Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ein Lautsprecher verschleißen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X1/9
    Registrierter Benutzer
    • 05.05.2025
    • 10

Kann ein Lautsprecher verschleißen?

Habe bereits bei einem andern Beitrag erwähnt, dass die beiden Hochtöner (DT94) meiner Altos mit der Zeit leiser geworden sind.
    Ich konnte (durch Zufall) mit neuen HT`s den direkten Vergleich machen, der Unterschied war sehr groß.
    Habe einen DT zerlegt, sieht alles tadellos aus.
    Was kann die Ursache sein? Vielleicht ein Alterungsprozess den alle Lautsprecher unterliegen?
    Ist ein Permanentmagnet vielleicht gar nicht "permanent"?
    Die Sicke wird im Laufe der Jahre unzählige Male in Bewegung versetzt - ist ihr das wirklich egal oder kann sich der Werkstoff in seiner Konsistenz vielleicht verändern?
    Hätte jemand eine Erklärung?
    (Natürlich können auch Lautsprecher irgendwann versagen, meine sind min.15 Jahre alt. Ärgerlich ist in diesem Fall der schleichende Prozess den man erst spät auf die Schliche kommt.)
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10055

das sind alles Spekulationen, die zu nichts führen, erstmal wäre wichtig zu wissen, ob etwas gemessen wurde, wie gemessen wurde und was gemessen wurde.

dann zunächst mal messen ohne Beschaltung.

Und dann die Frage in die Runde, gibt es 4 Ohm und 8 Ohmversionen des Hochtöneres, das würde einiges erklären.

Hochtöner unterliegen natürlich auch einem Alterungsprozess, aber leiser sollten diese NICHT werden, und schon garnicht im Zeitraum von 15 Jahren.

Gruß Timo

ps. ich habe hier 40 Jahre alte Chassis vor kurzem eingesetzt, und die Chassis sind alle noch einwandfrei.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2889 (Groß).jpg
Ansichten: 190
Größe: 263,9 KB
ID: 729410

Kommentar

• LIFU
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2008
      • 356

Das Ferrofluid wird seine Viscosität erhöht haben.
      Dadurch werden die Verluste grösser und der HT leiser.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28363

Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• X1/9
          Registrierter Benutzer
          • 05.05.2025
          • 10

Natürlich sind das Spekulationen, ich suche nach einer Erklärung.
          Es geht hier um beide Hochtöner, rechts und links, beide sind gleich leiser geworden gegenüber den neuen. Das kann kein Zufall sein.
          Timo sagt, er habe 40 Jahre alte Lautsprecher - angenommen, er würde einen Fabrik neuen (identischen) HT ergattern: würde dieser genauso klingen wie sein altes Schätzchen?
          Wer hat denn sowas schon mal ausprobiert -Vergleich alt gegen neu?

Kommentar

• horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1951

Zitat von X1/9 Beitrag anzeigen
            Ich hab' mal die alten DSM50 mit den neuen verglichen (geriffelte Sicke) und in der VibExtraGF keinen für mich erkennbaren Unterschied entdeckt, aber nicht gemessen. Zeitlich lagen die bestimmt 10 Jahre auseinander.
            Ich hab' auch schon mal G25HE - wohl auch mehr als 15 Jahre alt - mit K25SE - fast neu- verglichen: mit minimalen Unterschieden.
            Dann hab' ich ja schon geschrieben TIW400, TIW360W, TIW250 > 30 Jahre alt klingen super.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28363

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              das sind alles Spekulationen, die zu nichts führen, erstmal wäre wichtig zu wissen, ob etwas gemessen wurde, wie gemessen wurde und was gemessen wurde.

dann zunächst mal messen ohne Beschaltung.

Und dann die Frage in die Runde, gibt es 4 Ohm und 8 Ohmversionen des Hochtöneres
              , das würde einiges erklären.

Hochtöner unterliegen natürlich auch einem Alterungsprozess, aber leiser sollten diese NICHT werden, und schon garnicht im Zeitraum von 15 Jahren.

Gruß Timo

ps. ich habe hier 40 Jahre alte Chassis vor kurzem eingesetzt, und die Chassis sind alle noch einwandfrei.

Name: IMG_2889 (Groß).jpg
Ansichten: 190
Größe: 263,9 KB
ID: 729410
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pollton
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2015
                • 293

Hallo,
                Zitat von X1/9 Beitrag anzeigen
                Natürlich sind das Spekulationen, ich suche nach einer Erklärung.
                Es geht hier um beide Hochtöner, rechts und links, beide sind gleich leiser geworden gegenüber den neuen. Das kann kein Zufall sein.
                Timo sagt, er habe 40 Jahre alte Lautsprecher - angenommen, er würde einen Fabrik neuen (identischen) HT ergattern: würde dieser genauso klingen wie sein altes Schätzchen?
                natürlich altern auch Chassis, wie fast alles im Leben, ist doch klar. Dieses tun sie nun aber je nach Material völlig unterschiedlich stark. Es gibt Chassis, die sind schon nach 20 Jahren hinüber und andere funktionieren mit 40 Jahren noch gut. Ich habe letztes Jahr von vier W200S und vier 8" Chassis von einem anderen Hersteller die TSP gemessen. Alle Chassis sind ca. 28 -30 Jahre alt. Die W200S lagen noch ganz dicht an den originalen TSP, aber die vier von dem anderen Hersteller lagen schon um 100 % daneben.
                Wenn Hochtöner leiser werden, liegt das meistens an das Ferrofluid, was eintrocknet. Die DT94 sind ja vergleichsweise günstige Chassis mit Polycarbonat Membranen, ich glaube nicht, dass da das gleiche Ferrofluid drin ist wie bei den hochwertigeren Chassis. Und ich habe schon 20 Jahre alte Polymembranen gesehen, die schon zerbröselt waren. Die standen aber laut Besitzer vor einer Fensterfront, die Chassis hatten viele Sonnenstrahlen abbekommen. Dieses wäre wahrscheinlich mit Metallmembranen nicht passiert. Ich wollte damit nur sagen, dass da auch viele äußere Einflüsse mit reinspielen können.

Ich habe selbst zwei DT94, die sind ca. 10 Jahre alt. Diese klingen sehr gut, ich kann kaum glauben, dass die nach 15 Jahren schon leiser werden.

Hast du ein Messmikrofon? Irgendwo in einen anderen Thread hatte ich gelesen, dass du was gemessen hattest.

Und dann die Frage in die Runde, gibt es 4 Ohm und 8 Ohmversionen des Hochtöneres, das würde einiges erklären.
                Das ist ein guter Punkt, der noch abzuklären wäre.

Gruß
                Werner

Kommentar

• X1/9
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.05.2025
                  • 10

Das sind doch schon mal interessante Aussagen.
                  Die DT`s haben alle 8 Ohm. Der Grund das ich das überhaupt ausprobiert habe war, dass die Altos dumpf klangen. Hab in der Vergangenheit den Höhenregler nach und nach etwas angehoben (kann ja auch an mir liegen, mein Gehör ist ja auch nicht mehr das jüngste )
                  Habe nach dem Vergleich ein DT zerlegt - das einzigste was mir auffiel war, das das FF nur einseitig aufgetragen war, also die Spule war nur zu etwa 50% benetzt (hab ich aber bei anderen HT`s auch schon gesehen). Weiterhin stand die Kalotte nicht 100 % in Achse, aber da muss man schon sehr genau hinschauen. Messen konnte ich nur den Wiederstand, sonst nichts.

Gruß
                  Ralf

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28363

Eine Widerstandsmessung nutzt hier gar nichts.

Alan Parsons

Kommentar

• X1/9
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.05.2025
                      • 10

Hab hier was aus einem älteren Beitrag gefunden:

"Hiii alle zusammen, habe das ferrofluid von ein paar älteren hochtönern entfernt, weil die kalotten sich gar nicht mehr bewegt haben, schätze das Zeug war zu alt..."

Dies hier ist eine der beiden Schwingspulen meiner DT`s:

Name: IMG_1632.JPG
Ansichten: 86
Größe: 821,9 KB
ID: 729450 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1633.JPG
Ansichten: 84
Größe: 686,6 KB
ID: 729451

Die eine Seite sieht aus als hätte sie noch nie FF gesehen, die andere Seite ist zugekleistert

Könnte DIE Erklärung sein, oder?!

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5861

Bedenke das nur ein dünner Ölfilm auf der Schwingspule hängt. Das meiste mit dem Ferro des Fluids hängt im Magnetspalt.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• derjan
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2000
                          • 1147

Und noch ein Tipp: Es ist komplett normal, wenn der Luftspalt nur zu einem Teil mit FF gefüllt aussieht. Da ist eh nicht viel Platz drin, und im zusammengebauten Zustand wird der Spalt ja zusätzlich noch mit Spule & Spulenträger gefüllt. Wäre der Spalt im offenen Zustand komplett "voll" mit FF, würde das FF beim Zusammensetzen oben und unten rausquillen.

Kommentar

Lädt...
                          X