Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau-Messe im Mai

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    #61
    Aufall

    Sollte wohl ein @Uwe werden!?
    Hi

    Kann sein, habe immer noch Ausfallerscheinungen vom hohen Flüssigkeitsverlust wegen den Temperaturen.

    Kommentar

    • Schimanski
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 350

      #62
      Hallo zusammen,

      bei allem Respekt vor Theo, Pico und Hifi-Selbstbau, aber mir hat die BG20/B200-Geschichte gar nicht gefallen.
      Das Konzept mit der Trennung bei 700Hz ist natürlich äußerst konsequent und hat ihren Reiz, aber wenn das Ergebnis nicht stimmt...
      Die Box klang bei aller Dynamik und Plastizität einfach nur schrill und nervig, der B200 spielte verfärbt, unsauber und resonierte deutlich.
      Die Solitude klang dagegen zwar etwas langweilig und müde, aber wesentlich sauberer und tonal richtiger, im Sweet Spot mit ausreichendem Glanz.
      Jetzt frage ich mich nur, wieso erhält die BG20/B200 fast durchgehend so positives Feedback (ich glaube nur SDJungle empfand ähnlich wie ich)?
      Als mein Bruder und ich im Raum waren, war dieser sehr mager besucht. Könnten die mangelnden Zuhörer (Absorbatoren/Diffusoren) der Grund sein? Oder mein Sitzplatz? Ich saß zwar fast im Sweet Spot, aber etwas weit hinten?
      An der Software kann es nicht gelegen haben, Theo meinte bei einem Stücke, was er auflegte, dieses könnte die Box besonders gut!

      Das Theo auf schlanke Abstimmungen steht, ist ja allseits bekannt, aber das von mir gehörte war dann doch zu deutlich "daneben", als dass ich das unter "persönlichen Geschmack" einordnen könnte...

      Gruß, Christoph

      Kommentar

      • Gast-Avatar

        #63
        Persönliche Vorlieben

        Hallo Christoph

        Das Dir und anscheinend auch unsere B200 Kombi nicht gefallen ist euer gutes Recht und euch belassen. Ich möchte folgendes zu bedenken geben.

        95% aller Hörer fanden das Ergebniss überaus ansprechend, durchaus stimmig und, wenn überhaupt, nur wenig verfärbt. Jetzt gehört ihr beiden zu den 5%, was glaubst Du was wir nun tun werden? Genau, euch gefällt die Box nicht und fertig.

        Es gab Leute die sagten die Solitude wäre ein dumpfer Eimer, weniger als 5%

        Es gab Leute die sagten Bernt Doppenbergs Box wär ja wohl eine Fehlkonstruktion, weniger als 5%

        Es gab Leute die sagten im K&T Raum wär ja wohl keine einzige Box richtig, weniger als 5%

        ich kann die Liste hier zu JEDEM Austeller weiterführen, macht aber keinen Sinn. Ihr seid eben das Extrem des einen Endes und fallt damit deutlich aus der Wertung. Danke trotzdem für die Kritik

        Der in Kürze erscheinende Frequenzgang wird zeigen das ihr sowas von daneben liegt das es kaum zu glauben ist. Da hat die Box gar keine Chance schrill zu klingen, ganz im Gegenteil sollte sie eigentlich etwas dicklich sein. Genau das ist auch das große Credo der meisten Zuhörer, der Bass könnte noch etwas konturierter und sauberer kommen.

        SDJungle und Du scheinen Hörgewohnheiten etwas abseits vom allgemeinen Empfinden zu haben, das bleibt wie gesagt euch überlassen. Das ist Doch das schöne am Selbstbau, bau Dir eine Box die Dir gefällt und gut is. Wir müssen uns hingegen am Gro der Leute orientieren und die fanden es gut.

        Kommentar

        • hifideliger
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2003
          • 556

          #64
          @Theo

          Wieso habt ihr eigentlich den BG20 als Tieftöner hergenommen? Dessen Konstruktion spricht ja nicht gerade für den Einsatz als Basstreiber. Und wie weit spielt die Box eigentlich runter?

          Gruß, Thomas
          KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

          Kommentar

          • Gast-Avatar

            #65
            BG20

            Hallo Hifi edler ;-)

            Für den BG20 gab es mehrere Gründe

            1) er ist unglaublich PREISWERT
            2) er passt von seiner grundsätzlichen Konstruktion her besser zum B200 als viele "Normalos".
            3) er fügt sich wunderbar in das Gesamtklanggeschehen ein, ohne hervorzustechen oder zurückzubleiben.
            4) 2 BG20 bringen exakt den Wirkungsgrad den wir benötigen, dass wiederum bedeutet keine aufwendigen Lautstärkeanpassungen.
            5) er funktioniert in vielerlei Gehäuse, wobei unsere Maxime die TQWT ist. Damit kennen wir uns aus, dass können wir.

            Der Tiefgang liegt zwischen 45 und 50 Hz -3dB

            Kommentar

            • US.
              US.
              Registrierter Benutzer
              • 05.07.2003
              • 307

              #66
              Re: Messe in Gelsenkirchen

              glaube da interpretierst Du zuviel in dieses Konzept. Es ist wie hier schon erwähnt, ein kontrolliertes Abführen des rückseitigen Schalls ins Nirwana und nach außen. Die Abstrahlung nach hinten ist so leise, dass sie keine Rolle mehr spielt [/B]
              Hallo Theo,

              in dieser Lösung steckt aber viel Potential.

              Sofern der rückwärtige Schallanteil kontrolliert verzögert wird durch einen entsprechend frequenzneutral arbeitenden Flow Resistor, lässt sich eine cardioide Abstrahlung erzielen.
              Aktivkohlesysteme oder Metallschichtmaterialien ähnl. derer in Katalysatoren könnten die Lösung sein.

              Eine andere Alternative bestünde darin, den Auslaß auf die Seite zu legen und den rückwärtig abgegebenen Schall kontrolliert zu bedämpfen, was einen gewissen Abstand des Absorptionsmediums von der Membranrückseite erfordert. Damit stellt sich im wesentlichen in tieferen Frequenzlagen eine Dipolcharakteristik ein und mit höherer Frequenz ein Übergang zur Hypercardioide.
              Für diese Lösung ist eine schmale Schallwand (Breite < 2* effektiver Membrandurchmesser) erforderlich.

              Beide Lösungen mildern eines der wesentlichen Grundprobleme eines Breitbänders, die Zunahme des Diffusschallanteils bei tieferen Frequenzen, beträchtlich.
              Die zweite Variante habe ich in verschiedenen Varianten mal durchgespielt und kann sie nur zur Nachahmung empfehlen.
              Witzigerweise ist die komplette Theorie hierzu vollständig, übersichtlich und verständlich im I-Net veröffentlicht. Anwendungen dennoch kaum zu beobachten.

              Gruß, Uwe

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                #67
                Re: Re: Messe in Gelsenkirchen

                Original geschrieben von US.
                Witzigerweise ist die komplette Theorie hierzu vollständig, übersichtlich und verständlich im I-Net veröffentlicht.
                Hast du zufällig gute Links parat?
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • Schimanski
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 350

                  #68
                  Hi Theo,

                  auf die Messungen freue ich micht....
                  Das ich einen anderen Hörgeschmack habe als du (oder ihr) kann ich jetzt noch mehr als vorher (ich finde z.B. den Veravox 3 ohne Linearisierung auch nicht tragbar) bestätigen.
                  Ob ich da unbedingt zu den extremen 5% zähle, wage ich aber etwas zu bezweifeln...
                  Aber, wie schon von dir gesagt, ist das ja das Schöne am Selbstbau.
                  Vielleicht kommst du ja irgendwann auch mal in den "Genuß" eine Konsruktion von mir (uns) zu hören, um dann auch kopfschüttlend den Raum zu verlassen

                  Schöne Grüße, Christoph

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #69
                    Genuß

                    Hallo Christoph
                    Vielleicht kommst du ja irgendwann auch mal in den "Genuß" eine Konsruktion von mir (uns) zu hören,
                    Ich hoffe das es ein Genuß wird. Nur mit neuen, besseren Zielen können wir uns verbessern.
                    um dann auch kopfschüttlend den Raum zu verlassen
                    Kopfschütteln kann man natürlich aus zwei Gründen, dass weißt Du.

                    Wo und wie wäre dann die Konstruktion zu hören und was heißt in dem Fall "wir/euch"?

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      tiki

                      #70
                      Ja Uwe, solche links würden mich auch interessieren. Es ist zwar nicht abzusehen, wann ich zu solcherlei Versuchen komme, aber dümmer wird man nimmer.
                      ...oder Metallschichtmaterialien ähnl. derer in Katalysatoren
                      Meintest Du Metallschäume? Evtl. läßt sich da was machen ->Email.
                      Gruß, Timo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X