Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Decken-Einbaulautsprecher für Dolby Atmos/Auro 3D Setup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vortex
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2023
    • 3

    Decken-Einbaulautsprecher für Dolby Atmos/Auro 3D Setup

    Hallo zusammen,

    als jahrelange Besitzer eines Visaton-Subs und gelegentlicher Mitleser im Forum habe ich mich jetzt endlich mal angemeldet, weil ich eine Frage habe.

    Wir werden, wenn alles gut geht, mittelfristig ein Haus bauen und sind gerade mit dem Architekten in der Entwurfsplanung. Ich würde gerne im zukünftigen Wohnzimmer die Möglichkeit haben wollen, Filme und Serien mit entsprechender Soundkulisse zu schauen. Trotzdem soll der Raum in erster Linie ein Wohnzimmer und kein Heimkino-Raum sein, deswegen muss ich Kompromisse eingehen.

    Das Wohnzimmer ist geplant mit 4m x 4,6m mit dem Fernseher/der Leinwand auf der 4m-Seite. Deckenhöhe sind ca. 3m, abgehängt auf 2,78m. Meine Überlegungen gehen in die Richtung, einen Auro-3D / Dolby Atmos Setup aufzubauen, mit einer 5.1 Aufstellung auf Ohrhöhe mit Standboxen (Richtung Vox 25x), sowie Front- und Surround Heights und einer Voice of God angetrieben von einem Denon AVR-X6800H.

    Während die hinteren Standboxen schon schwierg mit meiner Frau zu verhandeln sind, gehen die Heights-Boxen an der Decke nach ihrer Ansicht garnicht. Ok, wenn ich ehrlich bin, finde ich das jetzt auch nicht besonders hübsch. Deswegen bin ich mal im Netz auf die Suche gegangen und habe vereinzelt Deckeneinbaulautsprecher gefunden, die nicht direkt nach unten gerichtet sind, sondern meist im 45 Grad Winkel angeordnet sind. Natürlich bei insbesondere 4 Stück nicht bezahlbar. Deswegen die Idee, sowas eventuell selbst zu bauen.

    Ich bin die Visaton Bauvorschläge durchgegangen und an der Aria (light) und Bijou (light) hängen geblieben. Die müsste man natürlich auf die Seite legen, dann würde man die Aria mit unverändertem Gehäuse und die Bijou mit angepasstem Gehäuse und gleichem Volumen mit 30 Grad Winkel in die abgehängte Decke bekommen und könnte das Ganze mit Bespannstoff im Rahmen abspannen (Siehe Bild). Mir ist klar, das sich durch die Veränderung der Schallwand und der Einhausung Veränderungen im Klang ergeben werden, die Frage ist, wie schlimm wird es? Da es die Height-Kanäle sind, würde ich ein gewisses Design vor Funktion akzeptieren wollen. Oder gibt es hier bessere Setups mit anderen Chassis/Weichen? Oder nimmt man doch Koax-Einbaulautsprecher?

    Ich habe versucht, vorher Informationen zu der Thematik im Netz und im Forum zu finden, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ich habe mir auch kurz BoxSim angeschaut, habe jetzt aber auch spontan keine Möglichkeit gefunden solche Setups zu simulieren.

    Es würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Erfahrung als ich sagen könnte, ob das ganze eine Schnapsidee ist, oder funktionieren könnte. Danke!
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Also ich habe B170light quer unter der Decke hängen gehabt und fand das schon gut. Habe dann auf CenterCT130 gewechselt, weil ich genug davon zur Verfügung hatte. Gesehen hier im Forum habe ich auch Coax in einer zum Teil abgehängten Decke, das hat mir auch gefallen.
    In einem Wohnraum würde ich persönlich das auch bevorzugen.
    Ich bin der festen Meinung, kleine (auch zu kleine) Höhenlautsprecher machen enorm viel aus, ohne die gibt es keine obere Ebene mit Sound.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Hab’s gefunden, war dieser Beitrag.
      https://forum.visaton.de/forum/galer...706#post512706
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Kay*
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 899

        #4
        ich kenne keine Simu, um die Konstellation hier zu simulieren,

        aber es hilft ggf:
        https://www.hunecke.de/de/rechner/index.html
        best regards
        Kay

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Die meisten AVR können ja einmessen und sollten die gröbsten Abweichungen korrigieren, mit Simu kommt man nicht weiter.

          Die BB könnten sich eignen, natürlich in small betreiben.

          https://www.visaton.de/de/produkte/c...rs-7-xwp-8-ohm
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            Da würde ich einen 13 oder 17 cm Coax vorziehen. Fläche hilft eben.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Wenn man da viele der kleinen BB nebeneinader montiert.....
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #8
                Ich fände jetzt den DL18/2T gar nicht schlecht. Ist sogar schon weiß für in die Decke und 90 dB Wirkungsgrad. Aber entscheiden muss der TE. ;-)
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • vortex
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2023
                  • 3

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  vielen Danke schon mal für die zahlreichen Antworten, aber wie befürchtet ist die definitive Ansage: "mach es so, hat sich bewährt!" nicht dabei . Ich versuche für mich mal die relevanten Aussagen zusammenzutragen:
                  • Simulation von genau der Konstellation so gut wie nicht möglich
                  • Einmessung des AVR kann helfen, die schlimmsten Abweichungen auszubügeln
                  • Deckenlautsprecher /Coax könnten eine Option sein
                  Tatsächlich habe ich die DL18/2T für Mulitroom zusammen mit einem Denon HEOS Drive HS2 in der Küche und den Bädern vorgesehen, halt in senkrechter Richtung nach unten.

                  Für Auro und Atmos hatte ich mich an https://www.grobi.tv/media/pdf/b0/a0...ch_publish.pdf orientiert, wo halt der optimale Winkel für die Heights zum Hörplatz zwischen 30° und 45° angegeben ist. Das ist es sicher was anderes, als die Lautsprecher plan in die Decke zu setzen. Ich hätte halt gerne den richtigen Winkel, soweit das möglich ist. Und da würde mir von einem 2-Wege Setup halt einen besseren Sound als von einem Deckenlautsprecher oder eine Coax-Lösung erwarten?

                  Vielleicht ist es tatsächlich eine Idee, sich einen Bijou oder Aria light Bausatz zu kaufen und das Konzept mal zu bauen und es anschließend in eine Rigipsplatte zu testen. Kostet ja nicht die Welt.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Besser ist ein 2-Weger sicher, aber auch teurer und aufwändiger. Ein W 100 mit g 20 ergibt einen guten LS. Oder W 130 s mit G 25 FFL
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • DanielK78
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2021
                      • 232

                      #11
                      Also ich würde beim Neubau auch sehr stark auf die Raumakustik wert legen. Du hast jetzt die Chance Absorber verdeckt in der Decke entweder durch ein Schlitz/Lochsystem oder durch Stoff kaschiert zu montieren ( wenn es mehr Hochton bei kühler Einrichtung schlucken soll)

                      Die Deckenlautsprecher sollten tatsächlich sehr gut sein. Ich bastele grad ein Setup mit Al200 G50 und G20/25 für die Atmos Lautsprecher
                      Die sollten klanglich nicht viel schlechter sein als die Main und SR. Ich benutze zum Beispiel die Wandlautsprecher Canton Chrono 511 als Heighmiddle. Die sind in meinem Setup viel zu schlecht.
                      Bei Upmix mit DTS-X und Auro3D läuft sehr viel musik und auch öfters mal Stimmen von oben. Das sind keine reinen Effektlautsprecher.
                      Ich würde da schon hochwertig auf Basis der Mains aufbauen und dann via Dirac im Bass korrigieren. Zur Not auch Dirac Fullrange wenn du eine schlechte Raumakustik hast. Bei einem gut gedämpften Raum ist das aber nicht nötig.
                      Die zeitrichtige und pegelangepasste Einmessung (bei Dirac noch mit der Impulsantwort synchonisiert) reicht für ein tolles Klangerlebnis, gerade Audyssey zerstört den Klang

                      Der Denon 6800H wird eh eine Marke! Mein 4800H ist schon ein mega Update zum SR7012.

                      Eventuell ist dann auch schon Dirac Bass Control verfügbar, dürfte aber teuer werden.

                      Ich hab ein großes Deckensegel gebaut welches das Wohnzimmer optisch schon etwas dominiert =0 WAF
                      Als ich renoviert habe hätte ich auch alles verdeckt einbauen können, aber da war ich noch auf Stereo ausgerichtet.
                      Absorber kann man heute auch günstig mit eigenen Fotomotiv kaufen (hoher WAF)
                      Zuletzt geändert von DanielK78; 11.12.2023, 20:46.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X