Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was bauen mit DSM25ffl / DSM50ffl / WS 26 sf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugsBunny
    Registrierter Benutzer
    • 29.05.2007
    • 78

    was bauen mit DSM25ffl / DSM50ffl / WS 26 sf

    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem mir nach über 10 Jahren Lautsprecherbau-Abstinenz nun wieder ein Visaton Lautsprecher für ein Appel&Ei ein die Hände gefallen ist, lässt mich das Thema Neuaufbau mit den vorhandenen Chassis nicht mehr so ganz los.
    Ich habe etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass es sich bei dem Lautsprecher um eine Ur-Vib Extra handeln muss, bestückt mit DSM25FFL / DSM50FFL / WS 26 SF.
    Nun ist es so das mir weder das jetzige Gehäuse aus massiver Eiche, noch die vom Bauplan stark abweichende Konstruktion mit Glück erfüllt und ich mit dem Gedanken spiele ein neues Gehäuse bzw. einen neuen Lautsprecher anzufertigen.
    Im Raum steht natürlich auch der Kosten-/Nutzen Faktor, welcher das Projekt maßgeblich beeinflusst. Die Chassis befinden sich zwar alle in einem sehr guten Zustand, wurden mit dem Alter aber auch nicht unbedingt besser ( Ferrofluid usw.).
    Da Mein Raum nicht sehr groß ist, habe ich bei einem Neuaufbau eher an einen etwas kompakteren Lautsprecher ala "Ti Monitor" gedacht, oder eine kleine Standbox.

    Ich hoffe ich bekomme von Euch ein bischen Feedback ob sich ein Neuaufbau lohnen würde, oder besser gleich wieder verkaufen und bei meinem "ALR Nr.2" Lautsprecher bleiben.

    LG und vielen Dank Markus
    Zuletzt geändert von BugsBunny; 11.01.2024, 21:39.
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 853

    #2
    Folgendes: Ich habe die TSP von dem WS26 aus AudioCAD und in geschlossenem Gehäuse von 28L ein Qtc=0,99 und f0=58Hz rauskommt. Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Höre nicht auf die, die sagen ein Qts von > 1,0 ist katastrophe.

    Ich habe den AL200 so simuliert, dass es mit den Einbauparametern stimmt. Natürlich müsste man beim Aufbauen ein bisschen messen.

    Kaufe dir eine 2mH und 1,0 mH Spule und kannst dann sie abwickeln bis es stimmt.

    Es gibt hier viele Kollege, die noch genauer und kompetenter dich beraten können. Sie haben Zeit und Geduld.

    Ich kann nur dir die 28L CB und die Trennung bei 4khz empfehlen und den Rest.. es wird schon gehen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W Vintage.png
Ansichten: 296
Größe: 119,0 KB
ID: 716039

    3W Vintage.BPJ
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • BugsBunny
      Registrierter Benutzer
      • 29.05.2007
      • 78

      #3
      Hallo Markus,

      vielen Dank für deine Bemühungen. Das sieht ja schon garnicht so schlecht aus was du da gemacht hast. Nur zum Verständnis, es geht mir beim Neuaufbau primär um die Weiterverwendung der MT&HT. Wenn man den Bass ebenfalls noch sinnvoll verbaut bekommt, sehr gerne, für ein besseres Ergebnis nehme ich aber auch gerne einen anderen Bass in Kauf.
      Was mich nachwievor etwas zweifeln lässt, ist das Alter der Treiber (Klatte Sicke ohne Riffelungen) in Verbindung mit dem alten Ferrofluid und den damit verbundenen Nachteilen.
      Da mit Bildern alles ein wenig schöner ist, habe ich welche gemacht

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9198

        #4
        Diese sehr alten Treiber lassen sich NICHT simulieren! und ich vermute dass diese auch nicht mehr so taufrisch sind. So blöd wie es klingt, versuche die Treiber bestmöglichst zu verkaufen, allzuviel Freude wirst du mit denen nicht haben. Es wäre etwas anderes wenn es um die Treiber der TL-Serie handeln würde: TL10B50 oder TL8C50 oder ... die sind sehr selten und da lohnt sich eine Aufbereitung.

        Sorry für die klaren Worte

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Klar und richtig, Timo.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • BugsBunny
            Registrierter Benutzer
            • 29.05.2007
            • 78

            #6
            Hallo ihr Beiden, schade um die schönen Chassis aber das habe ich befürchtet und bin ganz froh das ihr es so klar auf den Punkt bringt.

            Kommentar

            • BugsBunny
              Registrierter Benutzer
              • 29.05.2007
              • 78

              #7
              Sollte jemand Interesse an den Chassis haben, kann er sich gerne melden, bzw. ich setzte sie mal in den Marktplatz.

              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 853

                #8
                Ich würde selber messen und versuchen zu restaurieren.

                Hier eine alte Simulation vor 10 Jahren


                Messen geht auch mit einem Smartphon.


                Classic_1996.BPJ

                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 853

                  #9
                  Ich habe gerade den Umbau einer Canton Karat 300 mit modernen Chassis fertiggestellt. Als MT 2" Alu Kalotte für ca 60 Euro und der HT mit allen Schikanen wie Cu im Luftspalt und Ferrofluid und kleine WG 39Euro. De rBass bisschen teurer 170Euro.

                  Mir würde eine solche alte Retro- Box gefallen. Die Messung eines 2" MT Kalotte mit 40dB dynamik. Cool oder?


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2024-01-12 at 11.42.43.jpeg Ansichten: 0 Größe: 277,0 KB ID: 716073
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9198

                    #10
                    Die dsm-Kalotten wurden mehrmals neu aufgelegt, mit einigen konstruktiven Änderungen. Diese Version muss eine zwischenversion sein. Die ganz alten hatten dunkle Aufkleber auf dem Magnet. Aber sind trotzdem mit den heutigen nicht vergleichbar. Der Bass hat nicht wirklich gute tsp dass man tief abstimmen kann. Also alles in allem wäre so ein heutiger selbstbau, zb von einer classic dieser Box in allem überlegen.

                    Ich habe auch Spaß dran altes Zeug wiederzubeleben. Aber in dieser unteren Kategorie eher nicht.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Pollton
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 208

                      #11
                      Hallo,

                      na ja, optisch sehen die Chassis ja noch top aus. Vom HT und MT müsste man die Impedanz und vielleicht noch die Frequenzgänge messen. Daraus könnte man eventuell ableiten, ob diese noch in Ordnung sind. Vom TT muss man so oder so die TSP neu messen, die werden mittlerweile wohl vom originalen Zustand abweichen. Wenn Qt und FS viel höher ausfallen, dann könnten die Sicken verhärtet sein.

                      Gruß
                      Werner

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #12
                        Ich finde diese alten Boxen richtig hübsch, wäre echt schade die Boxen oder die Chassis verkaufen zu müssen.
                        Man kann auch mit den alten Chassis einen guten Sound hinbekommen. Allerdings muss man schon eine Möglichkeit zum Messen haben, um Defekte auszuschließen.
                        Ich habe als groben Anhaltspunkt mal eine Simulation erstellt, müsste nach dem Aufbau der Weiche nachgemessen und ggf. angepasst werden.

                        Edit: Wenn es im Mittelton zuviel des Guten ist, kann man den Widerstand vor dem Miteltöner z.B. von 3,3 auf 4,7 Ohm erhöhen.
                        Edit2: Habe eine 2. Version mit weniger Bauteilen erstellt. Hat etwas weniger Tiefbass, kann aber je nach Raumakustik sogar besser klingen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 14.01.2024, 17:29.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3527

                          #13
                          Mit List und Tücke, füllt man jede Lücke Außer, wenn wieder keine BPJ Datei hochgeladen werden kann.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Und ist Phase so daneben, muss man wohl nach Bessrem streben
                            Zuletzt geändert von walwal; 15.01.2024, 10:31.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 853

                              #15
                              Ja ihr Phasen Fetischisten:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nur erste Trennung ist gut.png
Ansichten: 210
Größe: 93,4 KB
ID: 716226

                              3W VintageSW.BPJ


                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X