Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau-Messe im Mai

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1879

Original geschrieben von lenz
    Ihr mögt uns doch auch nicht.

Und, versuchst du jetzt uns euer eigenes Unvermögen, was vernünftiges, inländisches zu publizieren, anzulasten?
    na na wer wird denn gleich?????
    Ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, daß offenbar der markt in A so mickrig ist, daß man die meisten chassis etc. hier überhaupt nicht kaufen kann, sondern sie in D bestellen muß, was sie wiederum um zumindest den transport verteuert.
    und anlasten tu ich sowieso niemandem was ( außer mir selbst, wenn ich wieder mal für was zu blöd war.... )
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• lenz
      Registrierter Benutzer
      • 22.11.2002
      • 233

@ kboe

Hast schon recht. Ich hab grad mal bei einigen Versendern nachgesehen. Das ist z.T. schon sehr heftig, was da an Mehrkosten verlangt wird.
      Der Hammer kommt aber, wenn man sich mal bei den Transporteuren umsieht. Die langen ja richtig hin.
      Insofern sind die Versender schon gerecht mit ihren Forderungen.

Ich hatte mal vor längerem einen Disput mit einem, auch aus Wien, welcher sich beschwerte, daß so wenig bei ihm erhältlich wäre und die Nachfrage so groß: "Warum machst du nicht ne Versandstelle auf"
      Antwort:"Iiich,wieso ich, ich hab was besseres zu tun, auch wenn ich arbeitslos bin."

Aber es böte sich doch an, nahe der Grenze,ob nun diesseits oder
      jenseits, eine Art Relaisstation einzurichten und Sammelbestellungen zu organisieren.
      Was kostet denn z.B. ein 20 Kg Paket von Salzburg nach Wien?

Edit:
      PS. Deinen Spruch mit dem Tinnitus find ich nicht witzig! Wenn du sowas hast, dann sehnst du dich händeringend nach etwas Funkstille.
      Gruß
      Lenz

Kommentar

• kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1879

Original geschrieben von lenz
        @ kboe
        Edit:
        PS. Deinen Spruch mit dem Tinnitus find ich nicht witzig! Wenn du sowas hast, dann sehnst du dich händeringend nach etwas Funkstille.
        Ich weiß wovon ich red, ich hab einen!
        hier hilft nur eine gesunde portion sarkasmus ( für mich wenigstens )

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Ich war gestern in Gelsenkirchen und habe mir mal die Räumlichkeiten dort angesehen. Das hat mir alles sehr gut gefallen. Wir haben einen Raum mit 55 m² gemietet. Wegen der Größe des Raumes wollen wir die Solitude vorführen, weil Breitbandboxen für Viele neu sein dürften. Und der Solitude trauen wir auch zu, mit dem sehr großen Raum (mit guter Akustik) fertig zu werden. Weitere Boxen wollen wir nicht vorführen, weil dann keine Box richtig platziert werden kann. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Wir werden die Topas mit einpacken. Die stellen wir dann mit einer eigenen Anlage irgendwo an die Seite und nah daran einige Stühle. Warum? Sie soll natürlich in keiner Weise mit der Solitude konkurrieren. Aber man soll sich einen ungefähren Eindruck verschaffen können, wie laut und wie tief Topas spielen kann. Das ist doch immer die Frage, die gestellt wird.

Das große Gebäude ist sehr frei am Rande der Stadt in schöner, grünen Umgebung gelegen. Parkplätze dürften genug vorhanden sein. Ich würde mich über einen regen Besuch sehr freuen.
          Admin

Kommentar

• Lonzo
            Registrierter Benutzer
            • 05.08.2002
            • 741

Würde sehr gerne hinfahren! Aber ein guter Freund gibt am Samstag seiner Liebsten das Jawort.
            Dementsprechend bin ich am Sonntag mit Sicherheit nicht in der Lage zu fahren!

Viel Erfolg, Lonzo

Kommentar

• kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1879

Original geschrieben von Lonzo
              ......dementsprechend bin ich am Sonntag mit Sicherheit nicht in der Lage zu fahren!

Viel Erfolg, Lonzo
              Na dann komm doch am Freitag....
              Donnerstag ist Feiertag in A, da tut am Freitag eh keiner was

Ich bin echt schon gespannt ( nicht nur auf die Messe, sondern auch wies so ist im Schlafwagen der Bahn....)

Kommentar

• joensd
                Registrierter Benutzer
                • 15.03.2004
                • 74

Hi,
                komm gerade von der Messe wieder.
                Erstmalig den B200 gehört; der mir auch sehr gefallen hat.
                Allerdings hat er in dem Konzept von Theo Winterscheid zusammen mit 2*BG20 wesentlich besser gespielt als in der Solitude; mal davon abgesehen, dass es auch noch "etwas" günstiger ist.
                Unbedingt anhören!

Gruss
                Jens
                jens

Kommentar

• CYLOB
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2001
                  • 119

Tach auch,

Volker nebst Kumpel und meine Wenigkeit waren heute auch da und konnten unsere Ohren ein wenig Füttern...... es fiel zwar bei den tropischen Temperaturen ein wenig schwer, hat aber im großen und ganzen doch Riesen Spaß gemacht mal wieder neue Sachen vor die Lauscher zu kriegen!

Das Teologische B200 Konzept konnten wir leider nicht Hören, dafür aber die Solitude, die mir persönlich auch ein wenig zugestopft vorkam..... aber trotzdem immer noch sehr gut.... komisch, hatte ich irgendwie noch dynamischer und anspringender in Erinnerung. Für den Durchschnitt der Hörer aber wohl anscheinend die angenehmere Abstimmung?

Habe hier ca 5 MB Bildchen rumliegen, wer also Webspace zu viel hat kann sich gerne Melden und die Teile Hochladen.

Grüße Udo
                  --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

Kommentar

• kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1879

Hallo auch....
                    bin auch schon wieder zu hause.....
                    von insgesamt 36h ca. 24 im Zug.... ist schon etwas mühsam. aber es hat sich gelohnt.
                    Zur Solitude: Da hat im Raum im bass was ziemlich furchtbar resoniert und der b200 hat mich bis jetzt nur zu 95% überzeugen können im laaangen gehäuse genauso wie in der solitude....

dafür war die topas eine offenbarung. ein hochtonbereich mit voller transparenz und ohne jede lästigkeit und ein bass wie er ausgewogener nicht sein könnte - ein wirklich perfekter sound. und vom pegel her nicht partytauglich aber für zu hause vollkommen ausreichend. damit könnt ich mich schon anfreunden

über den rest der aussteller möcht ich hier nix zum besten geben

aber wenns sich nächstes jahr zeitlich ausgeht werd ich 2 tage hinfahren

Kommentar

• volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

Ja ja, die Solitude…….. Der FH kann auch nicht die Finger von der Weiche lassen, immer diese leicht zurückhaltende Abstimmung. Bis auf einen schlimmen Patzer bei XYZ hat es mir sehr gut gefallen.
                      Gruß, Volker

Kommentar

• CYLOB
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.11.2001
                        • 119

Original geschrieben von volker
                        Bis auf einen schlimmen Patzer bei XYZ hat es mir sehr gut gefallen.
                        Jo, ich sach die Weiche ist kacke und der HT zu Laut..... und Volker meint das ein LS verpolt ist, und genau so war es dann auch! War aber kein Visaton Produkt, allerdings IMHO trotzdem sehr gut, nach Umpolung
                        --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

Kommentar

• markus
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.02.2003
                          • 373

Die B200/BG20 fand ich einiges knackiger als die Solitude. Die wirkte etwas mumpfig und verhangen dagegen. Dafür war bei ihr Tiefbass spürbar. Die B200-BG20 ist ein heißer Tip.

In der nächsten Ausgabe von "Hifi Selbstbau" soll der Bauvorschlag drin sein. Die Rückansicht der Box offenbart für die BG20 ein gemeinsames Boxenvolumen mit einem Bassreflexrohr sehr großen Durchmessers. Das Gehäuse für den B200 scheint eine Art "kontrollierte Undichtigkeit" aufzuweisen und eine V-förmige Innenkontur zur Vermeidung von Reflektionen.

Die Topas hat mich mit Ihrem Tiefbass und der Pegelfestigkeit überrascht. Der Hochton war schön dosiert (nicht zu wenig), allerdings erschien mir der Präsenzbereich mit minimal zu wenig Pegel oder Kick. Trotzdem insgesamt eine gute Box.
                          Und dann bei diesem WAF! Bei den niedlichen Proportionen hat die Kleine selbst bei meiner Frau Chancen :-)
                          Gruß Markus

Kommentar

• kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1879

Original geschrieben von volker
                            Ja ja, die Solitude…….. Der FH kann auch nicht die Finger von der Weiche lassen, immer diese leicht zurückhaltende Abstimmung. ......
                            was heißt hier zurückhaltende abstimmung?
                            meiner meinung nach geht der B200 immer bis ca. 10kHz (zu) laut und erzeugt damit eine wahnsinnige präsenz. aber leider is über 10 kHz nix mehr los und damit fehlt ihm jede art von luftigkeit oder glanz oder durchhörbarkeit oder wie immer man das bezeichnen möchte. sehr pragmatisch dieser sound aber halt so gar nicht entgegenkommend. ( versteht mich wer?)

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Ja !

zumindest die Geschichte mit dem 'nix über 10kHz'.

Ansonsten hat mir die Solitude seinerzeit bei Visaton beim Testhören Übelkeit im Magen bereitet ... (körperlich, nicht wegen Qualität oder ähnlichem ...)
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4490

kboe hat es richtig erkannt: Der Raum hatte eine sehr starke Tiefbassresonanz. Ich bin heute Morgen etwas früher da gewesen und habe parallel zum 10 Ohm-Widerstand 22 Ohm geschaltet. Dadurch wird der obere Mittel- und Hochtonbereich etwas angehoben und ein Ausgleich für die Bassüberhöhung geschaffen. Die Klang hat sich dadurch deutlich verbessert (natürlich nur in diesem Raum). Auf jeden Fall muss die Box vielen Besuchern sehr gut gefallen haben, wenn man beobachtet hat, wie lange sie gehört haben und wie oft sie wieder gekommen sind. So oft sind wir lange nicht mehr gelobt worden.

@Volker: Die Solitude hat keine "leicht zurückhaltende Abstimmung". Guck Dir die Kurve an! Da gibt es sogar eine ansteigende Tendenz. Man könnte höchstens sagen, dass sie mit einer zum Bass hin abfallenden Kurve in Räumen wie in Gelsenkirchen besser klar kommen würde. Wenn wir noch mal dort ausstellen sollten und denselben Raum haben, wissen wir, wie die Boxen zu tunen sind. Ich glaube, es hat sich noch gar nicht so richtig rumgesprochen, wie wichtig der Amplitudenfrequenzgang ist und wie man durch leichte Abweichungen von der Ideallinie Raumprobleme mildern kann. Selbstverständlich ist das nur ein Notbehelf. Aber wir können nicht in einem Ausstellungsraum riesige Plattenabsorber oder andere aufwändige Maßnahmen durchführen.
                                Admin

Kommentar

Lädt...
                                X