Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulen gegen bessere austauschen, wie "umrechnen"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ANDIr
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2004
    • 38

O.K. am besten die Weiche nicht ändern . Vielleicht ist das ja auch eine Lösung.

Spule ausbauen und den Widerstand messen, dann eine gleichwertige Spule, nur in besserer Qualität, gegen die Alte austauschen. Gut, wird ja wohl machbar sein. Wenn sich der Unterschied jedoch im 1/100stel Bereich bewegt, wage ich jedoch zu bezweifeln, ob eine Kompensation nötig ist, denn preisgünstige Bauteile haben schon durch die geringen Kosten deutlich höhere Toleranzen. So wird kaum eine Spule "immer" einen Innenwiderstand von z.B. 0,36 Ohm aufweisen. Da sind bestimmt 10% hin oder her drin. Gut, schlussendlich läst sich das sowieso nur durch messen bzw. durch hören nachweisen.

Gruß
    ANDREAS

P.S.: Mit billig meine ich nicht, das die Qualität der gesamten Box schlacht ist, sondern, das die Bauteile am unteren Rand der Qualitäten liegen

Kommentar

• pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

Hi ANDir,

obwohl es hier nicht nur um Spueln geht mag der folgende Artikel des ONLINE-Magazins von Interesse sein:

Frequenzweichentuning
      Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4506

Wir haben jetzt die Arbeiten für ein neues Bauvorschlagsheft abgeschlossen. Darin sind die noch nicht in gedruckter Form vorhandenen Bauvorschläge enthalten. In der nächsten Woche werden die auch ins Internet gestellt.

Hin und wieder haben wir es mit bedauernswerten Boxenbauern zu tun, wie demjenigen VOX 252-Eigentümer, der trotz der Weichenbauteile für 1800 DM (vor ein paar Jahren) und teurem Scan-Speak-Hochtöner keinen guten Klang erzielen konnte. Es stellte sich heraus, dass die vom geschäftstüchtigen Händler angegebene Weichenmodifikation vorn und hinten nicht stimmte. Der Frequenzgang sah grauenhaft aus. Da halfen auch die Mundorf-Bauteile nichts mehr. Die Weiche war so voluminös, dass man sich schon ums nutzbare Nettovolumen Gedanken machen musste. Wohlgemerkt: Nichts gegen den Scan-Speak-Hochtöner oder die Mundorf-Bauteile. Die waren einwandfrei. Es nützt nur alles nichts, wenn die Weichenschaltung völlig daneben ist.

Aus diesen Erfahrungen heraus und um unsere Kunden zu schützen, werden wir ins neue Heft folgenden Passus setzen:

"Ist es ratsam, vermeintlich „bessere“ Bauteile für die Frequenzweiche zu verwenden? Bei den Kondensatoren liegt der Fall so, dass wir im Gegensatz zu immer wiederkehrenden Behauptungen keine Klangunterschiede bei verschiedenen Kondensatoren in Blindtests feststellen konnten.

Bei der Verwendung von Spulen anderer Bauart ist Vorsicht geboten, denn in manchen Fällen muss unbedingt der Innenwiderstand beibehalten werden. Das ist der Fall bei:

- KN-Spulen in Korrekturnetzwerken
        - Reihenspulen vor Mitteltönern

Hier wurden die Innenwiderstände bei der Entwicklung der Weichen einbezogen und dürfen nicht verändert werden.

Fazit:

Kondensatoren dürfen durch teurere Bauformen ersetzt werden. Sie kosten oft wesentlich mehr, bringen allerdings keinen Klangvorteil.

Auch teurere Spulen bringen keine hörbaren Verbesserungen. Sie können aber bei falscher Dimensionierung den Klang verschlechtern und sogar den Verstärker gefährden."
        Admin

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Der Visaton-Admin informiert:
          "Falsche Spulen gefährden die Gesundheit Ihrer Ohren und kann für deren Hörintensität tödlich sein !"
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• ANDIr
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2004
            • 38

Na, da bin ich ja froh, das ich noch nichts geändert habe. Auch ist es sicherlich ratsam, den Passus, den Visaton jetzt dazu nimmt, genauer zu beachten. Ich glaube jedoch kaum, das höherwertige Bauteile, gerade hier und dann noch im high end Bereich, keine Vorteil bringen sollen. Alles Ansichtssache, klar. auch liest man ja viel (z.B. HiFi-Forum.de) über Voodoo und Konsorten. Jedoch glaube ich nicht, dass man mit rauen Elkos und Zementwiderständen die Klangqualität gepachtet hat. Nicht mehr und nicht weniger.
            Wenn selbst "schöde" Kabel u.U. der Klang verbessern (?) sollte sich bei echten Bauteilen, und dann noch in einer deutlich höherwertigen Qualität, wohl das Eine oder Andere erzielen lassen. Ob das jeder hören kann, steht wiederum auf einer anderen Seite. Ob ich das höre, werde ich sehen, da ich dann die Möglichkeit habe zwei Paar Stand-Couplet (Weiche wie in der HH gegen die Visaton "normal"Ausführung) direkt und im Blindtest an zwei unterschiedlichen Anlagen zu hören. Ich lasse mich gerne überraschen ob es was gebracht hat. Wenn nicht, macht es auch nichts. Ich werde die aufgeführten Hinweise strikt beachten und die Widerstände, Kapazitäten etc. einhalten.

Gruß
            ANDREAS

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Merke:
              Nicht alles, was teurer ist, ist auch besser !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• spendormania
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2004
                • 439

Es hängt wohl von den zuerst verwendeten Bauteilen ab. Wenn von vornherein eine ordentliche Qualität verbaut ist, können nur noch die berühmten Zehntel-Prozent herausgeholt werden.

Anders sieht die Geschichte aus, wenn Billig-Murks verbaut wurde. Bei einem Canton-Regallautsprecher habe ich einmal eine Glockenkernspule mit 0,71mm Draht gegen eine Luftspule gleicher Induktivität, aber mit 1,4mm Draht ausgetauscht.

Der Klang verbesserte sich deutlich.

Gruß

L.

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

primär hat sich der Klang mal "verändert".

gemessen?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28082

In DEM Fall kann es (muss aber nicht) nur besser werden, da muss man nix messen!

Luftspulen sind bei gleicher I immer besser, solange der R nicht verändert wird. Ob man es hört, hängt davon ab, wann die Kernspule in die Sättigung kommt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tenderfoot
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.02.2005
                      • 29

Bei der Verwendung von Spulen anderer Bauart ist Vorsicht geboten, denn in manchen Fällen muss unbedingt der Innenwiderstand beibehalten werden. Das ist der Fall bei:

- KN-Spulen in Korrekturnetzwerken
                      - Reihenspulen vor Mitteltönern
                      Reicht es beim beibehalten des Innenwiderstands der Reihenspulen/ KN-Spulen ein korrigierende Widerstand vor der Spul zu platzen oder ist diese Lösung zu einfach

Ein Weichennoob
                      Zuletzt geändert von Tenderfoot; 06.03.2005, 11:01.

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Original geschrieben von ANDIr
                        Wenn selbst "schöde" Kabel u.U. der Klang verbessern (?) sollte sich bei echten Bauteilen, und dann noch in einer deutlich höherwertigen Qualität, wohl das Eine oder Andere erzielen lassen. Ob das jeder hören kann, steht wiederum auf einer anderen Seite.
                        Das erscheint mir widersprüchlich. Wenn man es nicht hören kann, dann ist es doch auch nicht besser.

"Schnöde Kabel" ändern denn Klang nur mit Hilfe von Abwesenheit oder dergleichen...

Kommentar

• ANDIr
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.03.2004
                          • 38

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das sich Heerscharen von Leuten damit beschäftigen, den Klang der Boxen zu verbessern. Dies oft in so minimalem Umfang, dass man sich fragt, ob es wirklich zu hören ist. Ob man eine Verbesserung hört, hängt ja nicht zuletzt von der gesamten Kettte ab. Im Allgemeinen haben die meisten eh nur Mittelmaß an Verstärkern oder Receivern (mich eingeschlossen). Ich bin mir aber sicher, das eine B&W 801, Visaton Concorde etc. bei einer guten HiFi-Kette deutliche Unterschiede in den Bauteilen, auch in den Frequenzweichenteilen, zu Tage fördert. Nun, wie so vieles, ist ja gerade im HiFi-Bereich eine Verbesserung oft nur minimal, jedoch stelle ich mir eine Verbesserung als möglich vor (habe ich ja noch nicht ausprobiert). Selbst mit einer "mittelmäßigen" Qualität von Frequenzweichenbauteilen, liegt man deutlich über der Qualität von den Serienteilen, die ich beim Kauf dabei hatte.

Ich denke jedoch, man sollte den Thread nicht in die Richtung "es macht sinn oder eben nicht" abdriften lassen, sondern eher direkt auf die Möglichkeit der Änderung, und wie sieht die aus, was ist zu beachten etc. , Stellung nehmen. Zur Sinnfälligkeit können wir ja einen weiteren Thread aufmachen, so dass hier nur die technische Seite beleuchtet wird. Dies auch noch in der Richtung, das man sich eben nicht die Freuquenzweiche versaut. Vielleicht ist es schlußendlich nur mit nachmessen möglich, das kann man hier dann genauer beleuchten.

Gruß
                          ANDREAS

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Wenn man mal alles aufmerksam querliest, ist doch an sich alles schon gesagt (getippert) ...

Kommentar

• Tenderfoot
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.02.2005
                              • 29

In ein guten Kette kann man dass unterschied zwischen verschiedene Komponenten und Kabels hören. Am meisten in ein analytisches System ist meine Erfahrung. Aber auch hier gelt teuer ist nicht unbedingt besser. Die Ohren sind dein Ratgeber.

(Bitte entschuldige mein Deutsch)

Hat jemandem noch ein Antwort auf meine Frage:

Reicht es beim beibehalten des Innenwiderstands der Reihenspulen/ KN-Spulen ein korrigierende Widerstand vor der Spul zu platzen oder ist diese Lösung zu einfach
                              ???

Kommentar

• VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4506

Hier die Antwort: Es ist völlig korrekt, wenn man den wegen des dickeren Drahtes fehlenden Widerstand durch einen Reihenwiderstand ersetzt. Um es an einem Beispiel ganz klar zu machen:

Die Spule KN 15 mH soll durch eine "bessere" ersetzt werden. Wir ersetzen diese durch zwei in Reihe geschaltete LR 10 mH und LR 4,7 mH und erhalten 14,7 mH (ausreichend genau). Die beiden Spulen haben zusammen einen Innenwiderstand von 0,55 Ohm + 0,28 Ohm = 0,83 Ohm. Die Differenz zu den 5 Ohm der KN-Spule beträgt 4,17 Ohm. Diesen Widerstand kann man durch eine Reihenschaltung von zwei Bauteilen (z.B. 3,3 Ohm + 1,0 Ohm) ersetzen. Spätestens jetzt muss doch jedem klar werden, was das für ein Wahnsinn ist.

Man sollte sich mal für beide Varianten die Differenz der Kosten ausrechnen. Und das für nix und wieder nix....
                                Admin

Kommentar

Lädt...
                                X