Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Chinaböller mit DSP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kay*
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 899

    #16
    ich meine, gerade die Ausgangskondensatoren wären sehr leicht zumodden

    vlt auch interessant:

    https://www.diyaudio.com/community/t...e-bru5.397884/
    best regards
    Kay

    Kommentar

    • Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 912

      #17
      Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
      ich meine, gerade die Ausgangskondensatoren wären sehr leicht zumodden
      Das würde ich mir noch zutrauen, auch wie das mit der Wärmeentwicklung aussieht, aber erstmal abwarten was die kleinen Schächtelchen vom Werk leisten.
      2 legit 2 quit

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 912

        #18
        Kay* Welche art Kondensatoren würdest Du empfehlen?
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 899

          #19
          Zunächst, wirklich erst testen!

          dann,
          ich würde eine Bauform wählen.
          die sich leicht über die LS-Klemmen löten lassen, vorzugsweise axiale MKP

          p.s.
          ich würde parallel dazu (also parallel zum Ausgang) auch Widerstände mit irgendetwas in der Gegend von 470 ohm einbauen,
          zur Sicherheit.
          Grundsätzlich fehlen diese Widerstände,
          entsprechend riskiert man den Defekt des Amp's, sofern keine LS angeschlossen sind.
          (das Ausgangsfilter ist ein Schwingkreis und der braucht eine "Bremse",
          weil jeder Class-D auch ohne Audiosignal HF am Ausgang hat)
          best regards
          Kay

          Kommentar

          • Kay*
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 899

            #20
            andere Fragen

            - man muss nach dem Einschalten AUX per Tipp-Taste anwählen, da BT prio hat?

            - lassen sich die AMP's z.B. über eine Steckdosenleiste gemeisam einschalten, ohne das es Ploppt?
            (am Amp geht ein-aus nur über das Poti, welches man sicherlich nicht gerne immer wieder neu einpegeln möchte)

            - lässt sich per SW ein Amp für rechts, einer für links, definieren?
            best regards
            Kay

            Kommentar

            • sadrefrain
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2018
              • 218

              #21
              Wäre sowas für Subwoofer interessant bzw nutzbar?
              Ich habe mich mit DSP noch nicht beschäftigt.
              Linker und rechter Kanal lassen sich doch bestimmt unterschiedlich einstellen oder?

              Kommentar

              • Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 899

                #22
                Wäre sowas für Subwoofer interessant bzw nutzbar?
                der DSP macht nativ 2.1

                edit

                https://de.aliexpress.com/item/10050...Cquery_from%3A
                (es geht anders, auch noch billiger,
                Link wegen dem Text)
                Zuletzt geändert von Kay*; 06.03.2024, 14:11.
                best regards
                Kay

                Kommentar

                • sadrefrain
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2018
                  • 218

                  #23
                  2.1 ist uninteressant. Mir geht es rein um eine Subwooferansteuerung. Quasi 2 Subwoofer.
                  Zuletzt geändert von sadrefrain; 06.03.2024, 14:46.

                  Kommentar

                  • tabw
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.05.2015
                    • 241

                    #24
                    So, das Ding ist hier. Nachdem ihm erst kein Ton zu entlocken war spielt er jetzt auch. Hinten drauf steht was von 12 V, aber mit den 11,9 aus meinem PC Netzteil taten es zwar Bluetooth und der DSP, aber Ton kam nicht. Jetzt hängt er erstmal am Labornetzteil und mit 15 ist alles tutti.

                    Den DSP habe ich allerdings noch nicht durchschaut. Es gibt zwar einen Equalizer mit dem man parametrisch den Frequenzgang verbiegen kann, aber das geht weder einzeln pro Kanal, noch habe ich bisher sowas wie eine Frequenweiche noch eine Laufzeitkorrektur gefunden. Dafür aber 400 andere Funktionen, die für alle möglichen anderen Anwendungen gedacht sind. Spannend ist auch, dass die Einstellung im EQ nicht für die jeweils andere Quelle übernommen wird.

                    Der DSP ist also alles in allem erstmal zu nix zu gebrauchen - für meinen Fall egal, da ich ja nur einen Verstärker mit genau den beiden Eingängen brauchte, die dieser hier hat. Bluetooth und Analog - an der Front einfach umschaltbar.
                    Zum Klang ist nicht viel zu sagen, rauschen hab ich nicht gehört und den Rest biegt man sich halt mit dem EQ passend.

                    Jemand andere Erfahrungen gemacht - oder vielleicht eine alternative Software zum Konfigurieren gefunden?

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 912

                      #25
                      Meine kamen auch die Woche, werde heute mal dran gehen, hier noch was interessantes, den Eingang beim einschalten kann man auf RCA abändern

                      https://www.youtube.com/watch?v=QuTB34g7n-k
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • Whoofmax
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2008
                        • 912

                        #26
                        Hier noch etwas info

                        https://www.youtube.com/watch?v=GRlUdU670HI
                        2 legit 2 quit

                        Kommentar

                        • Whoofmax
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 912

                          #27
                          Erste gehversuche sind bestanden, was soll ich sagen, für meine Zwecke perfekt, rauschen mit ner G20SC ab 1m Abstand nicht mehr hörbar. Es ist nicht das feinste vom feinen, die Software jedoch fand ich weniger komplex als die SigmaStudio vom Dayton KBA4100.
                          Leistung abfragen kann ich meinen Nachbarn am Sonntag noch nicht zumuten, das kommt die Woche.
                          Ich bin begeistert
                          2 legit 2 quit

                          Kommentar

                          • Kay*
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2002
                            • 899

                            #28
                            schaue dir das mal an, gleicher DSP + SW
                            https://www.hifitest.de/test/lautspr...sprimere-22276

                            p.s.
                            wie ist das nun,
                            Wenn der Strom ausfällt (Stadtwerke, Steckdosenleiste),
                            ploppt dann der AMP?
                            best regards
                            Kay

                            Kommentar

                            • tabw
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.05.2015
                              • 241

                              #29
                              plopp macht er nicht, aber ein Geräusch, als wenn ihm langsam der Saft ausgeht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X