteile anpassen und dann Vergleichsmessungen fahren.
                    Habe hier reichlich Bananenstecker samt Buchse, dann werden Bauteile ein/umgesteckt. Learning by doing .
                    Die Kalibrierdatei soll beim Mic mit dabei sein.

Werde mich da sowieso erst einmal einlesen müssen, denn......wer viel misst, misst Misst.

Kommentar

• Moselheini
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.11.2025
                      • 27

Noch eine kleine Ergänzung.
                      Wie sich doch die Zeiten geändert haben.

1993 war ich schon glücklich, das es fertige Boxenbauanleitungen von Visaton gab. Meine erste Box war die VIB 2Wege Box.
                      Wer von den Basteljungs hätte denn eine Frequenzweiche berechnen können? Die Wenigsten.
                      Ne´ Kiste zusammen zimmern war da einfacher

Da hat man es heuer schon einfacher, Laptop, Messmic, Soft. Naja, wir werden ja sehen wie weit ich komme.

Kommentar

• Pollton
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 314

Ja klar, in den meisten Fällen reicht das USB Mikrofon. Es kommt halt drauf an, was man erreichen will oder was für die Zukunft mit den Selbstbau geplant ist.

Kommentar

• Moselheini
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.11.2025
                          • 27

Ich habe mir gerade noch einmal den Frequenzweichenaufbau/Zeichnung angeschaut.
                          Der Höhenzweig besteht aus einem 3,3uf Kondi, einer 0,3mH Spule und dann eine Dämpfung um 2,8db? durch R 2,2 Ohm in Reihe und R 22 Ohm parallel.
                          Sehe ich das richtig? Oder Denkfehler.

Kommentar

• derjan
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2000
                            • 1172

Thema Messmikrofon, gerade noch gibt es das Dayton iMM-6C für 35 Euro bei Soundimports, ein kleines kalibirertes USB Typ C "Ansteckmikro". Angeblich soll es sich problemlos mit REW benutzen lassen. Ich habs mal bestellt & bin gespannt.

Kommentar

• Moselheini
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.11.2025
                              • 27

Zitat von derjan Beitrag anzeigen
                              Thema Messmikrofon, gerade noch gibt es das Dayton iMM-6C für 35 Euro bei Soundimports, ein kleines kalibirertes USB Typ C "Ansteckmikro". Angeblich soll es sich problemlos mit REW benutzen lassen. Ich habs mal bestellt & bin gespannt.
                              Danke,
                              habe schon das bestellt.
                              miniDSP UMIK-1 Messmikrofon | Masori

Kommentar

Lädt...
                              X