Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand diese VIB 170 BP / Änderung des Bandpassgehäuses?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daimonion
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2015
    • 55

    Kennt jemand diese VIB 170 BP / Änderung des Bandpassgehäuses?

    Hi.

    Ich habe diese Gehäuse auf Kleinanzeigen geschossen und wollte mal fragen ob die jemand kennt oder ob es vielleicht einen Forenkollegen gibt, der die gar gebaut hat.

    Im Vergleich zum originalen Bauplan wurde ein wenig geändert. Der AL170 und der KE25SC wurden vertauscht, und von vorn wurde scheinbar die Weiche auf Kosten des Bandpassgehäuses sichtbar gemacht.
    Mir stellt sich die Frage ob die "Änderung" (Wenn es denn eine Änderung ist, dass muss ich noch rausfinden) auf das Bassverhalten auswirkt?

    Grüße
    Daimonion
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27776

    #2
    Solange unklar ist, wie das Innenleben aussieht, kann man kein Urteil abgeben, auf jeden Fall beeinflusst das tauschen der Position MT-HT den Bass, sicher wird es nicht besser.

    Diese LS sind ein Phantasieprodukt eines Ahnungslosen....
    Zuletzt geändert von walwal; 18.08.2024, 09:08.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 809

      #3
      ich sehe den Tausch von MT & HT nicht ganz so kritisch, besser wird's dadurch aber wohl wirklich nicht. Entscheidend ist auch dass das Volumen hinter dem MT noch passt.
      Das gilt auch für die beiden Bandpass Kammern, die müssen vom Volumen genau dem Bauvorschlag entsprechen, ebenso wie die Dimensionen der Reflexkanäle. Die Gehäuse müssten also etwas höher und/oder tiefer sein als im Bauvorschlag.

      Grüße Ralf

      Kommentar

      • Daimonion
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2015
        • 55

        #4
        Hallo Ihr beiden.

        Genau aus dem Grund, dass der Bauer hier vom Vorschlag abgewichen ist, habe ich gedacht ich schreibe mal hier, was ihr davon haltet. Die kommenden Tage werde ich mal alles ausmessen. Also ob das Gehäuse vom MT von den Maßen her passt, und ob der obere Reflexkanal vom Volumen her noch passt.

        Die Weiche sichtbar zu machen, gefällt mir auch gar nicht soo gut. Evtl. baue ich das auch zurück. Aber dazu muss ich erst mal schauen wie das aktuell alles so aufgebaut ist. Schaut auch so aus, als wenn das große Brett in der Mitte nachträglich reingezimmert ist.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27776

          #5
          Die große Platte in der Mitte ist was? Plexiglas beschmiert? Loch?

          In jedem Fall etwas stabiles einbauen, damit der Schalldurchgang geringer wird, auch Versteifungen Wand zu Wand machen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Daimonion
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2015
            • 55

            #6
            So, ich habe den LS mal "vermessen" und entkleidet. Unter der weißen Folie verbirgt sich ein braunes Kleid, welches schon mal etwas besser zu unserer Einrichtung passen würde.

            Von den Maßen weicht der obere Reflexkanal und auch das Gesamtmaß von der Höhe her auch von der Bauanleitung ab, was dem geschuldet sein könnte, dass die Platte vorn erst mal was vom oberen Volumen wegnimmt.

            Laut Bauanleitung ist ja die Gesamthöhe des LS normalerweise ~1,10m. Meine sind hier 1,38m. Das Teilmaß von der Oberkante des Trapez bis zum oberen Ende ist anstatt 0,71m mit ~0,92m auch mehr.

            Vom Anschlußterminal (der auch 4 Anschlüsse hat) geht ein Rohr vor in den sichtbaren Bereich und von dort gehen die Anschlusslöcher für die einzelnen Chassis ab. Ich könnte mir vorstellen, dass der HT Zweig hier aber auch nochmal "seine" Weiche separat im oberen Fenster montiert hatte.

            Ich denke mal von den Maßen hat der Erbauer hier schon drauf geachtet, dass er das Volumen einhält. Stellt sich die Frage ob die originale Weichenschaltung genutzt wurde oder ob das auch abgeändert wurde.


            Hättet ihr eine Idee, welcher Schritt sinnvoll wäre hier als nächstes zu tun?

            Um alle Fotos an einer Stelle zu haben, hab ich sie mal in ein Album gestellt:

            https://photos.app.goo.gl/sZENNsUjHG6UvB8MA

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1431

              #7
              Hallo Daimonion

              ich kenne die Vib sehr gut, habe sie auch gebaut, ich weiß daher wie sensibel die Konstruktion auf Veränderungen reagiert, die Weiche und das Gehäuse passen im original gut zusammen, jede Veränderung führt zwangsläufig zu einer notwendigen Anpassung der Abstimmung.

              In den Bildern erkenne ich zahlreiche Änderungen, deren Auswirkung ich nicht pauschal beurteilen kann, glaube jedoch, dass damit die originale Weiche nicht passen wird.

              Idee für ein Vorgehen:
              Mit Boxsim zunächst die originale Version simulieren und dann die aus dem vorliegenden Gehäuse gewonnenen Erkenntnisse rückwärts eintragen und die Auswirkungen beurteilen. Ich würde hier zunächst mit den Volumina beginnen und die BR-Kanäle geometrisch vermessen, dann auf die Abstimmfrequenzen beider BR-Kammern im TT schließen und dann das MT Volumen ermitteln. Zusammen mit der geänderten Einbaulage die Simulation in Boxsim starten.
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • Daimonion
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2015
                • 55

                #8
                Hallo Reim

                Schön das du dich hier meldest und danke für deine Anmerkungen. Dein Vorschlag macht definitiv sinn. Ich werde mir BoxSim mal reinziehen. Meine ersten Versuche waren da vor einigen Jahren kläglich, aber mit deinem Vorschlag habe ich was, an dem ich mich entlang hangeln könnte.

                Gibt es evtl. schon ein BoxSim Projekt irgendwo was man als Ausgangspunkt nutzen könnte? Ich denke zxlimited hat damals auch erst mal simuliert.

                Ansonsten hab ich nun mal alle Chassis und kann die Lautsprecher auch mal komplett aufbauen.

                Evtl. habe ich noch einen entfernten Bekannten bei dem ich die LS dann auch mal direkt vermessen kann und der mir hilft den Klang zu bewerten.

                Grüße
                Daimonion

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27776

                  #9
                  VIB-170-BP.bpj
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Daimonion
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2015
                    • 55

                    #10
                    Vielen Dank dir! Ich werde berichten!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X