Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polkernbohrungen bei Kalotten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    Polkernbohrungen bei Kalotten?

    Hallo,

    ist es möglich eine Polkernbohrung bei der DSM50FFL(oder auch andere Kalottenmitteltöner) vorzunehmen? So das, sich der Schall ähnlich wie bei B&W´s Nautilus totläuft(Mitteltongehäuse würde entsprechend ausgelegt werden).

    Wäre es an sich möglich, den Polkern ohne extreme Beeinträchtigungen des Magnetsfeld zu durchbohren, oder hätte es an sich irgentwelche negativen Erscheinungen?

    Grüße
    Dennis

    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

    #2
    Hi,

    die DSM50 hat schon eine Bohrung...

    Torsten

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #3
      @Torsten

      ja, aber keine durchgehende Bohrung. Ausserdem ist noch die Abschirmkappe drauf, welche auch nicht gerade für einen guten Kontakt zur Umwelt sorgt.

      Grüße
      Dennis
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • Torsten
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2002
        • 702

        #4
        Meine hat eine durchgehende Bohrung. Die Kappe lässt sich bei Bedarf entfernen.

        Torsten

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Bei 50mm Spulendurchmesser durfte eine Bohrung von bis zu 15 mm keine großen Veränderung des Magnetflußes bringen.

          Ich weiss jedoch nicht, ob es wirklich etwas bringen wird: am oberen Übertragungsende hat die Kalotte ein Paar Resonanzen, die sind meines Wissens durch die Kalotte selbst verursacht, und nicht durch Kompressionseffekte.

          Oder täusche ich mich da?
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Hi,
            Sicher kann man den Polkern durchbohren. Nur musst Du bei der Aktion den Luftspalt gut unter Verschluss halten, damit keine Metallspänchen eindringen können. An meinen Versuchen mit G25FFL (der keine Polkernbohrung hat) ergab ein Aufbohren auf 18mm einen gewaltigen Unterschied zum Original. Bei der Messung bzw. Vergleichsmessung mit dem Org. auf 0grad war der anstieg ab >8 Khz verschwunden. Ob es das entfernen der Filzkappe die auf dem Polkern geklebt ist, in Verbindung mit der Bohrung entsteht, habe ich nicht weiter untersucht. Ich denke aber es könnte an dem geschwächten Magnetfluss liegen und das weniger Komprimieren. Fc liegt jetzt auch durchs Aufbohren bei 950Hz. Dieser HT hat nichts mehr mit dem G25FFL gemein, der Org. spielt im direkten Vergleich angestrengt und zisselt. Wahrscheinlich ist sie durch die Modifikation noch besser als KE 25SC. Ich würde keinen Vergleich scheuen im hause Visaton, wenn man z.B. die Couplet einmal mit Modifizierten Volker´s G25 „ohne FFL“ gegen KE 25 SC hören könnte. Natürlich müsste dann ne Weiche
            im Messraum gemacht werden, das beide Versionen gleich sind. Nicht auszudenken ist, wenn man die KE mal aufbohrt. Sollte die dann auch so ein Sprung hinlegen, was ich nicht ganz annehme, geht wohl die Post ab. Mich hat es auf jeden Fall überzeugt, aufbohren, reso so weit wie möglich runter und sowenig Reflektionen am Polkern wie möglich. All diese mühen und Maßnahmen werden mit einem deutlicher, losgelösten Klangbild wiedergegeben. Man meint beim hören erst gegen dem Original, hier fehlt doch was?


            Gruß, Volker
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1068

              #7
              Nicht auszudenken ist, wenn man die KE mal aufbohrt

              LOL.... man sollte die Chassis aber schon kennen, über die man Mutmaßungen anstellt... offizielles Schnittbild von Visaton einer KE25SC:

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hallo volker!

                Dein wasteln in Ehren, aber die KE ist aufgebohrt, ebenso wie der Nachfolger der der G25FFL, die G25HE.

                Zitat aus einer Mail an Friedemann:

                <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Denn ohne das auszuprobieren, kann niemand sagen, ob die G 25 HE
                genauso laut und gut kann wie die KE. Ich vermute, ja, da sie die
                gleiche Membranfläche und auch eine Polkernbohrung hat.[/quote]

                Von der G25HE kannst dich ja überzeugen lassen (ich hoffe, sie überzeugt mich erstmal) wenn ich zu dir zum Messen komme

                Grüße,

                Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #9
                  Ich schrieb doch "Aufbohren" nicht Durchbohren, ich weiß das die ein kleines Loch hat, keine sorge.


                  Gruß, Volker
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • johnjay82
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2002
                    • 860

                    #10
                    @Volker

                    das ist doch schon was

                    Also ich wollte dann die DSM50 durchbohren und somit die Kalotte nach hinten "frei" spielen lassen. Ich wollte das Gehäuse dann Nautilus-mässig bedämpfen.
                    Also...ich weiss nun nicht, ob es sich lohnen würde.

                    Grüße
                    Dennis
                    Grüße
                    Dennis

                    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Hallo Volker!

                      DAS meinst du...

                      zum Thema aufbohren der KE gabs schonmal ne hitzige Diskussion: http://www.visaton.de/ubb/Archives/A...-1-200652.html

                      Visaton hat gebohrt, gemessen, gehört: Ergebnis: sinnlos, bringt nix.

                      @johnjay: vielleicht ist die Idee mit der DSM garnichtmal so übel!

                      Grüße,

                      Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Wenn es so ist, berichte mal bei Gelegenheit, was da herausgekommen ist.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Bernhard
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.04.2001
                          • 469

                          #13
                          Hallo jonjay,

                          ich habe hier noch ein Paar DSM15 mit aufgefrästem polkern und plangefräster Platine rumliegen. 50€ Paar.
                          Bei Interesse einfach mailen.

                          Grüsse, Bernhard

                          Kommentar

                          • gegentakt*
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2003
                            • 412

                            #14
                            Der Erbauer des Eifelturms konnte es sich nicht leisten, einen Prototypen zu bauen, um vorher zu schauen, ob dieser vielleicht nicht doch umfällt. Er mußte genau rechnen und kalkulieren! Das sieht man auch, wenn man davorsteht.

                            Dagegen ist die Rechenarbeit bei einem x-beliebigen Kalottenhochtöner ein bisserl einfacher. Das sieht man schon an einer simplen Querschnittszeichnung. Und Dank schon in vielen Versionen, von unterschiedlichsten Herstellern gebauter, ähnlicher Eifel... äh... Proto... äh Hochtöner kann man klipp und klar sagen: eine 18mm-Bohrung mit sphärisch abgerundetem oberen Rand, zylinderförmiger Polkern- und ringförmiger Randbedämpfung und akustischem Sumpf, jedoch ohne angekoppeltem Volumen, erbrächte gewisse vorhersehbare Vorteile...

                            Gruß, ggtkt

                            Kommentar

                            • johnjay82
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2002
                              • 860

                              #15
                              @Volker

                              danke, ich werde das mal im Laufe des Monats ausprobieren. Ich habe nämlich ein etwas aufwendigeres LS-Projekt(dazu sage ich noch nicht viel....ausser B&W... ) in Aussicht und dafür wollte ich wohl wissen, ob solche Modifikationen an den Chassis wohl etwas bringen würden.

                              Grüsse
                              Dennis
                              Grüße
                              Dennis

                              There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X