Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehr kickbass???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Wenn ich es richtig interpretiere ist zwischen 50Hz und 10kHz eine Differen von über 20dB?! Und das ist keine Freifeldmessung einer Box, bei der man davon ausgehen muss, dass der Raum es anheben wird.

So viel zum linearen Frequenzgang und "High Fidelity" Alias "Höchste Treue".

An sich nicht verwerflich, aber man muss sich einer bestimmten Tatsache bewusst werden: insbesondere, wenn es um die Beurteilung des Klangs einer Box geht.

Das veranschaulicht das, was wir eigentlich haben wollen. Denn auch ich habe es mir angehört, und vom Klang sehr, sehr angetan... Auch Klappermann's VOX300 hat eine enorme Überhöung im Bassbereich: dann wird wohl klar, warum manche Boxen auf der High-End mit dem Predikat "Geklimper" beschrieben wurden - kann sein, dass sie linear abgestimmt waren?

Aus dieser Sicht kann ich auch manche "Übertreibungen" auf den Trägern sehr gut verstehen: "fetzig" muss es für den Teenie klingen, nicht "Höchst treu"...
    Zuletzt geändert von harry_m; 27.02.2005, 15:09.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• ToeRmeL
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2004
      • 98

Original geschrieben von harry_m
      Wenn ich es richtig interpretiere ist zwischen 50Hz und 10kHz eine Differen von über 20dB?! Und das ist keine Freifeldmessung einer Box, bei der man davon ausgehen muss, dass der Raum es anheben wird.

So viel zum linearen Frequenzgang und "High Fidelity" Alias "Höchste Treue".
      Wie der Peter schon geschrieben hat ist diese Abstimmung im Auto einfach mehr oder weniger notwendig, um die Auslöschungen während der Fahrt zu kompensieren.
      Der EMMA vorzuwerfen, sie würde auf überbetonten Bass wert legen, wäre so wie dem Papst Atheismus vorzuwerfen ...und die Anlage gehört auch keinem Teenie.

Gruß, Mirko

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

@Mirko:

Siehe Dir doch mal die VOX300-Messung im Klappermann's "VOX300" Tread an! Da sah es sehr ähnlich aus.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• ToeRmeL
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2004
          • 98

Ah jetzt ja... habs mir angeschaut (net den ganzen Beitrag aber ein paar Texte um die Frequenzgänge) und verstehe nun eher was du meinst.
          Hehe... meinem Auto werfen auch einige Leute immer vor keinen Tiefbass zu haben. Dabei liegt -3dB deutlich unter 30Hz

Gruß, Mirko

Kommentar

Lädt...
          X