Neuer Hochtöner G 25 NDWG - 8 Ohm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nademi
    antwortet
    Sorry leute vorweg.... Ich weiß das passt überhaupt nicht zum Thema.... Aber ich muss euch einfach fragen.... Kann eine Endstufe oder Verstärker eigentlich kaputt gehen, wenn man nur einen Kanal davon benutzt? Wenn er zb. 2 oder 4 insgesamt hat ? Hängt das davon ab ob das ein Pa Verstärker ist oder Hifi, oder ist es völlig egal? Würde mich mal interessieren. LG

Einen Kommentar schreiben:

• nademi
    antwortet
    Zitat von Timo
    Der Timmi hat in seiner letzten Printausgabe den Hochtöner auch verwendet. Mit dem w130s. In Regal und Standbox. DAS sieht sehr vielversprechend aus.

Timmi hört wohl mit dem Heft in der Form auf.

bin gespannt was da kommen wird.
    Er hört auf für die HH Bausätze zu entwickeln??

• walwal
    antwortet
    Der Energiefrequenzgang ist im Nahfeld "Schnuppe". Sonst hätte ich meine PC-Boxen (Al 130 + G 25NDWG + Aktivsub) anders gebaut.

Zitat von walwal
    Unglaublich, wie knackig und sauber diese Kombi spielt...
    Phasenbeziehung ist perfekt und die Weiche einfach.

Übrigens kann man den Al 130 durch den W 100 S8 ohne Weichenänderung (meiner Weiche) ersetzen. Ich trenne bei 2000 Hz.
    Zuletzt geändert von walwal; 25.05.2025, 09:58.

• BananaJoe
    antwortet
    Ich denke nicht das Boxsim falsch simuliert, die Unterschiede liegen meiner Meinung einfach an der Streuung der Chassis.

Jedenfalls, mein Pärchen G25NDGW liegt auch schon bereit und sollen zusammen mit einem B100 oder TI100 als Top-Teil verheiratet werden.
    Bisschen OT:
    Aktuell habe ich eine bestehende Björn mit dem Bassteil in Kombination testweise am Laufen. Klingt sehr gut, Stimmen evtl. etwas unterbelichtet - könnte wohl die Senke im Energiefrequenzgang zwischen 1 kHz und 3 kHz bei der Björn sein - hier passt die Sim sehr gut
    Wobei mir das im Nahfeld als PC-Box noch nie aufgefallen ist, evtl. mal den Widerstand im Sperrkreis anpassen.

Freifeld gefenstert ca. 1,5m Abstand; 0° 15° 30° nicht Pegelkalibriert
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Seas+Visaton.png Ansichten: 0 Größe: 106,8 KB ID: 729485

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250504_152459.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 729484

• Timo
    antwortet
    Der Timmi hat in seiner letzten Printausgabe den Hochtöner auch verwendet. Mit dem w130s. In Regal und Standbox. DAS sieht sehr vielversprechend aus.

Timmi hört wohl mit dem Heft in der Form auf.

bin gespannt was da kommen wird.

• derjan
    antwortet
    Gibt ja eh keine Gehäusezeichnung...

• Opelfreak
    antwortet
    Zitat von blindrabbit

Vielleicht war ihnen das einfräsen zu kritisch, weil die Chassis sich berühren. Also ich würde das ungern machen müssen.
    Den MT einfach 2mm runter setzen wäre aber bestimmt gegangen.

Vielleicht erging es dem Erbauer ähnlich wie mir: der Fräszirkel lässt sich nicht auf so kleine Durchmesser einstellen. Und bevor man nur den MT versenkt und den HT nicht, lässt man es gleich ganz?

• blindrabbit
    antwortet
    Zitat von yoogie
    Das musste wohl schnell gehen. Keine Zeit um Chassis zu versenken.
    Vielleicht war ihnen das einfräsen zu kritisch, weil die Chassis sich berühren. Also ich würde das ungern machen müssen.

• donhighend
    antwortet
    Timo, ich bin nicht blöd. Ich habe die neueste Version.

• Timo
    antwortet
    wir können es gleich an dem Beispiel vergleichen CT335 einmal als Messung und einmal als Simulation, ... wie ich finde passt die Simu zur Messung ganz wunderbar.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Messung und Simu von ct335.JPG
Ansichten: 494
Größe: 278,7 KB
ID: 729473

und meine Aussage zum "Pfusch", war die für mich viel zu tiefe Trennung beim G25NDWG, das hätte ICH so nicht gemacht und der Bassbuckel erscheint mir auch sehr groß zu sein. Auch in der Messung zu sehen.

Es gilt nochmals der Appell die neuste Boxsimversion und die neusten Boxsimmessdaten von Visaton zu nehmen, dann passt die Simulation gut.

• Timo
    antwortet
    noch ein kleiner Zusatz: waren noch vor Jahren, speziell beim W100S und beim TI100 noch Abweichungen im Bereich um 3 dB im Mittelton die Regel, sprechen wir heute von Abweichungen kleiner 1 dB, was in meinen Augen hervorragend geworden ist, ... meine Vorgehensweise war so, dass ich eine finale Simulation der letzten Boxen gemacht habe und dann wusste ich worauf ich achten muss. Die in der Messung mit Bauteilevariation bestimmte Weiche, deckte sich hervorragend zur Simulation.

Was ich allerdings speziell am G25NDWG festgestellt habe, dass es wohl etwas Schwankungen in der Lautstärke gibt. Da passte genau ein Widerstandwert der Weiche zur Simulation nicht, was auch hervorragend simuliert ist, wenn man den Vergleich zu früher noch kennt.

Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    Wie geschrieben. Meine Beispiele kannst du hier direkt lesen. No1 oder no2 oder Aria mit g25 Ndwg.

hole dir mal die neuste boxsimversion mit den neusten messdaten.
    alles andere war deutlich schlechter

Gruß Timo

• donhighend
    antwortet
    Doch Timo, das stimmt. Gerne zeige ich dir nach Rückkunft aus meinem Urlaub entsprechende Beispiele.

• Timo
    antwortet
    Das stimmt seit der neuen messdaten so nicht mehr. Ich habe vier Boxenpaare mit dem neunen Hochtöner gebaut und war erstaunt wie nah die Messung zur Simulation passte. Nachzulesen hier im Forum.

und mir ging es hier hauptsächlich um die falsche Konzeption der viel zu tiefen Trennung. Gruß Timo

• donhighend
    antwortet
    Das Problem ist, dass die Boxsim Simus mit den hinterlegten Messungen nicht mit den realen Ergebnissen übereinstimmen, welche sich mit eigenen Messungen einstellen. Deswegen ist das "nachsimulieren" ziemlich sinnfrei. Ich habe das schon mehrfach versucht, und noch nie hat es gestimmt. Einzig der resultierende Impedanzverlauf ist mehr oder weniger identisch.

Lädt...