Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau ? !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 602

Hallo!

Es gibt ja nicht nur "Kühlschränke", von der Stereoplay wurde die Atlas auch liebevoll "Telefonzelle" genannt. Für den WAF habe ich im Schlafzimmer die Nano Sub Und Sat gebaut. Die Sats gingen so eben zwischen Kleiderschrank und Decke, der Sub steht in einer Ecke. Die Gehäuse, obwohl man sie fast nicht sieht, wurden äusserlich von meiner Frau gestaltet. Das ist dann etwas, was nur im Selbstbau geht. Akustisch ist die Aufstellung nicht optimal, aber es klingt trotzdem viel besser, als manches andere, zumindest für uns.

Manchmal wäre aber von Manchem auch ein wenig mehr Toleranz wünschenswert und man sollte auch die ein oder andere Meinung akzeptieren, auch wenn man sie persönlich nicht nachvollziehen kann, Stichwort z.B. Kabel. Ich habe es schon an anderer Stelle hier geschrieben: Man sollte nicht Alles zu ernst nehmen, vor allem nicht sich selber.

Die eigene Meinung ist wichtig und richtig, aber im Zweifelsfall nur für sich selbst.

Gruß Bernd

Kommentar

• Clara
      Registrierter Benutzer
      • 31.01.2015
      • 37

@ #32 Robert

Zitat von Clara Beitrag anzeigen
      Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf das eigene Interesse am Bau von Lautsprechern einer gewissen Größe, für mich sind kleine Kisten einfach uninteressant aber das muss doch für alle anderen Leser keine allgemeine Gültigkeit haben.
      Ich zitiere mich mal selbst und unterstreiche.

...was fühlst du dich denn da so angegriffen. Es ist meine Sicht der Themen und keine Einbildung.

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5817

Auf meine Lautsprecher kommen keine Pflanzen, ob es Diffusor sind oder nicht.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen

So kritisch sehe ich es nicht. Die Preise für die Chassis sind allerdings leider durch die Decke gegangen. Die Zeiten als man für 80€ für einen Gf200 oder B200 für 110€ bei Thomann bekommen hat sind vorbei.

Aber ich finde man bekommt schon etwas für das Geld!
          So konnte ich mir recht günstig einen schlagkräftigen und kompakten Center für meine Atlas bauen. Da wäre nix passendes auf dem Fertigmarkt verfügbar.
          Grad bei Centern kann man denke ich noch richtig Punkten.

Die Concorde Mk3 ist immer noch ein toller Lautsprecher und hat meine Canton 890.2 deklassiert.
          Dann den Concorde Center hier aus dem Forum dazu und man hat schon was richtig starkes!
          Glaube nicht das die höheren Reference (unter ref 1 oder 2) besser wären.
          Und derzeit gäbe es nicht mal einen richtigen Center von Canton. Bei anderen Marken sieht es ja nicht so viel besser aus, auch wenn es einige richtige 3 Wege gibt.

Und dann gibts ja zum Glück noch die Atlas Compact. Ist zwar von Hause aus hässlich, aber klanglich mit Sicherheit ein Fest!
          Es ist halt auch schade, dass so wenig offiziell entwickelte/abgesegnete Abwandlungen verfügbar sind!!
          Die könnte man sich auch schlanker und attraktiver (tiefe Fase im Mitteltonbereich) mit 25er Doppelbass ala Concorde vorstellen.
          Sowas ist dann für Leute wie mich die von der Entwicklung und Technik keine tiefgründigen Kenntnisse haben wichtig.
          Ich denke viele trauen sich zu etwas zu bauen, wenn es eine tolle Vorgabe gibt. Ich finde gerade hier mangelt es etwas an "Männerboxen"

Wir haben ja auch grad ne Granate in Produktion(wenns denn mal weitergeht...) die man so nicht fertig kaufen kann. Mit etwas Glück kommt sogar HiFi raus
          Bleiben wir mal bei der Concorde (WG), Steht ja auch bei mir. Das Paar kostet heute rund 3000 Euro ohne Holz. Dazu kommt noch der Preis für den Verstärker.

Auf dem Markt bekomme ich ein Paar der besten Studiomonitore für 1600 Euro (mit der Möglichkeit der Korrektur per DSP) Messmikro und Software kostet knapp 300 Euro. Darunter stelle ich 2 aktive Subwoofer für etwa 1000 Euro. Summe: 2900 Euro inclusive Verstärker und Korrektur per DSP. Linearer Frequenzgang und perfektes Abstrahlverhalten (besser als die Connie).

Mich hat der Verstärker etwa 2000 Euro gekostet (4-Kanal + 2 DSP), also 5000 Euro.
          Die fertigen LS und 2 Sub............................................... ..............................3000.

Anderes Beispiel:
          Studio 2 kostet das Paar ohne Holz etwa 1100 Euro ohne Holz und Verstärker
          Ein Paar Studiomonitore mit DSP-Endstufe (und Einmessmöglichkeit) 1500 Euro.

Subwoofer; da kostet ein TIW 300 schon etwa 400 Euro plus Holz plus Modul sind das etwa 800 Euro
          Ein Sub mit gleicher Leistung kostet 550 Euro

Aber es kann sich lohnen: Center für meinen Schwiegersohn mit 2 W 130 S + G 25 WG für etwa 150 Euro.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1930

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            Oh ja, wohl wahr.
            Dem Junior habe ich vor Jahren Lautsprecher und Verstärker hingestellt.
            Es läuft immer noch Fernsehton über den Fernseher, anstatt über die Anlage. Also 2.0 mit BB dabei wäre 5.1 im Raum möglich. aber die sehen nur Staub die armen Teile. Muß man(n) nicht verstehen....
            Ja, das kenne ich auch.
            Meine beiden Sprösslinge hören nur über Bluetooth-In Ear-Kopfhörer. An Lautsprecher nicht interessiert.
            Hab' meinem Sohn ein Paar Loewe L-82 aufgedrängt, - ich glaub' die wurden noch nie genutzt.

Kommentar

• DanielK78
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2021
              • 370

Zitat von walwal Beitrag anzeigen

Bleiben wir mal bei der Concorde (WG), Steht ja auch bei mir. Das Paar kostet heute rund 3000 Euro ohne Holz. Dazu kommt noch der Preis für den Verstärker.

Aber es kann sich lohnen: Center für meinen Schwiegersohn mit 2 W 130 S + G 25 WG für etwa 150 Euro.
              Wieso kostet die Concorde WG denn 3000€?
              Die passive MK3 gibt's schon für <1700€ bei einigen Onlineshops
              Ich denk wenn man noch die Weiche selbst lötet geht noch etwas günstiger.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Das ist der Visatonpreis. 2400 ist der übliche Preis.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1133

Yo, mit "Chassis von Völkner, Rest von Reichelt" kam ich eben auf 2100 Euro plus Gehäuse (Chassis 1700, Weichenteile plus Dämpfungsmaterial, Terminals, Schrauben.... rund 400) für die Concorde WGs

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen

Wieso kostet die Concorde WG denn 3000€?
                  Die passive MK3 gibt's schon für <1700€ bei einigen Onlineshops
                  Ich denk wenn man noch die Weiche selbst lötet geht noch etwas günstiger.

Kommentar

• Azrael
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2004
                    • 473

Nur mein kurzer Take hierzu, ohne jetzt alles in diesem Thread gelesen zu haben: nein, ich halte Selbstbau nicht für tot.

Meinen Dämpfer hier im Sinne von "hier werde ich wohl nicht mehr viel posten" habe ich erhalten, als ich wohl mal einen Ticken zuviel ein zu "Boxsim" alternatives Simulationsprogramm vorgestellt habe. Seitdem ist für mich jedenfalls mindestens die Rubrik "Messtechnik und Simulation" völlig nutzlos geworden, mithin quasi tot.

Man begeht so Fehler ja nicht zweimal.

Viele Grüße,
                    Michael

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5817

Dämpfer gibt es, stimmt.
                      Für mich sind es ein paar Threads, die geschlossen wurden und somit jede Möglichkeit eigene mal getätigte Aussagen oder zu der Zeit für richtig gehaltene Äußerungen nicht mehr lösch- oder editierbar wurden.
                      Das hat mich persönlich zurückhaltend gemacht.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 896

walwal Der Vergleich der Connie mit einen Studiomonitor hinkt, weil hässlich (Studio) gegen schön (Hifibox).

Zudem wüsste ich auch tatsächlich nicht, welcher Monitor für 4-5k mithalten könnte.

Die Neumann KH 420 sind auf einem Level.
                        Die habe ich gehört. Kosten aber 8k. Und ohne Sub fehlt auch Bass.
                        Also unter 10-12k geht da nichts was vergleichbar wäre.
                        Und hässlich bleibt es;-).

Gehen wir rüber zu Hifi:
                        Für 3k gibts es klanglich nichts auf gleichem Level. Nicht mal annähernd.
                        Ich hatte ja die große Canton (20.000€ Neupreis) und hab die großen Nubert gehört. Und diverse andere.
                        Die sind auf ähnlichem Klanglevel.
                        Aber dann sind wir auch bei 10.000-20.000€.

Wobei für mich die Concorde Waveguide auf Niveau der absoluten Topboxen der Welt spielt.
                        Auch die Backes Müller Bm Line 35 Klang nicht besser;-).

Von daher finde ich, dass man mit relativ kleinem Geld Lautsprecher herstellen kann, die klanglich auf dem Niveau der absoluten Top Boxen sind.

Klar, wenn man auch ungewöhnliche Gehäuse möchte, wirds auch beim Selbstbau teuer, sofern man es nicht selbst kann (so wie ich;-)..)

Und abschließend nehme ich mich als Referenz:
                        Die „neuen“ haben 25.000€ gekostet. Extrem viel Geld. Aber die Originalen, die nicht besser sind und auch nicht besser aussehen,kosten 130.000€.

Kommentar

• Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1289

Clara

Ich habe dem WAF nicht allein die Schuld gegeben, alles nachzulesen. Ich habe auch vorallem Versäumnisse am Markt angesprochen und manche Grunddaten fehlen.
                          Gebe auch 0815_4711_2023 Recht den der - ich sag mal einfache - LS-Bastler hat nur begrenzte Simulationsmöglichkeiten, bei Erweiterung anderer Markenprodukte.

Blumentofp hat meiner Meinung nix am und vor dem LS zu suchen.

Raumakustik ist nie leicht annähernd perfekt in den Griff zu bekommen, vorallem im Wohnraum.

Kommentar

• JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1026

Viele verschiedene Kenntnisstände, viele verschiedene Neigungen, viele verschiedene Lebenssituationen, viele verschiedene Meinungen.

(Ich bin selber autodidaktischer, aber blutiger Amateur, und bekennender Freund nicht zu kleiner Lautsprecher; niemand kann mir verbieten, mir 2 oder auch 4 Kühl-/Tiefkühlkombinationen ins Wohnzimmer zu stellen; aber ich hab auch schon recht viele interessante "kleine" Lautsprecher kennenlernen dürfen)

Aber alles, was dieses "Potenzial" oder besser "Differenz" nur allzu oft hervorruft, ist nicht konstruktive Diskussion und wohlwollende (und aus der Sicht der erfahrenen Leute auch notwendigerweise geduldige) Zwiesprache, sondern Streiterei.

Die erfahrenen Leute hier, die seit Jahrzehnten unzweifelhaft sehr viel wissen, sowohl visatonspezifisch, als auch lautsprecherbautechnisch im Allgemeinen, sind oft recht wenig diplomatisch und vermehren den Ruhm und die Attraktivität des Visaton-Forums NICHT, obwohl sie auf der anderen Seite gleichzeitig das wichtige Rückgrat hier sind.

Kann ich aber auch gut verstehen, wenn man den einen oder anderen Dummheitspsalmblödsinn (von dem ich wahrscheinlich auch schon reichlich abgelassen habe...)
                            zum millionsten Mal hört....

Aber:
                            Das geht völlig vorbei am Sinn und der erwünschten Kultur eines Forums.
                            Feindseligkeit und Revierverhalten sind für die Tonne.

Keinem ist am Ende mit derartiger Vorgehensweise geholfen.
                            Auch Visaton nicht.

Das Visaton-Forum ist mittlerweile ein recht umfangreicher Wissensspeicher.
                            Allein das verdient Erhaltung.

Und ja, HiFi-Stereoanlagen, oder auch Dolby irgendwas, sind out, die meisten jungen Leute juckt das nimmer so, ein Bluetoothaktivlautsprecher, der ein bißl Lärm machen kann, oder ein logitechstyle Sub mit 2 Satelliten sind da oft schon ausreichend.
                            Und wenn man es wissen will, dann kauft man halt Teufel oder Nubert Fertigsachen, sind ja auch faire Preise da.

Einfach eine Verlagerung der Traditionen, Erfahrungen, Bedürfnisse und Interessen.

Aber aussterben wird die Sache auch nicht, ist halt nur so, daß die Massen das noch weniger interessiert, als wie es auch schon vor 30, 35 Jahren war....

Lautsprecherselbstbau war zu keiner Zeit jemals im Mainstream angekommen; es war, es ist und es bleibt ein Nischenthema.

Ich find`s interessant....
                            Zuletzt geändert von JAL; 16.08.2023, 02:44.

Kommentar

• JAL
                              JAL
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 1026

P.S.: Was zum Teufel (ich meine nicht den Hersteller! ) ist "WAF"?!?

Kommentar

• goofy_ac
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.02.2018
                                • 1117

Das ist der vielgerühmte Weibliche Akzeptanz Faktor

Viele Grüße - Axel

Kommentar

Lädt...
                                X