Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bose 901 klonen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolly
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2004
    • 23

    Bose 901 klonen?

    An die Mods: gegebenenfalls bitte verschieben.

    Hi,

    ihr könnt mich gerne für verrückt halten (wie z. B. meine Frau ), aber ich denke ernsthaft darüber nach. Warum?

    Nun ja, als das Bose-System Ende '60/Anfang '70 den großen Teich überwunden hatte und nach Deutschland kam, war ich Anfang 20. Als Student machte ich gerade meine ersten Hifi-Schritte (Röhrenradios waren ja noch Standard), will heißen: viel Begeisterung, wenig Ahnung und noch weniger Geld. Zweieinhalb- oder dreieinhalbtausend DM waren Lichtjahre außerhalb meiner Reichweite. Ich wusste auch nicht, wo ich die Teile hätte hören können. Kurz: ich habe sie nie gehört. Das gehört zu den Dingen, die ich im Alter bedaure (ja, ich weiß, es gibt Wichtigeres; aber trotzdem... )

    Heute gibt's Internet. Darin gibt's auch was über Bose. Und ich war bass erstaunt, als ich jetzt erfahren musste, wie schlicht diese Dinger aufgebaut sind. Und es wird immer betont, dass diese Lautsprecher unbedingt mit dem zugehörigen Equalizer betrieben werden müssen, sonst klingt's nicht. Der regelt die Höhen und die Tiefen,. Und das war's schon?

    Heute haben wir z. B. Audyssey XT32 oder so. Das kann das doch auch und noch vieles mehr, wovon man damals nur träumen konnte. Und weshalb bin ich hier bei Visaton? Na, hier gibt's doch so etliche süße kleine Breitbandchassis, die möglicherweise für solch ein Projekt geeignet sein könnten (und günstigenfalls für kleines Geld, man braucht schließlich 18 Stück). Das schreit doch geradezu nach einem Nachbau! Aber da ich davon zu wenig Ahnung habe, frage ich euch: was haltet ihr von der Idee? - (Ihr könnt ganz offen sprechen; ich werde niemanden verklagen... )

    Mit gespannten Grüßen
    Wolfgang

    PS: Es gibt eine Menge Verrisse über dieses System. Aber der Entwickler scheint mir seriös zu sein (Prof. Dr. am MIT) und etliche damalige Rezensenten ebenfalls. Und ich möcht's jetzt wissen...

    Wer die Ursprungs-Bose (wahrscheinlich) nicht kennt und wen's interessiert - hier ist ein Link: http://www.hifimuseum.de/direct-reflecting-boxen.html
    Das Thema Bose umfasst hier viele Seiten; vorteilhaft orientiert man sich an der Auflistung in der linken Spalte.
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1135

    #2
    Von GRS gibt's Chassis-Clones, eigentlich als Ersatzchassis gedacht aber wenn man richtig Geld verbrennen will kann man sicher auch 18 Stück davon kaufen und die 901 nachbauen

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1872

      #3
      Ich hab die gehört bei einer Live Veranstaltung als PA.
      Kann mich an den Sound beim besten Willen nicht mehr erinnern.
      Was mir aber in Erinnerung geblieben ist: Der Veranstalter sagte mir, dass man die Dinger direkt an eine Steckdose anstecken könne und die Sicherung durchbrennen würde, bevor der Lautsprecher kaputt sei.
      Das wirft IMHO ein gewisses Licht auf das Entwicklungsziel dieser LS
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 540

        #4
        Hallo Wolly,
        Du wirst mit Sicherheit bei Visaton die passenden Chassis nicht finden. Einfach schon, weil es nichts mit 0,8 Ohm gibt. 18 13ner Breitbänder, in einem kompakten Gehäuse? Auch damit wird es vermutlich nichts. Daher wären fur einen Nachbau des Originalkonzepts wohl die von derjan genannten Ersatzchassis vonnöten.
        Vielleicht lässt sich etwas ähnliches machen. Aber: falls Du darüber nachdenken solltest, um einen Eindruck davon zu bekommen, was die faszination dieser Bose 901 ausmachte und sogar die passende Wand hast: Ich behaupte, das gelingt am besten und einfachsten mit einem Rundstrahler. Im Wesentlichen ist die Bose gemau das.
        Also schau auch mal in Richtung Fontana. Dort allerdings mit Hochtöner und Frequenzweiche.
        Oder den kürzlich von Pappenheimer vorgestellten B100 Rundstrahler mit nur einem Breitbänder - allerdings in BR. Mit dem B80 gibt's auch einen. Ich selbst habe mal ein Päärchen mit FRS8M gebaut -auch in BR und mit passiv hingebogenem Frequenzgang - und war von der plastischen Bühnendarstellung vor der kahlen Kellerwand schwer beeindruckt.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9459

          #5
          man müsste die Chassis etwas anders verschalten als das Bose gemacht hat. bei einem 4 Ohm Chassis, die vier rechten in 4 ohm in Reihe und dann die rechten und die linken dann wieder parallel schalten, dann bekäme man auch 8 Ohm, ... dann würde sich der FR10HM eignen:

          https://www.visaton.de/de/produkte/c...fr-10-hm-4-ohm

          bei 8 Ohm Einzelchassis muss man sich halt überlegen wie man es verschaltet:
          Eine Alternative, wo man dann auch deutlich kleiner bauen könnte:

          https://www.visaton.de/de/produkte/c.../frs-8-m-8-ohm

          Das Chassis das am nächsten am Konzept ist, erscheint mir ein 13 cm Chassis zu sein mit sehr guter Mitteltonwiedergabe und ordentlichem Hochton (für einen 13ner) und mit einigen Bassfähigkeiten wenn man den Equalizer dafür nutzt:

          https://www.visaton.de/de/produkte/c...me/sc-13-8-ohm

          den SC13 hatte ich damals gemeinsam mit den B200 zum Testen bei mir, ... und so einen enormen Unterschied hatte ich garnicht, ... was ich damit sagen möchte ist, dass der SC13 ein absoluter Geheimtipp im Chassisportfolio bei Visaton ist. Leider ist das Chassis in den letzten Jahren sehr teuer geworden und bei 18 Chassis wird das auch richtig viel Geld, also scheidet dieser Treiber aufgrund des Geldes aus. Deswegen lande ich beim erstgenannten FR10HM oder bei der Alternative FRS8M

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9459

            #6
            eine alternative im Konzept wäre vielleicht auch dass man vorne und hinten andere Chassis nimmt, für die acht hinteren eben die Einfachchassis in Blech, vielleicht die FR10HM, und vorne eben zB den SC13, nur einmal nutzt, ...
            das wichtige am Konzept ist aber das spätere geradebiegen mittels EQ. Denn Bass und Hochton wird etwas weniger rauskommen.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9459

              #7
              nur ein Versuch, wie das aussieht, wenn man sowas umsetzt.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27839

                #8
                Wildes Teil.

                Hier kann man "alles" nachlesen.
                http://www.hifimuseum.de/direct-reflecting-boxen.html
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9459

                  #9
                  nachdem ich heute morgen einiges rumsimuliert habe verstehe ich den Hype des Boseteils überhaupt nicht. Im Bass ist die maximale Performance vom Hub limitiert und die Box hier schafft gerade mal 90 dB bei 50 Hz. Ich kann mir vorstellen, dass ab 200 Hz das Teil absolut viel Pegel bringt, sprich ein Sub in jedem Fall benutzt werden muss, wenn es etwas lauter werden soll. Aber nur so, ohne Subwoofer, ist mir das Teil viel zu schwach. Da ist meine kleine BS VisMo mit dem TIW200 in CB noch mächtiger.

                  edit: wenn man alle in Reihe schaltet sieht es besser aus. Gruß Timo
                  Zuletzt geändert von Timo; 14.10.2024, 10:18.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27839

                    #10
                    Wie in dem link nachzulesen, baut das Ding eine sehr breite Bühne auf, das ist der Haupteffekt. Aber nur, wenn die LS vor eine freie Wand und mit viel Seitenabstand platziert werden. Ein EQ ist auch nötig.

                    Die Simu zeigt eine relativ konstant zunehmende Bündelung, der EFG ist ohne große Auffälligkeiten, auch der F-Gang ist ok. Bass ist da, aber hohe Pegel gehen nicht. Bose kaschierte das immer mit Tricks im Frequenzgang (Pseudobässe).

                    In dem Test wird erwähnt, dass die LS akustisch verschwinden, das machen aber gute LS heute auch.

                    In den USA war ich mal in einem HiFI-Studio, der Verkäufer war hocherfreut, dass mal einer nicht nach Bose fragt, sondern nach "richtigen" LS - in meinem Fall waren das große Elektrostaten. Bose lebt halt vom Marketing.
                    Mein Schwager hatte die 901, habe die aber nie gehört, die Sicken zerfielen allmählich in der Garage, aber kamen viel in der Welt rum mit jedem Umzug.
                    Zuletzt geändert von walwal; 14.10.2024, 10:56.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27839

                      #11
                      https://www.connect.de/testbericht/b...t-1507014.html

                      Lesenswert, da immer n
                      och aktuell:
                      http://www.hifimuseum.de/bose-901-serie-iv-test.html

                      Zuletzt geändert von walwal; 14.10.2024, 14:15.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 597

                        #12
                        Hallo!

                        Das könnte ein interessantes Projekt werden. Die Schwierigkeit sind wohl tatsächlich die Chassis. Timo hat sich ja die Mühe gemacht, das mal mit BOXSIM zu simulieren. Dieses Konstrukt könnte aber zu denen gehören, die BOXSIM nicht brauchbar simulieren kann.

                        Das besondere an der BOSE war ja, daß 9 gleiche Chassis in Reihe angesteuert wurden. Davon waren aber 8 nach hinten an die Wand gerichtet und nur eins ungefähr auf den Hörer. Damit das ganze funktioniert, sind die angrenzenden Wände hinten und seitlich zwingend Teil der Abstrahlung und sollten optimal so sein, wie auch bei Bose beschrieben. Ich glaube nicht, daß hier eine Simulation ein brauchbares Ergebnis bringen kann.

                        Anders als früher, haben wir heute aber als Amateure Meßmöglichkeiten, von denen zur damaligen Zeit auch die Profis nur träumen konnten. Bekäme man die Lautsprecher halbwegs günstig (vor vier Jahren habe ich 18 FRS8M noch für 10€ das Stück bekommen) könnte man es aus Spass mal bauen und dann messen und nach der Messung korrigieren. Die Aufstellung/Hängung in einer Raumecke verstärkt ja die Basswiedergabe auch noch um maximal 9dB.

                        Das Original habe ich in jungen Jahren mal gehört und das war nur für sich allein ohne direkten Vergleich mit anderen Boxen wirklich gut. Das eine war eine Disko, wo die Dinger an der Decke hingen. Es gab aber einen Kühltruhen-großen Subwoofer dazu. Das andere Mal war die "HIFI" in Düsseldorf. Da gab es einen BOSE-Stand, natürlich dann optimal aufgestellt und mit Orgelmusik vorgeführt. Das war auch beeindruckend.

                        Wenn man es tatsächlich versuchen wollte, würde ich jeweils drei Chassis in Reihe schalten und dann diese drei Stränge parallel. Dann bekommen alle, wie beim Original, den gleichen Pegel.

                        Das Ganze steht und fällt aber mit dem Preis der Lautsprecher und der dann nicht mehr ausreichenden Begeisterung.

                        Gruß Bernd

                        Kommentar

                        • blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 540

                          #13
                          Danke walwal für die weitern Links. Ich lag wohl falsch, das ist nicht wirklich ein Rundstrahler. Ich dachte zunächst, die 18 Chassis seien pro LS und auf die 5 Seiten verteilt (was ja auch nicht ganz aufginge) Sehr interessantes Teil.

                          Kommentar

                          • blindrabbit
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2019
                            • 540

                            #14
                            Zitat von Bernd Beitrag anzeigen

                            Das Ganze steht und fällt aber mit dem Preis der Lautsprecher und der dann nicht mehr ausreichenden Begeisterung.

                            Gruß Bernd
                            Naja, FRS8M gibts für unter 14€ das Stück, das Geld für 18 Stück geben so Manche gern mal für ein Chassis aus. Zudem braucht man keine Frequenzweiche, die ja schnell der teuerste Teil werden kann.

                            In einem 30 Liter Gehäuse kriegt man dafür auch eine brauchbare BR Abstimmung hin. Keine Ahnung was die Originale so an Volumen mitbrachten.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27839

                              #15
                              Was ist Begeisterung wert - philosophische Frage. Der FRS8M ist etwas mickrig 13 er sollten es schon sein. Man könnte ja mit 3 Chassis anfangen, 2 hinten, eines vorne. EQ müsste wohl auch sein. Wenn es gefällt, weitermachen, wenn nicht, Erfahrung teuer bezahlt.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X