Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will mir PC Lautsprecher bauen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galdan
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2004
    • 17

    Will mir PC Lautsprecher bauen...

    Hi Zusammen,

    nachdem ich jetzt vor kurzer Zeit mein erstes Projekt fertiggstellt hab (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=9826) bin ich total dem Selbstbauwahn verfallen... :-)

    Da mein PC momentan an meinem Verstärker (an dem die Boxen aus meinem ersten Projekt hängen) angeschlossen (digitalaes Koax Kabel) ist , muss ich immer wenn ich am PC Zocke, Musik Höre, Video schaue usw. meinen Verstärker anschalten.

    Auf dauer ist das

    1) sicher nicht gut für den Verstärker wenn er andauernd an und aus geschaltet wird
    2) für mich ziemlich nervig, wenn ich jedesmal die Fernbedienung suchen muss, wenn ich lauter oder leiser schalten will

    Deswegen möchte ich ein neues Projekt beginnen, und zwar:

    Total simple
    Extrem günstig
    aktive
    PC Lautsprecher

    Ich hab mir eventuell ein 2-Wege System vorgestellt. Allerdings kenn ich mich noch nicht gut genug aus um mir selber das komplette Konzept zu überlegen, daher würde ich gerne einen Bausatz 'nachbauen'.

    Welchen könnt ihr mir da empfehlen. Es müssen keine 'Hypergigantischen Mega Boxen' sein. Wenn ich laut und 'richtig' Musik hören will, mach ich das über meine HiFi Anlage.

    Mein zweites Problem, ich kenn mich mit 'aktiv Systemen' überhaupt nicht aus, wie funtkioniert das alles so?

    Wäre toll wenn ihr mir da helfen könnt!

    Vielen Dank

    Gruss
    Tom

    PS: Oder wäre es sinnvoller wenn ich mir irgendwelche billigen Brüllwürfel hole? Wobei ich den Spass beim selberbauen schon gern hätte!
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Mein absoluter Tipp:

    CT209 + Sub XAW20. Bilder vom CT209 gibt es auf meiner Seite.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • eltipo
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2001
      • 705

      #3
      kein visaton, aber unendlich gut, nicht nur fürn pezeh: ct 209...

      ansonsten needles, oder wie die heissen.......

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        kuck mal hier
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • istec1003
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2004
          • 577

          #5
          Aus billigen Brüllwürfeln kann man sich evtl. den Verstärker klauen!

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #6
            Oder das dafür verwendete Geld gleich in ein das AMP2 von VISATON stecken...
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • geist4711
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2005
              • 762

              #7
              schau mal in projekte, da gibs grade 'neu' lonzos merci...
              mfg
              robert
              Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

              Kommentar

              • istec1003
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2004
                • 577

                #8
                Für den Preis eines Amp2 inkl. Versand bekomme ich aber mindestens 3 Brüllwürfelsets inkl. Versand. Mindestens...

                Die Qualität ist mir bei beiden nicht bekannt; welches die bessere Lösung ist kann ich nicht sagen.

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Jaaa, die Merci sieht schick aus und wird sicher auch schick klingen.

                  Für kurzen Hörabstand kann ich aber durchaus auch Breitbänder empfehlen. Mit wenigen schaltungstechnischen Tricks (zwei Sperrkreise) bringt man dem FR 10 einen schnurgeraden Frequenzgang bei. Ist auch groß genug für "Bass", läuft gut in 6 Liter geschlossen. Frequenzbereich 90 Hz bis 20 kHz (plusminus 3 dB, das ist High End für den Computer).

                  Selber einen Verstärker dafür bauen ist gar kein Problem. Ein fertiges Netzteil mit 12 V und den TDA 2005 (entweder einen für 2 x 2 W oder einen pro Kanal für etwa 2 x 10 W). Schaltplan im Datenblatt (Download bei Conrad, Schaltkreise kaufen: überall außer Conrad), sogar mit Layout für die Leiterplatte.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Nachtrag:

                    Die Projektdatei der total einfachen FR10-6Liter-Kiste für Boxsim kann ich als Grundlage für eigene Experimente per eMail verschicken.

                    Ich habe beschlossen, Verstärkerbausätze nach Kundenwunsch anzubieten. Sie bestehen stets aus:
                    - Plan
                    - alle Elektronikteile
                    - Trafo
                    Je nach Leistung und Vorfertigungsgrad zwischen 20 und 30 EUR. Aufträge bestätige ich einzeln, da Bastelkapazität beschränkt.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • Galdan
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.12.2004
                      • 17

                      #11
                      Hi Leute,

                      also ich hab mich jetzt ziemlich sicher für die CT209 entschieden, die ich ähnlich bauen will wie auf http://www.boxenwastel.de

                      Allerdings feht mir da noch ein Bauplan (okay, eigentlich bei einer so einfachen Konstruktion nicht nötig, aber so würde ich mich besser fühlen... *g*)

                      Eine Frage hab ich noch wegen dem Aktiv-Verstärker Modul. Mir sind ehrlich gesagt 28-30 Euro für den Amp 2 von Visaton zu viel... Gibts da nicht günstigere, ähnlich gute Module, bzw. kann man das recht simple selber bauen? Ich bin allerdings elektrotechnisch nicht sonderlich begabt...

                      Noch eine Frage: Wie schauts mit Frequenzweiche aus, benötige ich die bei einem Tang-Bänder? Oder wird die direkt 1 zu 1 an das Aktiv-Modul angeschlossen...

                      Das waren erstmal alle (Anfänger) Fragen fürn Anfang ;-)

                      Aber es kommen sicher noch mehr :-)

                      Vielen Dank für eure Hilfe

                      Gruss
                      Tom

                      Kommentar

                      • Jorge
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2003
                        • 1507

                        #12
                        Original geschrieben von Galdan

                        also ich hab mich jetzt ziemlich sicher für die CT209 entschieden, die ich ähnlich bauen will wie auf http://www.boxenwastel.de

                        Allerdings feht mir da noch ein Bauplan (okay, eigentlich bei einer so einfachen Konstruktion nicht nötig, aber so würde ich mich besser fühlen... *g*)
                        Die genauen Gehäuse Maße kann ich heute Abend schreiben, prinzipiell entspricht mein Gehäuse den Dimensionen des original K+T Vorschlags, allerdings etwas höher.
                        Eine Frage hab ich noch wegen dem Aktiv-Verstärker Modul. Mir sind ehrlich gesagt 28-30 Euro für den Amp 2 von Visaton zu viel... Gibts da nicht günstigere, ähnlich gute Module, bzw. kann man das recht simple selber bauen? Ich bin allerdings elektrotechnisch nicht sonderlich begabt...
                        Klar, auf den ersten Blick ist der AMP2 von VISATON etwas teuer. Aber schau Dir mal den kalkulierten Preis von Frankynstone's Selbstbaulösung an. Auch kein großer Unterschied, oder?
                        Noch eine Frage: Wie schauts mit Frequenzweiche aus, benötige ich die bei einem Tang-Bänder? Oder wird die direkt 1 zu 1 an das Aktiv-Modul angeschlossen...
                        Der CT209 hat natürlich eine Frequenzweiche in Form eines Sperrkreis (oder wars ein Saugkreis, weiß ich grade nicht). Kann ich aber auch heute Abend liefern.
                        Grüße Jorge

                        Kommentar

                        • geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

                          #13
                          zum amp,
                          es gibt (oder gab?) diesesIC TDA 1553Q läuft mit 12v, davon hatte ich mal 2 für 4-kanal am reichlich überdimensioniertem 15A netzteil (2x75000µf ladeelko's).
                          da liefen die sogar mit guten klang, für satelliten zum 4.1-system.
                          nimm für 1x mindestens(ehr mehr) ein 4A netzteil, soviel zieht der spitze laut erinnerung an's datenblatt.

                          mfg
                          robert
                          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                          Kommentar

                          • Jorge
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2003
                            • 1507

                            #14
                            Habe den Bauplan online gefunden: klick
                            Grüße Jorge

                            Kommentar

                            • CheGuevara
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.10.2001
                              • 760

                              #15
                              billige AMP-lösung, die auch mit den 12V des PC betreiben werden kann:
                              http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...mmh_area_kz=LM

                              gruß
                              Che
                              Alle Datenpakete sind gleich,
                              aber manche sind gleicher.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X