Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will mir PC Lautsprecher bauen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #16
    Hallo Galdan!

    Falls der Link bei Dir auch nicht funktioniert: Conrad.de aufrufen und 130056 in die Suche eingeben. Freilich, das Ding ist simpel zu gebrauchen, aber ich weiß nicht, was man davon halten soll. Übrigens ist die Spannung vom PC-Netzteil von miserabler Qualität und muss noch mit einem RC- oder LC-Filter abgeblockt werden. Ein kräftiges Steckernetzteil mit 12 V geglättet kommt besser.

    Was ich qualitativ bevorzugen würde, ist eine kleine diskrete Endstufe. Einen sehr guten und dazu noch extrem einfachen Schaltplan dafür habe ich schon an verschiedene Leute verschickt, bei Interesse kannste mir eine PN mit Deiner eMail-Addy schicken und Du kriegst den Stoff

    Das Ding hat einen schaltbaren Bassboost, weshalb ich Dir auch die Originalversion empfehlen würde. Die Stufe ist speziell für Aktivboxen, jede Box sollte ihre eigene Endstufe eingebaut erhalten.

    Die Verkabelung ist simpel. Also meinetwegen gehen Strom- und Signalkabel an die linke Box, die enthält den Lautstärkeregler und den Fernschalter für den Bassboost. Von der linken Box zur rechten geht ein Kabel mit Signal, Masse, Strom und dem Ja/Nein für Bassboost.

    Hintergrundinfos: der gemeinsame Massepunkt liegt entweder an der Signaleingangsbuchse der linken Box oder am Lautstärkepoti, das minimiert die Brummgefahr. Außerdem muss inder Originalversion eine permanente Verbindung zwischen Lautsprecher und Verstärker bestehen, der Lautsprecher ist ein Bauelement des Verstärkers :-) wodurch ein Kondensator und ein Widerstand eingespart wird, deshalb nicht so gern beide Endstufen in eine Box, geht aber auch (erst verkabeln, dann einschalten). Bassboost fernschalten mit Minirelais

    Grüße

    Frank
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

      #17
      Vielleicht noch ein Tip zum Verstärkerteil...

      Schau mal unter diesem Link .

      Das Verstärkermodul aus diesem Subwoofer ist m.E. sehr brauchbar. Die Leistungsdaten des Herstellers sagen zwar nicht allzuviel, aber nach einem ersten Hörtest scheints für das Geld sehr gut zu sein. Ich baue damit grade selbst ein 2.1 Sat-System aus Center CT 80 und W 200 S. Trennung des Moduls liegt bei ca. 120Hz 24dB mit Hochpassfilterung der Sats.

      Bei Interesse kannst Du beim Verkäufer anfragen und den Sub einzeln erstehen. Ich hab 39,-€ + 6,-€ Versand gezahlt.

      Bei Bedarf kann ich vom Innenleben und dem Aufbau des Verstärkers nochmal ein paar Fotos machen.

      Gruß Silvio
      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

      BoxSim-Datenbank

      Kommentar

      • rabbit
        Registrierter Benutzer
        • 29.01.2003
        • 4

        #18
        Hi, bin seit längerer Zeit mal wieder in diesem Forum unterwegs und bin auf diesem Thread gestoßen.

        Ehrlich gesagt finde ich den CT209 auch äußerst interessant. Besonders mit der Idee von wegen eine kleine Endstufe pro Box.

        @ Frankynstone: Diese Idee bezog sich doch im großen und ganzen auf den CT209, oder? Könntest du mir den Schaltplan dazu schicken?

        Grüßle
        -Flo

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #19
          Hi, da bin ich wieder.

          Von den Endstufenschaltungen, wovon ich eine in jede Box einbauen würde, gibt es zwei Versionen. Natürlich für CT209 geeignet. Allerdings wäre ein Lautsprecher mit 4 Ohm wünschenswert, um die Verstärkerleistung besser auszunutzen. Auch habe ich den Eindruck, dass Breitbänder mit 4 Ohm subjektiv besser klingen. Selbst nach Ausgleich des Lautstärkeunterschiedes.

          Die erste Version des Verstärkers habe ich irgendwo im Internet gefunden, die Seite existiert leider nicht mehr. Aber ich war schneller, deshalb hier der Schaltplan mit Originalbeschreibung Diese beinhaltet einen Bassboost, der sich extern besser realisieren ließe, und der Lautsprecher wird mit einen kleinen Gleichstrom belastet.

          Deshalb habe ich den Bassboost subtrahiert und meine Version ermöglicht es auch, den Lautsprecher zu entfernen, da dieser nun kein Bestandteil der Schaltung ist. Um die Betriebsspannungsausnutzung zu optimieren, hab ich ganz frech die Endstufentransistoren wie dort beschrieben ersätzt. Diese Version hab ich aufgebaut, vier bestückte Platinen und die passenden Leistungstransistoren liegen hier herum und könnten für 5 EUR/Endstufe + Versand verkauft werden.

          Man kann auch zwei Enstufen pro Box verbauen und dann brücken. Die passende Phasenumkehrstufe ist noch in Entwicklung. Leider hat die Brückenschaltung mit der ersten Umkehrstufe nicht funktioniert, weil es zu Selbsterregung kam. Die neue Version sollte nun rückwirkungsfrei sein, getestet habe ich das jedoch noch nicht. Wenn man zwei Endstufen brückt, kommen rechnerisch 15 Watt an 4 Ohm raus, ich sage mal 10 Watt sind garantiert und zwar Sinus! Aber auch die rechnerisch 4 Watt, unverzerrt kann man vielleicht 3 Watt erwarten, einer einzelnen Endstufe sind schon recht laut und am Klang ist nix auszusetzen.

          So, was fehlt noch? Aja, Netzteil. Insgesamt 1,5 Ampère würde ich für zwei einzelne Endstufen empfehlen. Für Brückenbetrieb insgesamt 4 Ampère. Die Spannung sollte im Bereich von 12 bis 14,4 Volt liegen, also jedes Amateurfunknetzteil oder sowas in der Art geht dafür. Auch ein kleiner Bleiakku geht :-)

          Also wie gesagt, ich verkaufe meine Exemplare. Auf Wunsch suche ich auch nach passenden Kühlkörpern oder Kühlblechen.

          In meiner Signatur steht meine unverwechselbare eMailadresse. Ich freue mich auf Post und beantworte jede beliebige Frage noch am selbigen oder spätestens darauffolgenden Tage.

          regards
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • rabbit
            Registrierter Benutzer
            • 29.01.2003
            • 4

            #20
            Super!!!

            @ Frankynstone: Du hast (viel) Post ;-)

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #21
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              Lädt...
              X