Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzgitter für Alto III C (W 100 S & W 170 S)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2025
    • 4

Schutzgitter für Alto III C (W 100 S & W 170 S)

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Schutzgitter für die Mittel- und Tieftöner meiner Alto III C (W 100 S & W 170 S).
    Die passenden Gitter von Visaton sind ja leider nicht mehr im Programm (NG 4" & NG 6,5"). Der Vorteil dieser Gitter ist ja, dass sie einfach in den Rahmen der Chassis geklemmt werden können und nicht mit Schrauben befestigt werden müssen.
    Hier habe ich erfahren, dass man die Gitter der 10 RS aus dem Zierring rausdrücken kann und diese dann genau in die W 100 S Chassis passen, so wie die NG 4".
    Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein Schutzgitter, das so auch für die W 170 S passen würde (Durchmesser 163 mm)?
    Oder verkauft jemand zufällig NG 6,5" Schutzgitter?

Online findet man ja diverse andere Gitter. Allerdings hätte ich gerne etwas was ohne Basteln passt.
    Es gibt zum Beispiel schöne Gitter von Monacor (billiger auch von anderen Marken) in 4" und 6,5". Allerdings ist mir nicht ganz klar wie das mit der Montage gedacht ist?
    Sollen die Gitter zusammen mit den Chassis befestigt werden, d.h. müssen die Löcher übereinander passen?
    Oder werden die Gitter nochmal extra "außen" in die Front geschraubt?
    Soweit ich das sehe würden aber beide Möglichkeiten bei den Chassis von Visaton nicht wirklich passen.

Wäre über jegliche Tipps dankbar die Lautsprecher kindersicher zu machen!

• walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28528

Mach doch eine Frontbespannung aus Holzrahmen und Stoff.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rear.jpg
Ansichten: 152
Größe: 30,9 KB
ID: 731263
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Thomas
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2025
      • 4

Ja, das habe ich auch schon überlegt. Ist mir aber aktuell zu viel Aufwand. Bin auf der Suche nach einer fertigen Lösung.

Kommentar

• Yves
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2014
        • 267

Hallo Thomas, leider findet man die originalen Gitter zur W-Serie nur ganz selten gebraucht. Ich habe mal probiert, ob ein anderes 16- oder 17er- Gitter von Visaton passt, leider ohne Erfolg.

Kommentar

• Thomas
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2025
          • 4

Schade, das habe ich schon befürchtet...
          Hast du eine andere Lösung gefunden?

Kommentar

• Yves
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2014
            • 267

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
            Schade, das habe ich schon befürchtet...
            Hast du eine andere Lösung gefunden?
            Bisher nicht, außer dass ich ebenfalls an einen bespannten Frontrahmen für ein laufendes Projekt mit W130S denke...

Kommentar

Lädt...
            X