Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W 170 S unterschiedliche Angaben vom Hersteller?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wati
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2016
    • 13

W 170 S unterschiedliche Angaben vom Hersteller?

Mir ist beim herumexperimentieren mit Boxsim aufgefallen,
    dass der W 170 S 4 OHM unschlagbar beim Tiefgang unter 25Hz ist.
    Schaut man auf der Homepage, sind es ca 71dB bei 20 Hz.
    Beim Produktdatenblatt sind es "nur" 61 dB.
    Wie ist das zu verstehen bzw. stimmen die Angaben bei Boxsim
    mit 72dB (Gehäuse im Halbraum) bzw 65dB (mit Schallwandeinfluss) bei 20 Hz?

• Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 250

Hallo wati, hier sind mehrere Punkte zu klären, um dir bei deinem Vorhaben weiterzuhelfen. Ich gehe es mal schrittweise durch ...

Zitat von wati Beitrag anzeigen
    Mir ist beim herumexperimentieren mit Boxsim aufgefallen, dass der W 170 S 4 OHM unschlagbar beim Tiefgang unter 25Hz ist.
    Was hast du genau in boxsim gerechnet? Eine Projektdatei wäre hilfreich, um deine Gedanken besser bewerten zu können. Allerdings muss ich dir schon an dieser Stelle etwas die Luft aus dem Reifen lassen, denn "unschlagbar im Tiefgang unter 25 Hz" trifft keinesfalls auf den W170S zu!

Schaut man auf der Homepage, sind es ca 71dB bei 20 Hz. Beim Produktdatenblatt sind es "nur" 61 dB.
    Wie ist das zu verstehen bzw. stimmen die Angaben bei Boxsim mit 72dB (Gehäuse im Halbraum) bzw 65dB (mit Schallwandeinfluss) bei 20 Hz?
    Zunächst einmal hast du nicht die Homepage von Visaton verlinkt, sondern die von einem Online-Shop. Das ist nicht schlimm, macht aber ggf. einen Unterschied bei angegebenen Daten, was ich hier nicht bewerten möchte. Die offizielle Produktseite zum W170S-4 findest du hier.

Die von dir abgelesenen Werte aus den Datenblättern beziehen sich auf das Chassis selbst, gemessen in einer unendlichen Schallwand. Wenn du in boxsim den Frequenzgang im Gehäuse rechnest, gehen dort natürlich die weiteren Einflüsse mit ein. Und dann hängt der SPL-Wert bei 20 Hz konkret davon ab, wie du das Gehäuse abgestimmt hast. Aber noch einmal: Auf 20 Hz zu schauen macht bei diesem Chassis absolut keinen Sinn, auch ohne deine konkrete Anwendung zu kennen.

Nun zur Verdeutlichung am Beispiel W170S-4, im Übrigen ein wirklich tolles Chassis:

In der nachfolgenden Grafik siehst du die SPL-Verläufe des W170S-4 im 36-Liter-Bassreflexgehäuse. Die schwarze Kurve gilt für eine Abstimmfrequenz fb = 45 Hz und die graue Kurve für fb = 35 Hz. Die abgelesenen Schalldrücke bei 20 Hz sind in der Praxis irrelevant, weil diese bereits sehr weit unterhalb des Übertragungsbereichs liegen. Dennoch variieren diese natürlich deutlich mit der BR-Abstimmfrequenz.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _W170S-4 SPL BR36l fb45Hz fb35Hz.jpg
Ansichten: 122
Größe: 273,3 KB
ID: 724156

Möchtest du nun trotzdem 20 oder 25 Hz mit dieser Box wiedergeben, lohnt sich ein Blick auf den frequenzabhängig (!) maximal erreichbaren Schalldruckpegel in der nächsten Grafik. Die Grenze für SPL_max wird definiert durch den maximalen linearen Hub, beim W170S-4 beträgt dieser 4,25 mm. An diesen Kurven wird ersichtlich, dass derart tiefe Frequenzen praktisch nicht möglich sind. Selbst bei der BR-Abstimmung auf 35 Hz (graue Kurve) sind "gerade einmal" 95 dB bis 35 Hz möglich. Darunter sinkt die mechanische Belastbarkeit sehr steil. Auch die beim W170S vorhandenen Hubreserven außerhalb des linearen Bereichs ändern nichts Wesentliches daran. An diesem Beispiel sieht man schön, dass die Auslegung auf 35 Hz viel zu tief ist, hier ist schlichtweg das Chassis nicht geeignet.

Name: _W170S-4 SPLmax fb45Hz fb35Hz.jpg
Ansichten: 121
Größe: 196,0 KB
ID: 724153

Zum Nachspielen habe ich hier die dazugehörige boxsim-Datei angefügt: _W170S4 Abstimung BR.BPJ

Angehängte Dateien
    17 cm (6,5") HiFi-Tieftöner mit beschichteter Papiermembran, kräftigem Antrieb und tiefgezogener Polplatte. Spezielle Schwingspule und elastische Gummisicke für große Hübe.

Kommentar

• wati
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2016
      • 13

Vielen Dank Yves für die sehr ausführliche Antwort!

Es geht nicht um Bassreflex, sondern ein integriertes 4x W 170 S
      Bass-Array auf der Rückseite der Box mit je 25 L geschlossenen Gehäuse.
      Damit komme ich mit Boxsim auf ca 79 dB bei 20 Hz - siehe angehhängte Datei.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-11-04 150723.png Ansichten: 0 Größe: 248,5 KB ID: 724170
      4 Wege mit einem 3 Kanal Hypex FusionAmp wäre geplant -
      deshalb die Mischbauform aktiv - passiv.

Ich habe mir als "Anfänger" größte Mühe gegeben, keine Fehler einzubauen.
      Aber es gibt sicher noch Punkte wo ich noch dazu lernen muss.

Edit1: visaton.at ist laut Impressum nichts offizielles - jahrelang nicht aufgefallen.
      Edit2: kann man irgendwie mit Boxsim die benötigte Verstärkerleistung pro Verstärker in Watt ermitteln?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von wati; 04.11.2024, 19:08. Grund: Edit 1 + 2

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27921

Na, mit Filtern hast du nicht gespart, du willst die G50 bei 200 Hz trennen? 800 ist Minimum.

Leider kann man nicht klar erkennen anhand der Farben, was ist was. Du wirst auch Auslöschungen durch die Rückwand bekommen, wie nah sollen die stehen? Messen am Hörplatz wäre sinnvoll bei so einem Exot.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pollton
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2015
          • 247

Hallo,

wow, so eine glatte Kurve von 20 bis 20000 Hz habe ich noch nie gesehen. Mit Gewalt kann man jedes Chassis auf 20 Hz bringen. Schau dir mal die Belastbarkeit an, mit 4 W sind W170S und G50 schon am Ende und Maximalpegel 95 dB bei 200 Hz 86 dB. Als Basis gilt der -3 dB Punkt, da gehen die W170S vernünftig eingesetzt höchstens bis 50 Hz.

Üblich ist auch SPL auf 50 -100 Hz einzustellen. Dann schau dir mal den Energiefrequenzgang an und unter F Gang Richtungen die Winkelfrequenzgänge. Bei 3,5 kHz machen die einen Sprung nach oben. So nützt dir der gerade Achsfrequenzgang nicht viel.

Gruß
          Werner

Kommentar

• wati
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2016
            • 13

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            du willst die G50 bei 200 Hz trennen? 800 ist Minimum.
            Korrekt - bei 90dB.
            Ich fahre "nur" mit 80dB - daher die Überlegung weiter runter zu gehen -
            • verbesserte Punktschallquelle
            • besseres vertikales Abstrahlverhalten als der AL 170 ab 200 Hz
            Die Boxen soll möglichst nahe der Wand stehen, Seitenwände sind ca. 1,5m weiter außen.
            Hörabstand ist ca 2m - für meinen PC-Musikarbeitsplatz daheim gedacht.

Kommentar

• Yves
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2014
              • 250

Es geht nicht um Bassreflex, sondern ein integriertes 4x W 170 S Bass-Array auf der Rückseite der Box mit je 25 L geschlossenen Gehäuse. Damit komme ich mit Boxsim auf ca 79 dB bei 20 Hz - siehe angehhängte Datei.
              Im Moment komme ich nicht dazu, in boxsim reinzuschauen. Mir erschließt es sich aber nicht, wie die Kurven der vier W170S zustande kommen sollen, Modellierung hin oder her. Derart tiefe Frequenzen passen überhaupt nicht zu deren Übertragungsbereich.

Lediglich an deine ungewöhnliche Frequenzachse bis 0 Hz habe ich mich nach ein paar Minuten gewöhnt

​​​​​

Kommentar

• wati
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2016
                • 13

Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
                Schau dir mal die Belastbarkeit an, mit 4 W sind W170S und G50 schon am Ende und Maximalpegel 95 dB bei 200 Hz 86 dB. Als Basis gilt der -3 dB Punkt, da gehen die W170S vernünftig eingesetzt höchstens bis 50 Hz.
                Vielen Dank, kann aber nicht ganz folgen:

G50 hat doch bei mir max. Pegel von 80dB

Name: Screenshot 2024-11-04 193700.png
Ansichten: 127
Größe: 492,8 KB
ID: 724204

die W170 haben max. Pegel von 73dB

Name: Screenshot 2024-11-04 193925.png
Ansichten: 127
Größe: 510,1 KB
ID: 724206

Dann schau dir mal den Energiefrequenzgang an und unter F Gang Richtungen die Winkelfrequenzgänge. Bei 3,5 kHz machen die einen Sprung nach oben. So nützt dir der gerade Achsfrequenzgang nicht viel
                Meinst Du den "Mugel" hier?

Name: Screenshot 2024-11-04 194720.png
Ansichten: 128
Größe: 429,2 KB
ID: 724208
                Angehängte Dateien

Kommentar

• wati
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2016
                  • 13

Zitat von Yves Beitrag anzeigen
                  Mir erschließt es sich aber nicht, wie die Kurven der vier W170S zustande kommen sollen, Modellierung hin oder her. Derart tiefe Frequenzen passen überhaupt nicht zu deren Übertragungsbereich.​​​​​
                  Das habe ich bei meinem ersten Beitrag mit "unschlagbar beim Tiefgang" gemeint.
                  Dann liegt also irgendwo der Hund begraben...

Kommentar

• mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2321

Bevor du bei einem 20Hz-Signal etwas ganz leises hörst, fliegen dir die Membranen bereits links und rechts an den Ohren vorbei ...
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Pollton
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 247

Mion,
                      Vielen Dank, kann aber nicht ganz folgen:

G50 hat doch bei mir max. Pegel von 80dB
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-11-04 193700.png Ansichten: 0 Größe: 492,8 KB ID: 724204

die W170 haben max. Pegel von 73dB
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-11-04 193925.png Ansichten: 0 Größe: 510,1 KB ID: 724206
                      Nein, das ist nicht der Maximalpegel. Was ich meine, findest du unter der Schaltfläche "max. Pegel".

Meinst Du den "Mugel" hier?
                      Ja.
                      Unter der Schaltfläche " F Gang Richtungen" sieht man in dem Bereich um 3,5 kHz, dass die Winkelfrequenzgänge eine Erhöhung haben und zum Teil über den Achsfrequenzgang liegen. In dem Bereich hört sich der Lautsprecher lauter an, als der Rest.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27921

Das könnte hilfreich sein:
                        https://www.hifi-selbstbau.de/index....k/boxsim-anfer
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• wati
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2016
                          • 13

Was ich meine, findest du unter der Schaltfläche "max. Pegel".

Unter der Schaltfläche " F Gang Richtungen" sieht man in dem Bereich um 3,5 kHz, dass die Winkelfrequenzgänge eine Erhöhung haben und zum Teil über den Achsfrequenzgang liegen. In dem Bereich hört sich der Lautsprecher lauter an, als der Rest.
                          Hab es verstanden

Name: Screenshot 2024-11-05 203038.png
Ansichten: 75
Größe: 445,4 KB
ID: 724291 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-11-05 202501.png
Ansichten: 75
Größe: 153,2 KB
ID: 724292
                          Als Anfänger ist es schwer auf was alles zu achten ist...

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank - hat weitergeholfen!

DANKE Euch beiden
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• wati
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2016
                            • 13

Um auf die W170 zurückzukommen:
                            Boxsim dürfte die aktiven Filter nicht mitrechnen,
                            wie gibt es dann sonst, dass bei -50dB im max. Pegel nichts ändert?
                            Auch die per Filter abgeschnittenen Frequenzen ab 200 Hz werden angezeigt.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-11-06 071112.png Ansichten: 0 Größe: 853,4 KB ID: 724316 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-11-06 071212.png Ansichten: 0 Größe: 671,6 KB ID: 724318
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• LowTech
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.02.2012
                              • 146

Hallo wati,
                              Der MaxPegel gibt an, was die Chassis in deinem Gehäuse maximal erreichen könnten. Das ist wie beim Autofahren. Wenn dein Auto maximal 200 fahren kann, du aber nur 50 fährst, bleibt die maximal mögliche Geschwindigkeit bei 200 km/ Stunde.

Kommentar

Lädt...
                              X