Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehr kickbass???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wenzd
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2004
    • 169

mehr kickbass???

sers leutz

also ich hab bereits ein schickes paar böxchen mit 16er TMT die auch in meinem 5.1 mitspielen

jetzt zu meiner frage ich denke darüber nach meinen TIW200 xs der momentan als sub dient gegen was mächtigeres auszutauschen

aber davon abgesehen eigentlich denk ich darüber nach mehr kickbass zu haben so wie im auto halt

aber meine böxchen will ich nicht hergeben die liebe ich über alles

jetzt zu meiner überlegung:

wäre es sinnvoll noch LS in ein extra gehäuse zu den böxchen zu stellen die voll auf kickbass getrimmt sind also auf 100Hz - 250Hz???

welche visaton chassis könnte man für sowas verwenden???

gruß dominik
    Gruß Dominik

FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
    FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
    FSK 18 = alle bekommen das mädchen
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Was willst Du mit Kickbaß? In meinen Augen dient Kickbaß nur dazu, schlechte Musik aufzuwerten. Sorry. Ich glaube, da tust Du Dir keinen Gefallen mit, schalf da lieber erstmal noch drüber, ist mein Rat.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

teste doch, bevor du dir da gleich was baust, mal durch, ob du sowas nicht auch per equi-einstellung machen kannst?
      denn weist du auch gleich ob und was es bei dir zu hause bringen würde.
      nenn equi kriegt man billig im secondhand-hifi-laden
      mfg
      robert
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Volker G.
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2005
        • 55

Hallo,
        oder verkürze doch mal das BR-Rohr, oder nutze nur mal die Öffnung für Rohr.
        Vorausgesetzt, dein Gehäuse ist natürlich damit ausgestattet..............: -)

Kommentar

• Soundtrailer
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2004
          • 21

hi. was bitte ist kickbass? ich kenne kein kickbass-instrument? gruß peter

Kommentar

• woody
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2001
            • 652

Ne Bassdrum mit Fusspedal ist doch ein typisches Kickbassinstrument
            Gruss Norbert

Kommentar

• Soundtrailer
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2004
              • 21

sorry wusste nicht das eine "bassdrum so hoch spielt. gruß peter

Kommentar

• wenzd
                Registrierter Benutzer
                • 01.06.2004
                • 169

der begriff kickbass ist bei homehifi denk ich nicht so häufig verwendet
                im auto spielt es jedoch eine große rolle
                mr Woofa kennt das und weiß denk ich was ich meine
                wenn ihr mal in nem auto sitz wo 2 kickbässe in jeder tür sind wißt ihr was mir zu hause fehlt werd mal versuch das mit dem BR rohr zu versuchen aber ich glaube das führt mich nur ein kleines stück näher an mein ziel

gruß dominik
                Gruß Dominik

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9751

Kickbässe ja oder nein,
                  Auch ich kenne den Begriff aus dem CarHifiBereich, und habe mich immer gefragt ob diese Abstimmung die richtige ist,
                  in meinen Konzeptionen ob das zuhause oder im Auto ist möchte ich so eine verfälsche Abstimmung eigentlich nicht haben.

Was Philosophisches: Für mich ist ein guter Lautsprecher der der nicht wahrgenommen wird und trotzdem das Gänzehautgefühl vermittelt,
                  ein überzogener Bereich, ob im Tief- oder im Hochtonbereich wird sich immer negativ auf die natürliche Wiedergabe(eigenschaft) auswirken. Das ist mit spitz klingenden Hochtönern nichts anderes, wie die mit meist zu klein dimensionierten 13ner im Ein-Litergehäuse mit QTS von vielleicht 1.3......
                  Also wers mag gerne, aber ich nicht,

Gruß Timo

Kommentar

• René
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.12.2004
                    • 74

Bau den TIW dochmal geschlossen und spende ihm einen Bruder
                    Zuletzt geändert von René; 24.02.2005, 19:35.

Kommentar

• wenzd
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.06.2004
                      • 169

oder 2 W 200 S in 4 ohm
                      da für den TIW nur DT 50 zur verfügung steht und wenn ich das DT50 beibehalten will wären 2 W200 S in 4ohm doch von vorteil und das ganze dann in 15liter geschlossen bis 100HZ und die Standböxchen erst ab 100Hz laufen lassen

was haltet ihr davon???
                      Gruß Dominik

Kommentar

• Soundtrailer
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2004
                        • 21

hi. der so genannte kickbassbereich im auto ist aus der notwendigkeit endstanden eine vollkomen andere abstimmung wie zb. im wohnzimmer zu realisieren. diese notwendigkeit kommt von den auslöschungen bedingt durch die windabriss und abrollgeräusche die ein auto verursacht und dem druckkammer effegt zu diesem zweck stellen manche hersteller sogenannte kickbässe her. die sind bereichsoptimiert spez. für den bereich ab 80 hz. sie sind nicht selten mit einer doppel-zentrierung und einen sogenannten konstand Q. das heisst, sie verändern ihr Qts von 0,7 im bereich von 8 bis 35 liter nicht? man ist erst dann zufrieden, wenn kantenschlag auf der snarre richtig knallt also aus dem speaker heraus platzt sehr kurz und trocken. eine sehr gute car-hifi anlge im wohnzimmer mit der abstimmung vom auto, würde sich fürchterlich anhören. normal sind überhöhungen im subbereich bis zu 18 dB. nicht selten haben top-anlagen über 1 kw saubere Rms-leistung. gruß peter

ps. bitte meine rechtschreibung nicht zu ernst nehmen, ich bin Legastheniker. wer also fehler findet, darf sie behalten.

dies istder frequenzgang eines europameisters. tage.

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4768

Hi wenzd,

ích weiß was du meinst und ich habe selber im Auto ewig gebraucht, bis es wirklich so richtig knallt. Das es knallt, und das es dennoch IMHO nicht auf die Homogenität der Wiedergabe geht, können dir sicher ein gutes Dutzend der Teilnehmer des letzten VISATON-Treffens erzählen

rechts / links und beide Seiten zusammen (gelb) bei mir.

Ich habe je einen GF 200 pro Tür und einen mittels Laufzeitkorrektur daran angepaßten Sub aus 2x TIW 360 X im Golf II, vorher hatte ich 2x AL130 vorn. Die Membranfläche machts! Basedrums knallen jetzt so richtig (Pink Floyd 'The Wall' oder auch die Sachen von Nightwish), ne Snare-Drum ist körperlich spürbar ab gewissen Pegeln, trotzdem klingen Männerdtimmen nicht dröhnig oder so.

Ähnlichen Effekt hatte ich mit meinen Concorde XL die ich Anfang letzten Jahres gebaut habe, 2x GF250 bringen schon guten Schub.

Ich denke um ähnliches im Wohnzimmer zu erreichen ieim Auto, solltest du über ein 3-Wege-System mit 25er oder 30er Baß in der Front nachdenken, vorzugsweis geschlosssen denke ich.
                          Zuletzt geändert von MrWoofa; 27.02.2005, 09:57.
                          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Soundtrailer
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2004
                            • 21

sieht nicht schlecht aus. du lehnst dich sehr stark an die AH-kurfe an. deine türe scheint noch nicht ganz optimal zu arbeiten, was der einbruch bei ca. 170 hz vermuten lässt. arbeitet warscheinlich noch in den den bereich zwischen türblech und verkleidung. gruß peter

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4768

Hi,

der GF läuft auf ein ca. 10-12l großes geschlossenes Volumen, da spielt garnix auf die Türe.: http://woofa.abi05.info/carhifi/door...ds_komtuer.htm

Ich denke das sind einfach fahrzegakustische auslöschungen.

An der AH-Kurve habe ich mich nur bedingt orientiert, klar, Baß ist mehr da, Spaßsoll es ja machen und den Sub kann man ja am Radio einfach runterregeln wenns mal nciht so arg sein soll.

Höhen habe ich deutlich mehr als es 'Standard' ist, viele Fahrzeuge in denen ich schon gesessen habe klingen mir einfach zu weich, zu wischiwaschi
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                              X