Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400 im Eckhorn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

Hi!

TIW400 im Eckhorn (simuliert!)

- Hornlänge 2,5 bis 3m
    - exp. Öffnung
    - Mund min 100*100 cm
    - Rückkammer zw 70-120Liter
    - Halsfläche zw. 600 und 900 cm², keine Vorkammer

Resultat:
    --> Die el. Impedanz liegt zwischen 25 und 100 Hz deutlich über 10. Was einen guten Wirkungsgrad verspricht
    --> der FG verläuft ab 35 bis 40 Hz wunderschön waagerecht.
    --> die ak. Impedanz am Hals ist ab 35 Hz am Optimum.
    --> bei 30V Input ergibt sich 130 db!!!! (bis 40Hz). Ein 200W-Verstärker reicht aus.
    --> dabei verbleibt der Hub innerhalb +/- 6mm (Rms) Also +/-8,5mm Spitze<->Spitze.

Ein praxisgerechter Mördersub!
    Mir dem Vorkammervolumen kann man noch "spielen". Zwecks TP...

Nachteile:
    - 3m Hornlänge und 1m² Mundfläche muss man unterbringen können.
    - 132 simulierte DB sind wahrscheinlich nur echte 125, was genügen sollte.

Gruß, maha

PS: Zeitaufwand für diese Simu: 25 Minuten

Kommentar

• geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

hallo,
      das entspricht ungefähr dem, was ich mit meiner PA-Bassbox mal, aus dem bauch heraus gebaut hatte.
      -pa-bassbox(55cm -kurzhorn mit mundöffnung40x80, BR-kanal verschlossen) in die ecke gestellt und mit ner platte obenauf ein eckhorn draus gemacht, nur die länge und halsöffung war etwas anders. länge 'nur' ca1,9m halsöffnung ca 8000cm² .
      war echt brachial aber nix für ein miethaus-wohnung......

magst du mal simulieren mit 800cm² halsöffnung, 4,5m länge und 10800cm" mundöffnung?
      so soll mein nächstes 'verbrechen an den nachbarn' werden....
      aus dem bauch raus tippe ich auf ungefähr 35Hz vom horn her und im raum tatsächlich dann bis 25Hz runter zu kommen....
      danke
      robert
      Zuletzt geändert von geist4711; 22.02.2005, 14:30.
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• bulla
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2002
        • 514

@maha:

um wieviel db ist der fgang bei 20hz abgefallen?

kannst du bei lust und laune auch etwas kleinere chassis (z.b. tiw300, tiw250xs, gf250) simulieren und gucken, ob da was vernünftiges bei rauskommen kann?
        bei letzteren müsste wohl eine bassanhebung berücksichtigt werden...
        Mein Heimkino

Kommentar

• maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

Bulla, der Pegel bei 20 Hz ist uninteressant. Dieses 3meterHorn kann bei Eckaufstellung(!!) bis 35Hz. Darunter bricht der Pegel steil weg, da sich der Wirkungsgrad des Chassis dem eines URPS annähert. Sind 20 Hz gefordert, dann........
          -------------------------------------------------
          Simu von anderen Chassis: Lade dir McBeans Hornresp herunter und schau selber.

Gruß, maha

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

Wobei so ein 3 m Horn + 120 l Volumen ja auch klitzeklein ist, also nicht viel großer als der TL-Sub

@maha:
            Ich habe mit AJHorn in etwa die gleichen Ergebnisse bekommen.
            Grüße
            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

Mr Pit!

Der TL-Sub geht sicherlich tiefer......
              .... bei geringerem Bauvolumen
              .....bei doppelten Kosten (es braucht 2 Chassis) und einen stromstabileren AMP.

Wo liegt das Problem?

Ein TL wird 25 bis 70 Hz gut abdecken, das TIW400Horn 40 bis 100.

Beide sind Bandpässe. Der Unterschied wäre gering.
              Leider bin ich der Meinung, dass ein Hochwirkungsgradstrahler besser auf die zurückschwappenden Raummoden reagiert. (Mit dieser Meinung stehe ich allerdings alleine auf weiter Flur. Macht nix! *zwinker*)

-----------------------------------------------------------------------
              Wirkungsgrad und Tiefgang sind umgekehrt proportional.
              Das Bauvolumen kommt auch noch ins Spiel........
              Über Allem steht aber die Amplitudenstatistik!

Gruß, maha

Kommentar

• Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

>Ein T 40 ist mir (und meiner Frau) etwas zu groß, wenn er mitten im Raum steht, daher habe ich gedacht, ein Eckhorn wäre vielleicht eine Lösung für mich. In der Ecke stört mich die Größe nicht besonders.

@maha:

Ich dachte jetzt an die "kleine" 1-Line-TL-Version mit einem Chassis...

>(Mit dieser Meinung stehe ich allerdings alleine auf weiter Flur. Macht nix! *zwinker*)

Psst, mache mal nicht zu viel Werbung dafür, sonst muß ich mir was einfallen lassen, um meine Frau....
                Grüße
                Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                Sub Vourturms

Kommentar

• Volker G.
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2005
                  • 55

Zitat AH

"alle von mir getesteten Chassis machen solche Offseteffekte, manche mehr, manche weniger. Ein TIW 250 war da keine positive Ausnahme, über den TIW 400 kann ich allerdings nichts sagen."

Dann wurde der TIW fallsch gelagert. z.B so, dass die Nullage nicht mehr vorhanden war. Muss aber dann auch schon derbe was schief gewesen sein. Ich kenne das Problem, aber nicht von einem TIW.

Gruß, Volker

Kommentar

• megaholli
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.04.2002
                    • 88

Hi all,

ich habe jetzt mal eine alte autohifi Baßtest-CD rausgekramt und zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich dem Sub Unrecht getan habe! Mit einem AKG K 141 (?) habe ich auch keinen tieferen Bass gehört.

Zwar ist er sicherlich kein 16Hz Bassmonster, doch ab ca 35Hz - 30Hz höre ich den Baß einfach nicht mehr .

Wegen dem "mangelnden Hub" kommt wahrscheinlich das zu tragen, was AH geschrieben hat:

Zitat AH
                    So mache ich das auch (kompaktes geschlossenes Gehäuse, Strahler mit starkem Antrieb, Einbauresonanz ca. 60Hz, elektrisch unter Berücksichtigung der Raumeffekte linear auf 20Hz entzerrt) und ernte bei Pop-Mischungen mit hohem Content im Tieftonbereich immer wieder fragende Blicke und den Kommentar "die Tieftöner bewegen sich ja gar nicht???".

Meßmöglichkeiten habe ich leider nicht aber ich habe noch etwas rumprobiert. Der mangelnde Tiefbass liegt scheinbar an einer Raumresonanz zwischen 40Hz und 50Hz.
                    Der Sub steht auf halber Länge eines knapp 8m langen Raumes, so daß nur die Resonanz zweiter Ordnung angeregt wird. Leider ist der Raum 4m breit, so daß sich die Resonanzen gut addieren
                    (etwas laienhaft ausgedrückt )

Vielen Dank jedenfalls für die Zahlreichen Anregungen

Gruß,
                    Holger

Kommentar

• Quaschdl
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.08.2004
                      • 454

Probier erst mal mit der Aufstellung rum. Bei mir ist es so: wenn die subwoofer frei im Raum stehen, ist unter 40Hz nix mehr los, wenn sie näher an den ecken stehen, gehen sie bis unter 30Hz. Überhaupt ist der Ort an dem der Sub steht das wichtigste überhaupt.
                      To generalise is to be an idiot.

Kommentar

Lädt...
                      X