Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub mit TIW 360/X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revlis_worc
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2005
    • 49

    Sub mit TIW 360/X

    Bin mit meinen LS eigentlich zufrieden, möchte aber mehr Bass (und Tiefgang)
    Habe mir überlegt, einen Sub mit dem Chassis TIW 360 bzw. X zu bauen.
    Mit einem TIW 360 X komm ich in einem 100 Liter BR Gehäuse laut Visaton runter bis 23 Hz (man möge mir verzeihen, wenn das jetzt falsch ist)
    Mit einem normalen TIW 360 selbst bei 150 Liter nur 30 Hz, hab dafür aber mehr Pegel.
    Zu erwähnen sei noch, dass das Teil in ne Ecke kommt.
    Also, soll ich denn TIW 360 X nehmen, reicht der Pegel?

    Und jetzt das nächste Problem:
    Der Sub braucht nen Verstärker. Ich hab, ehrlich gesagt, mit Subwooferverstärken nicht so viel Ahnung, daher: soll ich ihn Aktiv verstärken, also ein Verstärkerteil dran, wie funktioniert das dann jedoch mit meinem ''normalen'' Receiver, der meine LS betreibt?? Ich seh an seiner Rückseite keinen Ausgang außer die normalen Lautsprecherausgänge. Könnte ich auch den Sub an die B Ausgänge meines Verstärkers anschließen?? (Was ich eigentlich nicht will, als ich einmal ein zweites Paar LS am Verstärker hatte, dachte ich meine Haupt LS wären kaputt, die Membran des TT hatte kaum noch Bewegung, auch schienen mir die LS geschwächt)

    Bin für jede Antwort dankbar,
    Grüße revlis
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    #2
    hallo,
    sub kanns du an b-ausgänge hängen, der zieht keine leiszung.
    bandpass kann schön tiefgang mit druck machen - simulier doch mal mit boxsim und schaus dir an...
    oder ein horn in die ecke, sehr gross, dann hast du auch tiefgang + druck.
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

    Kommentar

    • revlis_worc
      Registrierter Benutzer
      • 31.01.2005
      • 49

      #3
      An B ohne aktiven Vertärker? Kann ich dann auch beide Kanäle (rechts und links) zusammenziehen?? Ich werde ja nur einen Sub haben, und wenn der jetzt bspw. aufem linken Kanal hängt und rechts gibts Bass dann ist das ein bisschen dämlich.....
      Sorry, aber mit Boxsim komm ich net klar....des hab ich schon mal probiert....
      Danke revlis

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #4
        Original geschrieben von revlis_worc
        An B ohne aktiven Vertärker? Kann ich dann auch beide Kanäle (rechts und links) zusammenziehen??
        Natürlich mit aktivem Verstärker. Die meisten Subwoofermodule haben 2 Anschlußmöglichkeiten:
        • Line In
        • Hi Level In


        Wenn Dein Verstärker einen Subwoofer Vorsverstärkerausgang (Pre-Out) hätte, so wie z.B. die ganzen AV-Receiver, würdest Du das Modul darüber mit dem Line In verbinden. Da Du aber einen ganz normalen Stereo Verstärker hast, nimmst Du den B Ausgang und verbindest diesen mit dem Hi Level In des Subwoofermoduls. Geist meinte diese Variante, als er meinte, das das Modul hier keine Leistung von Deinem Stereo Verstärker abverlangen würde.

        Ich werde ja nur einen Sub haben, und wenn der jetzt bspw. aufem linken Kanal hängt und rechts gibts Bass dann ist das ein bisschen dämlich.....
        Das sollte normalerweise nicht vorkommen, da Bass wohl Mono aufgenommen wird. So sagt man zumindest.
        Sorry, aber mit Boxsim komm ich net klar....des hab ich schon mal probiert.
        An der Simulation eines Subwoofers habe ich auch lange geknabbert. Der Trick hier ist recht simpel: Einfach eine Weiche ohne Bauteile entwerfen und dann über Verstärker 1 -> Aktive Filter z.B. Tiefpass 12db bei 100 Hz anklicken. Das gibt dann für den T36.39 dieses Ergebnis
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          ich weiß bis heute nicht, was Subwoofersimulationen sollen. Man kann mit einfachsten Taschenrechnerformeln die Gehäuse berechnen und kommt meistens schon mit einfachen Abschätzungen hin. Bei geschlossenen Subwoofern kommt es fast ausschließlich aufs Volumen an. Die Abstimmfrequenz von Bassreflexboxen kann man mit einer einfachen Impedanzmessung mit einer SinusCD (selbstgemacht mit CoolEdit), einem Widerstand (10 cent) und einem Multimeter (das man als Bastler ja wohl im Haus hat) nachmessen.

          Die Aufstellung im Raum, die Trennfrequenz, die Phase und überhaupt das Zusammenspiel mit den Frontlautsprechern ist deutlich wichtiger als der simulierte Freifeldfrequenzgang. Er sagt bei einem Subwoofer über den Klang im Hörraum wirklich sehr, sehr wenig aus.

          farad

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #6
            Da will man Nachhilfe für Boxsim geben, erst nicht recht...
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Naja,
              gute Simulationsprogramme können schon mehr als die klassische Vas/Vb-Formel, die ich auch im Kopf hab und damit gerne mal Frager mit "Eintippen-fertig" schocke:-).
              AJHorn etwa kann auch komplizierte Gehäusearten und macht z.B. schon eine Aussage über die Rand- und Aufstellbedingungen, was ich in bestimmten Problemstellungen nicht mehr missen möchte. Es zeigt aber auch deutlich, daß z.B. Baßreflexabstimmungen u.U. ziemlich grobe Schnitzer verzeihen, ein zurechtsägen des Rohres auf den von der Berechnug gelieferten Zehntelmillimeter ist jedenfalls Mumpitz. Ich habe mal einen Bandpaß "mit der Hand" berechnet, aber rückblickend nur durch Zufall damit ein gutes Ergebnis erzielt.

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5644

                #8
                Den TIW 360 gibt es nicht mehr. Gibt es den 360X noch?
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

                  #9
                  Nein, nicht das ich wüsste.
                  Grüße Jorge

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Original geschrieben von UweG
                    Den TIW 360 gibt es nicht mehr. Gibt es den 360X noch?
                    Der Grund, warum TIW360 eingestellt wurde lag darin, dass der Korb nicht mehr gefertigt werden konnte. Da TIW360X denselben Korb hatte, wird es ihn auch nicht mehr geben...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • revlis_worc
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.01.2005
                      • 49

                      #11
                      Vielen Dank für die Antworten, ich hoff, dass ich irgendwoher noch nen TIW 360X herkrieg (Ebay oder wenn mal einer hir einen in den Marktplatz reinstellt)

                      Grüße revlis

                      Kommentar

                      • chImErA
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 508

                        #12
                        revlis>>>>
                        Ich werde ja nur einen Sub haben, und wenn der jetzt bspw. aufem linken Kanal hängt und rechts gibts Bass dann ist das ein bisschen dämlich.....

                        jorge>>
                        das sollte normalerweise nicht vorkommen, da Bass wohl Mono aufgenommen wird. So sagt man zumindest.

                        ich
                        naja, du hast standart like ja auch nen stereo hi-level In am submodul, sollt also keine probleme geben...
                        obwohl ich bei meinem sub auch nur de reinfahc halt halber nur einen kanal angeschlossen hatte. nen unterschied war nicht zu bemerken....

                        gruß, matthias
                        Meine LS's:
                        >>Needle's
                        >>Why 3.02 XS
                        >>Fun-Box (BG20 und westras)
                        >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                        Kommentar

                        • Jorge
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2003
                          • 1507

                          #13
                          Original geschrieben von chImErA

                          naja, du hast standart like
                          Standard, hat nichts mit stehender Kunst zu tun

                          SCNR
                          Grüße Jorge

                          Kommentar

                          • revlis_worc
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.01.2005
                            • 49

                            #14
                            Noch zwei Frage hätte ich...
                            Welches Verstärkermodul (sollte nicht teuer sein) kann man für einen TIW 360 X empfehlen??

                            Da ich mir Sorgen mach, dass ein TIW 360 X schwer zu bekommen sein wird, weiß jemand, ob eine ''X'' Version des TIW 300 geplant ist (mit ähnlichem Tiefgang wie der TIW 360 X)??
                            Hab mal im Forum geschaut, jedoch nichts konkretes gefunden...

                            Danke für die Antworten,
                            Grüße revlis

                            Kommentar

                            • chImErA
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2004
                              • 508

                              #15
                              @jorge: hmmm, tja eigentlich haste recht. in unserem Abi-Board wird aber immer 'standart' geschrieben....
                              bin wohl etwas abgekommen in welchem forum ich mich befinde beim tippern.
                              Meine LS's:
                              >>Needle's
                              >>Why 3.02 XS
                              >>Fun-Box (BG20 und westras)
                              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X