Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Light als Säulen-Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeahpaR
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2014
    • 97

    Aria Light als Säulen-Lautsprecher?

    Guten Tag.

    Da mich das Bastelfieber wieder gepackt hat, wollte ich 4 Aria-Light als neue Rear-LS bauen. Zuerst wollte ich einfach 4 Aria Light auf einem Boxenständer bauen. Leider fiel mir kein schönes Design für einen LS-Ständer ein oder es war mir zu aufwändig in der Umsetzung. Einen 0815-Boxenständer, wollte ich nicht.

    Dann kam mir die Idee, einfach eine 1m hohe Aria-Light-Säule zu bauen. Leider hab ich nur den W100s mit 4Ohm hier, deswegen würde ich Den nehmen.
    Bei der BR-Abstimmung, hab ich den Wert vom Datenblatt genommen. Dieser ist für 10L/56Hz und ich hab hier etwa 14-15L - Passt das trotzdem oder muss ich eine andere Abstimmfrequenz nehmen? Man könnte natürlich auch einen Zwischenboden einbauen, um bei etwa 10-13L zu landen. Den restlichen Raum, kann man dann für die Weiche verwenden.

    Zur Standsicherheit, würde ich eine Basis aus Multiplex machen, auf der die Säule drauf steht.


    Würde die Aria-Light-Säule so funktionieren? Die Boxsim-Anhänge, unterscheiden sich nur im Volumen des Gehäuses.


    Gruß, Raphael



    Angehängte Dateien
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Hallo Raphael,

    ja, das würde so funktionieren, wobei ich die 12 Liter mit 45 - 50 Hz Abstimmfrequenz nehmen würde. Aber benötigst du für die Rear-LS denn den ausgedehnten Frequenzgang im Bassbereich?
    Alternative Bestückung wäre übrigens W100S/4 plus SC10N wie in der Cheap Trick 241:
    https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct241.htm

    Grüße Ralf

    Kommentar

    • LeahpaR
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2014
      • 97

      #3
      Die 12L Version, ist auch mein Favorit und würde in etwa dem Gehäusevorschlag entsprechen.

      Die Idee, dahinter ist, dass ich Rear-LS auf Ständer stellen wollte und nicht auf Regale o.ä. Es sollte aber auch kein 0815 Ständer sein und alle Ideen, die ich hatte, waren mir zu kompliziert. Dann Kam mir die Idee, einfach eine Box als Säule zu Bauen und das (Teil) Volumen zu nutzen (trennen, kann ich ja immer noch). Chassis und Weichenbauteile, hab ich ja schon.


      gruß, Raphael

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #4
        Mit etwas mehr Volumen kannst du den Bassbuckel etwas entschärfen, hier mit 18 l auf 50 Hz abgestimmt.
        Das Gehäuse minimal breiter und die Chassis etwas von der Oberkante weg wird es noch etwas linearer.
        Die Weiche gibt im Grundton noch etwas Volumen und im Trennbereich durch 18dB etwas bessere Phasenverhältnisse
        und ebnet die Delle etwas ein.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W100SG20SCbpj.jpg
Ansichten: 134
Größe: 383,2 KB
ID: 718879
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • FZZ
          FZZ
          Registrierter Benutzer
          • 01.11.2015
          • 253

          #5
          So Säulenlautsprecher sind wohl nee optisch tolle Sache, die internen stehenden Wellen in den Griff zu kriegen eine andere. Ich bin hier zum teil verzweifelt, nix hat geholfen, auch keine internen Absorber, außer am Ende , die Reflexöffnung nahe dem Chassis und nach Visaton Maßstab, so 200% Bedämpfung .
          Die Reflexverluste dann ggf. durch eine etwas höhere Abstimmung ausgleichen.
          Alle andere brachte immer einen brummeligen, Raummoden anregenden Bass.

          Kommentar

          Lädt...
          X