Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.1 Anlage so gut wie 5.1 bei Heimkino???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

    #31
    ... unbedingt mal die Originalspur ausprobieren. Im Deutschen sind die Stimmen oft voll auf die Mitte gemixt und bewegen sich nicht im Panorama. Im Original ist meist mehr los.

    Bei meinen 30ern vermisse ich keinen Center. Selbst mit einer Position außerhalb der Mitte ist die Stimmortung ok.

    Gruß

    Frank

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      #32
      In Synchronisationsversionen wird - warum auch immer - auch was an Effekten und Musik gedreht. Leider. Insofern unbedingt mal mit dem Originalton anhören, am besten den fertig gemixten 2.0 von der DVD. Kriegt man aber bei Filmen vom übern großen Teich nur selten.

      Kommentar

      • ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

        #33
        Eigentlich interessant daß die hochgepriesenen "neuen Systeme" dann zuweilen doch nicht sooo toll sind...
        Vielleicht ist Mehrkanal ja nur eine Krücke für jene bei denen optimale LS Positionierung nicht vorliegt.
        regards

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #34
          Wobei die Positionierung bei der "Krücke" sogar noch schwieriger sein kann.

          Ich hab schon mehrere Filme mit dem amerikanischen Originalton gesehen und leider auch gehört und fand den Klang total dumpf und kraftlos, während die deutsche Version lebendiger wirkte. Kann jemand von ähnlichen Erlebnissen berichten?
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • vincent
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2003
            • 137

            #35
            Liste von Dolb Prologic fähigen Stereo-CDs ?

            Es soll im WWW eine Liste bzw Zusammenstellung von Stereo-CDs geben, bei denen man gute Ergebnisse erzielen kann, wenn man sie mit Dolby Surround Prologic abspielt.
            Weiss jemand, wo ich diese "Liste" finden kann ?
            Über Google bin ich nicht fündig geworden !

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #36
              Vielleicht weiß http://www.in-akustik.de/ mehr.

              Ach, na eben: http://www.in-akustik.com/tt/interpr...?Buch=K&move=1 Die alte Surround-Pressung war grün, wie heute die SACD
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • Kobe8
                Registrierter Benutzer
                • 12.12.2002
                • 118

                #37
                Gude!

                Was mir bei Orchinol-Ton immer mal wieder auffällt: Irre Dynamik. Du drehst den Ton hoch, um die Dialoge mitzubekommen, und dann kommt eingespielte Musik o.ä., und dir fliegen die Ohren weg.

                Gruß Kobe
                Gruß Kobe

                Kommentar

                • web-seb
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.12.2003
                  • 278

                  #38
                  Richtig.

                  Ich hab mir mal Matrix angeschaut, mit 2 MB 212/H für den Sound. Da haben die in ihrem Versteck geflüstert, und ich hab immer lauter gedreht, bis ich endlich was verstehe. Und dann haben die plötzlich rumgeschossen, ich bin vor Schreck von der Couch gefallen und hab mich unterm Tisch versteckt.

                  Kommentar

                  • nakedlunch
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2002
                    • 90

                    #39
                    guter tip, versuch ich heut gleich mal ;-)
                    Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

                    Kommentar

                    • ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

                      #40
                      Ähnliches hast bei "The Bone Collector" auf OF, da drehst auf bis Stimmen natürlichen Pegel haben; Züge und die Dampfexplosion wo die Kanaldeckel rausfliegen haben dann aber auch "natürlichen Pegel"
                      Ist auch bei "The Storm" so, die Brecher auf allen 5 Kanälen machen da mächtig Druck und Stimmung.
                      regards

                      Kommentar

                      • NoName
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2001
                        • 860

                        #41
                        Hallo,

                        > ... fand den Klang total dumpf und kraftlos, während die deutsche Version lebendiger wirkte. Kann jemand von ähnlichen Erlebnissen berichten?

                        grundsätzlich ja. Bei "Ghosts of Mars" hats im Kino (deutsch) ab der Mitte richtig geschoben und es gab einen durchaus transparenten Gitarrensound. Hab mir daraufhin den Soundtrack auf CD zugegelgt (Anthrax/Steve Vai) und dann später die DVD. Englische Spur und Soundtrack sind dicht beieinander und etwas dumpfer, während die deutsche bei der Musik mehr auf Transparenz (HT) getrimmt ist.

                        Hört man sich dann mal (stichprobenartig) Spuren aus anderen Ländern an, haben die für mich einen "typischen Landessound" - eben je nach Hörgewohnheit. Hat man sich erstmal darauf eingestellt, fällt das allerdings gar nicht mehr auf.

                        Persönlich bin ich mittlerweile so an die englischen Spuren und den anderen Sound gewöhnt, daß ich selbst japanische Filme im Original mit Untertiteln schaue.

                        Gruß

                        Frank

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X