Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bose 901 klonen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 574

... auch Abstrahlung / Energie bzw. Bündelung sollte gut sein. Dann hat man den Frequenzgang doch in der Regel schon unter Kontrolle. Aber klar, ob der AVR nur die Raumanpassung macht oder einen krummen Frequenzgang gerade zieht ist eigentlich egal.
    ​​​​​

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27955

Klar, war nur zu faul, alles aufzuzählen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• wolly
        Registrierter Benutzer
        • 31.10.2004
        • 24

Hi,

ich bin überrascht und erfreut, dass ihr so ernsthaft auf das Thema eingeht. Danke dafür! Eher hätte ich eigentlich damit gerechnet, dass ihr mir den Vogel zeigt.

Zitat kboe: "Ich habe die gehört bei einer Live Veranstaltung als PA. ... Was mir aber in Erinnerung geblieben ist: Der Veranstalter sagte mir, dass man die Dinger direkt an eine Steckdose anstecken könne und die Sicherung durchbrennen würde, bevor der Lautsprecher kaputt sei. - Das wirft IMHO ein gewisses Licht auf das Entwicklungsziel dieser Lautsprecher "

Schöner kann man nicht danebenliegen!

Wie den Bekenntnissen des Herrn Bose zu entnehmen ist (so man sie denn gelesen hat), war er als offenbar leidenschaftlicher (Amateur-) Geiger unzufrieden damit, dass es bei High "Fidelity" im Vergleich zum Konzertsaal immer "unecht" klang, was er anhand seiner Untersuchungen darauf zurückführte, dass der Direktschallanteil im Konzertsaal lediglich 11% beträgt, wogegen die Reflexion mit 89% deutlich überwiegt. Mit seinem Ansatz suchte er dieses Verhältnis auf das heimische Musikhören zu übertragen (im vollkommenen Gegensatz zu Hifi!) und in dieser Hinsicht gezielt zu verbessern. Er entwarf also nicht eigentlich nur andere Lautsprecher, sondern ein vollkommen anderes Wiedergabeprinzip! Und er spricht offensichtlich über Klassik. Mit PA und Clubs etc. hat das also rein gar nichts zu tun. Umso bewundernswerter also, dass das dann sogar bei PA funktioniert. Irgendwas muss der Herr Bose also richtig gemacht haben.

Und dem Vernehmen nach haben damals viele Musiker das Bose-System dem Hifi-Prinzip vorgezogen. Wer allerdings noch nie ein klassisches Konzert im Konzertsaal gehört hat - und das dürfte die Mehrheit sein -, kann Boses Bemühen um die "Echtheit" des reproduzierten Klangs in dieser Weise vermutlich kaum nachempfinden, weil die Gegebenheiten in den anderen Musiksparten völlig andere sind (mit gewissen Einschränkungen für Jazz).

Ich habe in meinem Leben so einige hundert Konzerte (Klassik) in diversen Konzertsälen erlebt. Mir geht es genauso wie dem Herrn Bose: Musikhören zuhause über die Hifi-Anlage ist einfach was Anderes.

Fakt ist: selbstgemachte Kammermusik (Klavier, Geige, Cello etc.) klingt in meinem Musikraum eben "echt"; dieselben Stücke im selben Raum über Schallplatte oder CD klingen halt doch - sagen wir: nicht wirklich authentisch. Trotzdem bin ich glücklich, dass wir heutzutage diese tolle Hifi-Technik haben! Und damit kriege ich sogar ein ausgewachsenes Symfonieorchester (so 80 bis 100 Musiker) in meinen Raum, was "in echt" bei 44 qm schon ein kleines Problem wäre. Mit Bose allerdings ... aber ich drehe mich im Kreis.

Ich hätte es halt mal gerne gehört, das Bose-System. Allerdings sind die Hürden fürs Klonen für mich offensichtlich zu hoch. Aber vielleicht wäre das doch etwas für Visaton: die haben doch alles, was dafür nötig wäre: die Chassis, die Technik, das Fachwissen... Die Patente dürften doch längst ausgelaufen sein und ein neues Produkt auf dieser Basis könnte bei der Hifi-Gemeinde und auch sonst auf Interesse stoßen. Nur mal so als Idee. Lasst es mich wissen, falls da was laufen sollte.

Und nochmals vielen Dank für eure rege Beteiligung! Hat Spaß gemacht!
        Zuletzt geändert von wolly; 18.10.2024, 20:22.

Kommentar

• Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 602

Hallo!

Ich habe mich auch nochmal ein wenig im Internet getummelt. Wenn man wirklich den Versuch machen wollte, das heute nochmal selbst nachzubauen, wäre das ja gar nicht so kompliziert. Es gibt von BOSE eine Servicedoku, da ist auch ein "Schaltplan" der Box und eine recht grobe Messanweisung für zwei verschiedene Equalizer-Generationen drin. Zum einen wurden scheinbar im Laufe der Jahre recht verschieden Chassis verbaut. Die 0,9 Ohm Variante in Reihenschaltung war wohl nicht immer drin. Auch gab es welche mit 3 oder 4 Ecken. In der Servicedoku sind die neun Chassis 3 mal 3 verschaltet, also könnte man ganz normale 8 Ohm nehmen. Der Equalizer biegt gewaltig, teils um deutlich mehr als 10 dB. In der Box sind keinerlei Weichenbauteile.

Aufgabe wäre es also, das Gehäuse in etwa original nachzubauen und die neun SC13 drei mal drei zu verdrahten, dann am Hörplatz messen und von 40 Hz bis 16 KHz halbwegs gerade ziehen, den Rest ggf. nach Gehör noch anpassen.

Das Geradeziehen ginge ja heute mit entsprechenden DSPs sogar automatisch.

Ob es das Wert ist? Die SC13 bekommt man bei den gängigen Versendern für knapp unter 30 € das Stück. Das Gehäuse mit der gerundeten Front ist natürlich auch noch eine Herausforderung.

Machbar wäre das, aber wenn selbst Timo keine Lust hat, wer dann?

Noch was, die PA-Variante war irgendwas mit 800. Da waren nur 8 Chassis drin, die dann nach vorne abstrahlten. Da wurde zum Transport ein passender Deckel aufgesetzt.

Gruß Bernd

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9590

hallo in die Runde, wer das wirklich nachbauen möchte sollte schauen dass er die vielen Treiber irgendwo gebraucht bekommt, ... hier zb sind für 10 euro das stk supergute Treiber zu haben: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post351283

ich me
            rke gerade dass dies ohne einloggen nicht funktioniert.

es dreht sich um die https://www.soundimports.eu/de/peerl...c9fd18-08.html

ps ich kann den Verkauf über eine PN an den Verkäufer einleiten, wenn gewünscht. 90 STK vorhanden.

nicht verwand und nicht verschwägert!!!

Kommentar

• Dirk_S
              Registrierter Benutzer
              • 08.09.2003
              • 136

Gerade erst den Thread gelesen und bin erstaunt wie die 901 "verrissen" werden ohne das sie überhaupt mal gehört worden sind.
              Ja, ich habe sie Ende 70er gehört und ich kann sagen, wenn es die Gelegenheit gibt einfach mal anhören
              Es gibt sicher "bessere" LS (unter Hifi Gesichtspunkten) aber die 901 machen definitiv Spaß beim Musik hören
              Laut geht auch, in einem Jugendzentrum (ja das gab es da noch) hatten wir mit zwei 901 Tanz (Disco ) Veranstaltungen beschallt.
              Und leise war das bestimmt nicht, Lautstärke Begrenzung / Gehörschutz wurde da noch nicht wirklich im Fokus ...

Grüße Dirk

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5816

Ich habe nur mal 2 auf einem Schrank stehen sehen, als ich einen Yamaha RX A gekauft habe. Der Verkäufer schwärmte jedenfalls von den Teilen.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2324

Zum Thema Verriss: Die 901 wurde damals fast zeitgleich von zwei Gazetten getestet, ich glaube es waren "Audio" und "Stereoplay". In einem Test stand am Ende "Spitzenklasse", im anderen "mangelhaft" und "nicht HiFi-tauglich".
                  Gruß Klaus

Kommentar

• Bernd
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 602

Hallo!

Irgendwer muß doch mal da ran! 18 mal 30 € ist doch nicht so teuer!

Noch ein Link, leider englisch, sollte aber ja kein Problem sein:

https://www.audiosciencereview.com/f...rements.44569/

Gruß Bernd

Kommentar

• Yves
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2014
                      • 251

Mist... ich komme nicht dazu, dieses Thema nicht zu lesen

Allerdings bin ich von den bisher hier genannten Chassis noch nicht wirklich überzeugt. Nahezu alle BB (ich würde ausschließlich Visaton nehmen) haben für die nachgebildete BR-Auslegung zu hohe qts-Werte. Der zuvor genannte SC13 wiederum spielt nicht hoch genug. Der FR10 könnte ein Kompromiss sein, denn hier geht es ja auch um die Kosten für ein Experiment. Die Chassis sollten auf jeden Fall eine gewisse Hubreserve haben, um das DSP-Equalizing zu verkraften.

Man könnte, bei dem Original vergleichbarer Größe auch 8x den SL 87 FE nutzen und für die Front einen FR10 in TL.

Eine Nummer kleiner könnte auch der FRS7XWP interessant sein, den kenne ich aber nicht weiter. Er hat vergleichsweise großen Maximalhub, einen guten Frequenzbereich und ein gar nicht so schlechtes qms.

Nachdem ich gestern boxsim damit gequält habe, erscheint bei mir irgendwie nicht mehr der Gesamtfrequenzgang, vielleicht habe ich etwas übersehen.

Kommentar

• Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 602

Hallo!

Ich füge mal die Messung des Original-Equalizers und eine Messung mit Dirac und der Korrektur mit einem Mini-DSP aus dem verlinkten Beitrag ein. Der Frequenzgang des SC13 sollte damit hinreichend korrigierbar sein. Es stünden 18 mal 77 cm2 Membranfläche zur Verfügung. Damit sollte auch ein knackiger Bass möglich sein. Wenn man es schon nachbaut, sollte man auch 13 cm nehmen.

Zwingend ist aber am Hörplatz messen und korrigieren. Simulieren hilft da wohl nicht.

Einen Raum, in dem man die passenden Wände bei entsprechender Größe hat, sollte auch vorhanden sein. Schade, daß Timo nicht anbeisst. Die Wohnhalle auf seinen Bildern sieht doch dafür nahezu ideal aus und die Gehäuse mit der gerundeten Front wären für Ihn bestimmt auch kein Problem.

Gruß Bernd

Kommentar

• blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 574

Mir geht das Projekt auch nicht aus dem Kopf.
                          Meine Gedanken gehen aber in eine etwas andere Richtung. In Ermangelung von passenden 13ern für eine 30Liter? Kiste, würde ich das leicht abwandeln und einen Sub einplanen. D.h. einen bei ca 200Hz aktiv getrennten Tieftöner im gleichen Gehäuse. Dazu 9 FRS8M. Das ändert am Grundgedanken nicht viel, da der Tieftöner noch annähernd ein Kugelstrahler ist. Um genug Pegelreserven zu haben, bietet sich der TIW200XS an. Damit sind bis 50Hz über 100dB drin (in 20L CB). Den müsste man halt kräftig anheben (>12dB schätzungsweise) Bei den BBs kommt man dann mit 14€ pro Stück weg wenn man Neue nimmt. die brauchen in Summe keine 10 Liter.
                          Insgesamt eine recht teure Angelegenheit für so ein Projekt. Aber nicht viel mehr als wenn man 30Euro Chassis kaufen müsste. Vielleicht fände sich noch ein günstigerer Tieftöner für ca.20 L BR um das preislich zu entschärfen.

PS: Oder Halt wie in hier: https://forum.visaton.de/forum/allge...503#post723503 schon gezeigt das Gehäuse vergrößern und auf die Ständer verzichten. Im Grunde ist das schon die konsequente Umsetzung. Ist halt nur weniger sexy, finde ich.
                          Zuletzt geändert von blindrabbit; 23.10.2024, 20:35.

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9590

Ich habe zwei Tage lang intensiv simuliert. Erstmal ist wichtig dass die erste wellenfront neutral abgestimmt ist. Schon das ist ein riesiges Problem. Egal was der Raum draus macht.

dann ist noch das Thema im Tiefbassbereich. Da benötigt es verschiebevolumen. Also hub mal Membranfläche. Da sind die breitbänderchen überfordert.

eine Variante der bosebox könnte sein: Von vorne tiw200 und b100 oder b80. Und hinten acht breitbänder, egal welche. Vermutlich wäre wichtig dass die breitbänder in verschiedene Richtungen zeigen.

Aber reizen tut mich die Box nicht. Übrigens wären die verlinken vifas sehr gut geeignet. Gruss Timo

Kommentar

• blindrabbit
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2019
                              • 574

Ich denke es lohnt sich nicht, dem vorderen BB bzw dem Achsfrequenzgang viel Aufmerksamkeit zu schenken. Der ist 18dB leiser als das was über die Wand reflektiert wird (d.h. er soll 18 dB leiser sein!) Das fällt doch kaum ins Gewicht.

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9590

Genau das ist das Problem. Und kann nur aktiv korrigiert werden. Ich würde die hinteren bb mindestens 10 dB leiser machen.

Kommentar

Lädt...
                                X