Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phasenlineare Digitalweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joensd
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2004
    • 74

    #16
    €jeonsd,
    sehr sehr interessanter link, leider in english...
    ich versuch mich da grade ein wenig 'durch zu beissen', denn ich suche so etwas in der
    art schon länger.
    genauer, ich(und andere die ich kenne) suche eine möglichkeit, der audigy2 beizubringen, einen filter, möglichst steil, für den LFE-ausgnang zu setzen.
    mir würde da schon reichen zu wissen wo und wie ich das mir welchen strings oder arg's man da denn wo machen täte.
    weisst du da zuvällig näheres?
    von diesen englishen texten versteh ich leider immer irgendwie nur die hälfte....
    mfg
    robert
    Hi Robert,
    habe den Link lediglich "weitergegeben", da ich auf meiner Suche nach Software da schon öfters mal drübergelesen habe.
    Du wirst eine Menge Diskussionen zu BruteFIR bei www.diyaudio.com finden, allerdings sind die leider auch englischsprachig.

    Ich selbst habe lediglich das kx-project ausprobiert und benutzt.
    Das ist Gottseidank sehr einfach anzuwenden.

    Gruss+viel Erfolg
    Jens
    jens

    Kommentar

    • meffi
      Registrierter Benutzer
      • 20.12.2002
      • 79

      #17
      @Lenz

      Hallo,

      der Artikel zur DS4 wäre ansich schon interessant, wenn ich jedoch an das durchwachsene Ergebniss der PP-Revue denke, dürfte der Elektor Artikel eher weniger gern gesehen sein

      Ein "perfekter" Controller kann halt nicht alle konstruktiven Mängel beseitigen.

      Grüße
      meffi

      Kommentar

      • lenz
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2002
        • 233

        #18
        Hi meffi

        >wenn ich jedoch an das durchwachsene Ergebniss der PP-Revue denke, dürfte der Elektor Artikel eher weniger gern gesehen sein

        Was versteckt sich hinter der PP-Revue und was sollte an dem,
        in keiner Weise negativen, Artikel nicht gern gesehen sein?
        Von event.Copyrightproblemen mal abgesehen.
        Bin aber überzeugt,daß Elektor bei Quellenhinweis nichts dagegen hat; im Gegenteil.
        Gruß
        Lenz

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #19
          Der ProductionPartner Artikel steht auf der Visatonseite zum Download bereit. Sind zwar 4MB, lohnt aber auf jeden Fall, wenn man in die Richtung überlegt.

          farad

          Kommentar

          • meffi
            Registrierter Benutzer
            • 20.12.2002
            • 79

            #20
            @Lenz

            Hallo,

            natürlich nicht das Copyright
            Ist ja nur mein Eindruck: Klirr (Mitteltöner!) und Abstrahlverhalten dürften verbesserbar sein, (aber die Abstrahlung im Tieftonbereich werden durch die relativ weit auseinanderliegenden Baßchassis dafür profitieren); und es bleibt Jedem überlassen die DS4 für das (ein) Optimum zu halten, weil jedoch kein (oder nicht ausschließlicher) HIFI-Speaker, kann sie sich dem objektiven Vergleich (Studio-LS) bzw. Bewertung IMHO nicht entziehen. Der beschriebene, sehr gute Klangeindruck stimmt mich zudem nachdenklich, bei (den anscheinend nötigen) minus 4-8dB Entzerrung (im Abhörstudio, im Mittel-Hochton und ausgehend von einer bereits linearen Freifeld-Entzerrung).

            Grüße
            meffi
            Zuletzt geändert von meffi; 06.03.2005, 10:24.

            Kommentar

            • FoLLgoTT
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2002
              • 699

              #21
              Ich habe noch etwas interessantes gefunden. DRC ist ein Programm, daß einem einen FIR-Filter für eine Raumkorrektur berechnen kann, wenn man, soweit ich das verstanden habe, als Input eine Messung der Impulseantwort reingibt. Hier ein Guide dazu. Laden kann man den Filter dann z.B. in dem Foobar2000 Player.

              Heißt daß jetzt, daß man damit auch gruppenlaufzeitverkorkste Lautsprecher komplett auf eine lineare Phase entzerren kann? Würde ja nicht einer gewissen Geilheit entbehren...
              Gruß
              Nils

              Meine Entwicklungen & Untersuchungen

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                #22
                Ich habe mir jetzt mal ein Meßmikrofon bestellt und werde DRC nächste Woche testen. Nach dem, was ich so gelesen habe, könnte das für Musik eine Art heiliger Gral sein...
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • FoLLgoTT
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2002
                  • 699

                  #23
                  Hier noch ein interessanter Link zum Thema. Damit kann man eine phasenlineare Digitalweiche oder eine Raumkorrektur vom Memorystick aus booten und den PC leise gestalten.

                  Je mehr ich mich in die Thematik reinlese, desto mehr frage ich mich, warum so gut wie alle Selbstbauer immer noch auf Passivweichen oder IIR-Equalizer setzen. Nur im englischsprachigen Raum scheinen DRC oder BruteFIR halbwegs bekannt zu sein.
                  Gut, ein PC in der Kette schreckt viele natürlich ab. Aber davon mal ab, ist diese Möglichkeit der Entzerrung doch geradezu ein Leckerbissen für jeden, der eine möglichst unverfälschte Reproduktion anstrebt. Anscheinend wissen die meisten davon einfach nichts (mir ging es bis vor einigen Tagen ja auch so).
                  Gruß
                  Nils

                  Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #24
                    @FoLLgoTT

                    hast du den Unterschied mal gehört? Zwischen linerphasig und minimalphasig? Jede gut entwickelte Passivweiche arbeitet weitestgehend minimalphasig, Sprünge im Phasenverlauf kann man vermeiden, die Gruppenlaufzeit bleibt gut im Rahmen.

                    Wozu die Geschichte? Einen PC in die Wiedergabekette einzuschleifen schreckt einfach wirklich ab. Es gibt soviele Fehler in der Wiedergabe, dass man auch ohne PC noch soooviel optimieren kann... oweh....

                    lies dir mal den aktiv/passiv-Glaubenskrieg durch. Da hab ich eigentlich schon mehr geschrieben als dazu passt.

                    farad

                    Kommentar

                    • geist4711
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2005
                      • 762

                      #25
                      kann ich nicht bestätigen, das ein PC 'stört'.
                      ich nutze diesen, schon seit jahren, als quelle, und als 5.1 'decoder'.
                      störgeräusche sind da eine sache der leitungsführung.(Maus-teitung)
                      wenn überhaupt, hört man störgeräusche, im übrigen nur im sub, jedenfalls bei mir.
                      allerdings vermeide ich auch analoge signale innerhalb des rechner's.
                      apropos innerhalb, das gibt es bei diesem rechner garnicht.
                      er läuft, schön leise wassergekühlt, auf einem brett offen unterm tisch...
                      der stört auch nicht in den ebenso ohne blechgehäuse laufenden 5.1-röhren-amp.
                      mag sein das es unter anderem an dem überdimensionieren netzteil(465w)
                      liegt, das somit auch nicht an seiner leistungsgrenze läuft...
                      mfg
                      robert
                      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                      Kommentar

                      • lenz
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.11.2002
                        • 233

                        #26
                        Das Irre an den digitalen Weichen ist doch in erster Linie die universelle Einstellmöglichkeit.
                        Und zwar auf Knopfdruck,bei gleichzeitigem Hören und Messen.
                        Das ist mit "normalen" Weichen nie und nimmer hinzukriegen;vom
                        finanziellen und arbeitstechnischen Aufwand ganz abgesehen.
                        Gruß
                        Lenz

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #27
                          wenn es dir nur darum geht kannste auch wirklich den Behringer nehmen. Für 250€ an jeder Straßenecke zu kaufen. Hat soviel Rechenleistung dass man lange auskommt. Mehr Filter als das Ding verwalten kann, sollt man in aller Regel nicht einsetzen.

                          Für 250€ würd ich das Basteln nich anfangen. PC mit Wasserkühlung, AD-DA-Wandler die wahrscheinlich auch nicht besser sind als die Behringers. PC als riesenkiste die man konfigurieren muß und und und...

                          Wiedermal gilt: Wer Spaß dran findet und fummeln will, natürlich, jedem seine Sache. Wenns aber darum geht möglichst schnell ein gutes Ergebnis zu erzielen (und darum gehts eben vielen, auch wenns die Bastler oft nicht einsehen) ist das sicher nicht der beste Weg. Die geringe Verbreitung dürfte damit hinreichend erklärt sein.

                          Tip: Behringer ausliehen (gibts für 10€ am Tag) und solange mit Filtern und Trennfrequenzen spielen, bis man mit 6, 12 oder 18dB Weichen auskommt. Passiv ne Impedanzkorrektur basteln, Lehrbuchweichen einsetzen und an passiven Bauteilen optimieren. Der Arbeitsaufwand ist nicht mehr als zwei Mittage und man hat am Ende eine prima kompakte Frequnezweiche ohne PC gebastel. Ohne Meßsystem gehts sowieso nie.

                          farad

                          Kommentar

                          • lenz
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.11.2002
                            • 233

                            #28
                            Hallo
                            Einerseits hast du ja recht,andererseits helfen derlei Antworten
                            dem Wastel nicht aufn Topf.
                            Ich glaube die meisten Wastels betreiben ihr Hobby aus reiner Neugier.
                            Eine Neugier,welche einerseits sowohl das angestrebte Ergebnis als auch andererseits der Beweis der eigenen Fähigkeiten eine mehr oder weniger große Satisfaktion verschafft.
                            Und, machen wir uns doch nichts vor;der DIY Bereich, in welchem wir uns hier bewegen, ist,zum Glück, noch nicht durch irgendwelche nebulösen §§ reglementiert.
                            Lach jetzt nicht - es wird kommen!
                            Was glaubst du wohl,was z.B. im DIY Bereich Auto los wär,wenn es diesen bescheuerten deutschen TÜV nicht gäbe.
                            Und komm mir jetzt blos nicht mit Sicherheit; das ist abgekaut.
                            Ein Gefahrguttransporter mit einschlafendem Fahrer ist allemal gefährlicher als ein Golf mit 345er Bereifung.
                            Gruß
                            Lenz

                            Kommentar

                            • BN
                              BN
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2003
                              • 982

                              #29
                              Hallo,

                              jetzt habe ich mir mal die Links zu BruteFIR und DRC angeschaut und war doch recht positiv überrascht: BruteFIR gibt es wohl schon länger und dürfte damit seine Kinderkrankheiten überwunden haben. Die Leistungsdaten mit einem 1GHz Prozessor (Schnelle Faltung von 130000 Taps und 26 Kanälen in Echtzeit) sind schon sehr überzeugend. Das Konzept eine RME Hammerfall Soundkarte mit ADAT Interface zu verwenden, macht auch Sinn. Billig wird das Ganze allerdings nicht. Das ADAT Interface schlägt schon mit 400€ rein und dann kommen ja erst noch die A/D- und D/A Wandler extra. Die gibts ab ca 300€ (8 Kanäle) bis unlimited und der PC und die Endstufen kommen auch noch dazu. Den Nachteil sehe ich dann auch eher bei den Investitionen und dem Platzbedarf für ein solches System.

                              Die Möglichkeiten, die so ein System dann bietet, sind natürlich auch enorm. Daß man mit DRC die Raumakustik in den Griff bekommt, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ein erster Ansatz ist es schon mal und man kann ja selbst noch herum-experimentieren.

                              Sehr interessantes Konzept jedenfalls.

                              Grüße

                              Bernhard

                              Kommentar

                              • geist4711
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.02.2005
                                • 762

                                #30
                                hatte heute für ein paar stunden die 'neue' audigy2-zs hier.
                                igitt, die rauscht ja wie'n rauschgeneraor - ne danke!
                                hab die meinem händler gleich wieder um die ohren gehaun ----
                                weiss jetzt auch was die leute meinen, die sich über das teil beschweren....
                                nu frag ich mich schon, welche 5.1-karte man denn in zukunft noch kaufen kann,
                                falls meine mal den geist aufgibt
                                mfg
                                robert
                                Zuletzt geändert von geist4711; 09.03.2005, 00:03.
                                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X