Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

21.3 Dbu Pegel auf 4volt Abschwächen um mit Dsp Gerät zu kombinieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sputnik Sat
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2016
    • 13

    21.3 Dbu Pegel auf 4volt Abschwächen um mit Dsp Gerät zu kombinieren

    Hallo in die runde!

    Ich habe folgendes problem da ich nicht sehr fit mit der Elektronischen Seite bin .

    Ich habe ein Spl 2Control Monitor Controller von dem das Signal in meine Abhörmonitore geht.
    Dieses hat einen Max Ausgang von 21.3 dbu. Das ist soweit ich weiss etwa 8.5-9 volt ?

    Nach vielen Jahren nachdenken (ich bin langsam :-) habe ich mir einen MiniDsp Hd processor bestellt.
    Dieser hat die Möglichkeit mit 2volt oder 4volt zu arbeiten. Das scheint mir schon ein gefährlicher unterschied von 5volt
    zu sein.

    Irgendwelche Gedanken dazu? Benötige ich dafür einen Abschwächer ? Falls ja, irgendwelche konkrete Geräte?

    Danke

    Zuletzt geändert von Sputnik Sat; 08.02.2024, 19:52.
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 853

    #2
    Ich würde Googeln und ein Pegelrechner fragen.
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 899

      #3
      Dieses hat einen Max Ausgang von 21.3 dbu. Das ist soweit ich weiss etwa 8.5-9 volt ?
      bei welchem Eingangssignal?

      es reicht nicht aus mit irgendwelchen Hausnummer zudimensionieren.
      Man muss die gesamte Kette im Auge haben.

      Vor einem AD sollte man immer eine Aussteuerungsanzeige haben,
      oder ist die im MiniDSP eingebaut?
      Pegelsteller haste ja im Controller.
      best regards
      Kay

      Kommentar

      • Sputnik Sat
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2016
        • 13

        #4
        Zitat von Kay* Beitrag anzeigen

        bei welchem Eingangssignal?

        es reicht nicht aus mit irgendwelchen Hausnummer zudimensionieren.
        Man muss die gesamte Kette im Auge haben.

        Vor einem AD sollte man immer eine Aussteuerungsanzeige haben,
        oder ist die im MiniDSP eingebaut?
        Pegelsteller haste ja im Controller.
        Ich möchte wissen wie ich rausfinde wann am Ausgang des Controller 2 oder 4 volt erreicht werden .
        Dann würde ich wissen das ich das MiniDsp nicht übersteuere . Habe gerade rausgefunden das es 2 oder 4 volt verträgt.

        "Vor einem AD sollte man immer eine Aussteuerungsanzeige haben“ hatte ich noch nie denn ich hatte noch nie dieses Szenario bis jetzt.
        Mein einziger AD in diesem sinne ist mein Motu Ultralite mk5 und das hält bis 9 volt eingang aus und man kann die Empfindlichkeit in der software sofort einstellen.

        Der MiniDsp hat keine Anzeige zummindest sehe ich keine.

        "bei welchem Eingangssignal?“ + "Pegelsteller haste ja im Controller.“ .

        Ja , bloß der kann bi 21 dbu bzw 8-9 volt glaube ich. Ich weiss aber nicht bei welcher stellung ich bei 2 oder 4 volt bin um sicher zu sein das das MiniDsp nicht übersteuert wird. Mir geht es um eine „Sicherheit“ einzubauen um sicher zu sein das ich nicht übersteuere
        denn müde Ohren verzeihen teilweise erstaunlich viel Verzerrung

        Kommentar

        • Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 899

          #5
          ich kenn edie HW vom MiniDSP nicht,
          aber im Zweifelsfall besorge dir
          - ein Poti mit 2x10k log und bastele es vor den MiniDSP,
          - oder suche nach "Spannungsteiler" und baue sowas davor.

          ergänzend,
          Wechselspannung kann man mit etwa 400Hz mit jedem DMM ausreichend genau messen.
          Also Generator-Sw auf dem PC, die Kette zusammen basteln,
          und messen, um die passende Poti-Stellung zufinden.

          wenn man mehr wissen/messen willl:
          https://sound-au.com/project154.htm
          Zuletzt geändert von Kay*; 09.02.2024, 15:19.
          best regards
          Kay

          Kommentar

          Lädt...
          X