Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau ? !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1289

Hallo Clara,

bitte nicht persönlich nehmen, auch mein Beitrag verfasst mehr als den letzten Absatz.
    Warum ich das schreibe, weil man es auch hier im Forum oft liest. Und dann die Bilder mit Blumentopf drauf, pfuiteufel.
    Und wenn ich mich nicht täusche kommen auch meist die weiblichen Nachbarn zur Tür wenns mal ein bisschen lauter ist, oder indirekt und schicken ihren verweichtlichen Anhang. Heute ist ja schon ne Logitech-PC-Teil zu laut. Aber eine tolle neue Eigentumswohnung vom Architekten wo man jeden Scheiß durchhört bietet Sicherheit (Lach).

Und ja, es liegt schon auch am Interesse der Bastler.
    Man kann aber auch als Unternehmen mit guten Konzepten entgegenwirken. Ich denke da zB an die Modfikationen vom BG20, wenn da nicht noch Potental am Markt ist - kauf dir mal eine anständige fertige Box mit 20erBB....

Danke auch für die Vorschläge zum Thema Absorber.

Ich denk mir, wenn es Konzepte gibt, wie ein Studioraum oder Räume wo Filme akustisch abgestimmt werden, kann man auch diese Konzepte ins Wohnzimmer tragen - wieviele haben schon neu gebaut mit der Absicht einen Kinoraum oder so zu bauen, ja da wäre ein Konzept, was ich aus dem/vom Studio übernehmen kann, doch vorteilhaft.

Aber nochmal zu deinem Beitrag zurück:
    Ich hatte einige Kühlschränke, heute geh ich aber in die CarHiFi-Abteilung und bin mit einem 12Zoll auf 120L +/-25mmHub linear bedient, keine Chance bei HiFi

Manche Sachen muss man glauben oder selber drauf kommen.
    (Kann ein Besen fliegen? - NEIN)

Kommentar

• 0815_4711_2023
      Registrierter Benutzer
      • 06.08.2023
      • 28

Hallo Forum,
      ich bin ziemlich neu hier, aber kein Neuling im Audio DIY. Ich kenne die U.S. Foren, da ist viel mehr los als hier bei Visaton. Ein Grund dafür ist aus meiner Sicht der Zwang zur Markentreue hier. Es wird einem sehr schwer gemacht, was anderes als eine Box komplett mit Visaton Chassis zu bestücken. Wenn Visaton z.B. die neuen Mundorf AMT's mal ausmessen würde und für BoxSim zu Verfügung stellen würde könnte ich mir ein echtes DIY Revival hier im Forum vorstellen. Tatsächlich glaube ich aber, das es kaufmännisch keinen Sinn macht, teure Ressourcen in Form von Messtechniker von Visaton zu binden dafür, die Messreihen mit den 19 Messungen beginnend auf Achse in 5 Grad Schritten bis 90 Grad durchzuführen, das ist wohl das eigentliche Problem, die Investition in Etwas was sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht rechnet.

Kommentar

• Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 921

Ganz Klar "!"

durch den Selbstbau von Lautsprechern kommt man in jungen Jahren zum Umgang mit Holzbearbeitung, Löten und wenns sein muss auch Metallbearbeitung.

Auch wenns weniger wird, die Tatsache sich sein eigens mit viel Herzblut erschaffenes anzuhören und anzuschauen, natürich auch vorzuführen.
        Das sind tolle Gefühle die man im Leben mal erfahren sollte.

Mir hat das Hobby sehr viel beigebracht und wird es garantiert weiterhin, auch wenn wie bei Yoogie langsam die Lager voll sind

Natürlich muss man mit dem ein oder anderen fetgefahrenen Kauz (hier, sowie im Alltag) klar kommen, das lernt man aber auch mit der Zeit

Weitermachen!
        2 legit 2 quit

Kommentar

• blindrabbit
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2019
          • 576

Für mich war im Übrigen der WAF einer der Gründe, überhaupt selbst Lautsprecher zu bauen. Dazu kommen ganz spezielle Wünsche.
          Jeder wie er mag, das ist doch das Schöne am Selbstbau.
          Es gibt zwar viel Gutes fertig zu kaufen aber nicht jeder findet, was er mag. Zudem weiß man bei Fertigboxen vorher meist nicht so genau, was man bekommt. Davon abgesehen, dass man als Laie auch gar nicht so genau weiß, was man braucht, um seine Wünsche zu erfüllen. Dazu muss man sich schon mit dem Thema beschäftigen.
          Genau da kann der Selbstbau mit Hilfe des Forums helfen.

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5817

Naja, WAF kann sich ändern.
            2009 habe ich eine Vib gebaut, noch gekürzt auf 900 mm, weil die keinen m hoch sein durfte.
            Dann wurde die La Belle vorgestellt und dann wurde es toleriert. Und die AtlantisWG ist auch höher, war dann auch genehmigt und der HT konnte auf Ohrhöhe kommen, wenn man auf dem Sofa sitzt..
            Manchmal läuft es eben doch ganz gut.
            Wenn ich ein Riesen Wohnzimmer hätte, würde da aber auch eine Atlas stehen.
            Weil ich alles ausser den Gehäusen da hätte.... Und die lassen sich bauen, hehe.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• blindrabbit
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2019
              • 576

Hehe, der Appetit kommt halt manchmal beim Essen. Dann darf es auch mal etwas mehr sein.

Kommentar

• Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 602

Noch mal zum WAF:

Bei der Umgestaltung unseres Wohnzimmers hatte ich meiner Frau angeboten, die Atlas rauszuwerfen (nicht wirklich Ernst gemeint). Als Ersatz hatte ich die Apple-Boxen vorgeschlagen, weil die hier auch gut in die sonstige Infrastruktur passen würden. Dann habe ich ihr als Beispiel für sowas die kleine Bose-Akku-Box, die ich mal für Urlaube gekauft habe ins Wohnzimmer gestellt und sie den Vergleich machen lassen. Sie mag Tarkan (muß jetzt nicht diskutiert werden!) Die kleine Scheissbox, die eigentlich ganz gut ist, ist sowas von abgek...t.

Die Atlas steht noch.

Gruß Bernd

Kommentar

• boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

Man kann als " Selbstbauer " selten ständig ein Projekt nach dem anderen raushauen. von daher wird man mit dem " Alter " etwas ruhiger. Und wenn man wie WalWal " seine Lautsprecher " gefunden hat, hat die Suche ja auch ein Ende. Dann macht man " Auftragsarbeit " für die Familie.
                  In meiner Jugend gab es viel mehr, die sich dafür interessiert haben. Auch hatte Hi-Fi einen ganz anderen Standpunkt. Wir waren damals im Bekanntenkreis 7 oder 8 "die gebaut " haben. Bis auf einem, haben Fertiglautsprecher dort Einzug gehalten.
                  Es gibt so viele Gründe, warum das wohl weniger geworden ist.
                  Selbstbau hat in meinen Augen auch nichts mit der Größe eines Projekts zu tun.
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• tabw
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.05.2015
                    • 241

Ein großes Problem - wie bei allen Hobbies, die Handwerk erfordern - ist in meinen Augen der Nachwuchs. Wir alten Säcke standen früher am Schaufenster des Studios und haben von tollen Lautsprechern geträumt. Heute habend die Kids überhaupt keine Berührungspunkte merh mit Hifi. In den großen Elektormärkten ist das Zeug aus den Regalen verschwunden und zu Hause plärren Bluetooth würfel. Oft wissen die Kids nichtmal, dass es tollen Klang gibt.

Kommentar

• DanielK78
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2021
                      • 370

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Meine Sichtweise:

Finanziell lohnt Selbstbau nicht (mehr).
                      Aber es macht Spaß, wenn man dazu veranlagt ist - wenn nicht, sieht man das hier gar nicht.
                      Vorteilhaft ist, dass man individuelle Vorstellungen umsetzen kann.

Inzwischen bin ich zu meinen endgültigen LS gekommen, wenn was gebaut wird, dann für die Familie.
                      So kritisch sehe ich es nicht. Die Preise für die Chassis sind allerdings leider durch die Decke gegangen. Die Zeiten als man für 80€ für einen Gf200 oder B200 für 110€ bei Thomann bekommen hat sind vorbei.

Aber ich finde man bekommt schon etwas für das Geld!
                      So konnte ich mir recht günstig einen schlagkräftigen und kompakten Center für meine Atlas bauen. Da wäre nix passendes auf dem Fertigmarkt verfügbar.
                      Grad bei Centern kann man denke ich noch richtig Punkten.

Die Concorde Mk3 ist immer noch ein toller Lautsprecher und hat meine Canton 890.2 deklassiert.
                      Dann den Concorde Center hier aus dem Forum dazu und man hat schon was richtig starkes!
                      Glaube nicht das die höheren Reference (unter ref 1 oder 2) besser wären.
                      Und derzeit gäbe es nicht mal einen richtigen Center von Canton. Bei anderen Marken sieht es ja nicht so viel besser aus, auch wenn es einige richtige 3 Wege gibt.

Und dann gibts ja zum Glück noch die Atlas Compact. Ist zwar von Hause aus hässlich, aber klanglich mit Sicherheit ein Fest!
                      Es ist halt auch schade, dass so wenig offiziell entwickelte/abgesegnete Abwandlungen verfügbar sind!!
                      Die könnte man sich auch schlanker und attraktiver (tiefe Fase im Mitteltonbereich) mit 25er Doppelbass ala Concorde vorstellen.
                      Sowas ist dann für Leute wie mich die von der Entwicklung und Technik keine tiefgründigen Kenntnisse haben wichtig.
                      Ich denke viele trauen sich zu etwas zu bauen, wenn es eine tolle Vorgabe gibt. Ich finde gerade hier mangelt es etwas an "Männerboxen"

Wir haben ja auch grad ne Granate in Produktion(wenns denn mal weitergeht...) die man so nicht fertig kaufen kann. Mit etwas Glück kommt sogar HiFi raus

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5817

Oh ja, wohl wahr.
                        Dem Junior habe ich vor Jahren Lautsprecher und Verstärker hingestellt.
                        Es läuft immer noch Fernsehton über den Fernseher, anstatt über die Anlage. Also 2.0 mit BB dabei wäre 5.1 im Raum möglich. aber die sehen nur Staub die armen Teile. Muß man(n) nicht verstehen....
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• DanielK78
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2021
                          • 370

Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                          Noch mal zum WAF:

Die Atlas steht noch.

Gruß Bernd
                          Alte DSM gel? Mach mal "heimlich" den TIW250 rein! Brutal!

Kommentar

• Bernd
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2021
                            • 602

Heimlich müsste ich das gar nicht machen. Der totale Maxpegel ist es aber nicht, der solche Boxen ausmacht. Es reicht schon die Selbstverständlichkeit, mit der bei normalen Pegeln der Bass kommt. Hat der Tieftöner nur ein Viertel der Fläche und versucht das, mit dem vierfachen Hub auszugleichen, ist es einfach nicht das selbe. Über 100dB halte ich auch nicht mehr aus. Mehr als 10 Watt gehen eigentlich nie an die Boxen.

Als ich noch den Beamer im Wohnzimmer hatte, habe ich auch mal einen Center erwogen. Ich bin dann aber bei "Phantom" geblieben, weil ohne schalldurchlässige Leinwand kein Center unterzubringen ist, der stünde dann irgendwie blöd im Bild...

Gruß Bernd

Kommentar

• DanielK78
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2021
                              • 370

Ja genau diese Dynamik meine ich. Dies wird aber gerade durch das Update verbessert. Der TIW400 spielt mit dem Bandpass komplett frei auf.
                              Ich höre aber natürlich schon lauter. Wie Laut hab ich noch nicht ergründet, aber definitiv über 10Watt
                              Bei Filmen mit der Rotel RMB1095 meist bei ~-10 db am Marantz ohne die Dynamic EQ aber +3 DB im Bass.

Kommentar

• Clara
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.01.2015
                                • 37

@ #16 Hallo Burns,
                                da haben wir sehr unterschiedliche Auffassungen von „zusammen Leben in einem Haushalt“. Ist das nicht ein Konzept aus Kompromissen und ein Geben und Nehmen? Wenn ein Lautsprecher-Selbstbau-Forum dicht macht kann es doch nicht ausschließlich auf den erfundenen WAF geschoben werden. Ich bin jetzt mal sehr provokant; Seid ihr echt so weich… könnt ihr euch nicht mal durchsetzen… steht ihr so unter dem Schlappen eurer Partnerin? Echt jetzt, sehr schwach. So ein Blumentopf hat aber auch messbar einen größeren Effekt auf Diffusion als irgend ein fertig gekauftes Element, mal daran gedacht? Stell dir als Empfehlung einen Benjamini oder gleich 2 neben den Lautsprechern hin, das bringt echt was. Reinigt auch noch die Raumluft und schaut schick aus. Letztendlich auch sehr viel günstiger als das was in Hochglanzprospekten als sogenannte Wundermittel angepriesen wird.
                                Und genau hier könnte man sich das verlinkte Buch genauer anschauen. Falls es mit Englisch hapert gibt es eine Reihe an online Übersetzer und für ein Paar Seiten die man sich evtl. täglich durchliest sogar völlig kostenlos.
                                Wodurch unterscheidet sich denn wie der Titel des Buches meint ein Aufnahmestudio und ein Musikzimmer zuhause denn? Erst einmal durch gar nichts!
                                In beiden Räumen herrschen die gleichen Probleme der Akustik. Sicher, die Prioritäten sind unterschiedlich gesetzt. Im Aufnahmestudio möchte man weitestgehend keine Raumeinflüsse beim Abmischen haben, im Musikzimmer möglichst eine neutrale Situation erreichen. Thema Nachhallzeiten. Kaum wer möchte zuhause einen Totalumbau mit Unmengen an Dämmmaterial und dadurch Wohnraum opfern. Das ist jedoch nicht nötig und auch nicht Zielführend. Mit recht einfachen Mitteln lässt sich die Nachhallzeit auf ein erträgliches Maß reduzieren. Was aber macht der brave HiFi-aner? Liest fein Werbeweisheiten zu Kabelklang und allerlei Voodoo und schmeißt Unmengen an Geld zum Fenster raus, klasse Leistung kann man da nur sagen.
                                In deinem Ersten Absatz beschreibst du die Architekten Eigentumswohnung wo man jeden Scheiß durchhört, im Buch wird auch dieses Problem mit einfachen Mitteln angegangen. Ganz ausschließen lässt sich das Durchhören zum Nachbarn nicht aber auf ein erträgliches Maß reduzieren.
                                Kurz am Rande erwähnt, HiFi befasst sich fast ausschließlich mit Reflexionen an den Wänden aber Decke und Fußboden bleiben meist auf der Strecke. Warum das so ist? Weil es beinahe unmöglich ist dies zu Händeln außer man pflastert die Decke mit einer Schicht Mineral/ Steinwolle zu und kaschiert das mit einer Spanndecke aus Akustikstoff. Einen dicken Teppich zwischen Hörplatz und Lautsprecher bewirkt auch so manche Wunder.
                                Das will aber niemand machen weil es zu anstrengend ist überkopf zu arbeiten gelle. Also befasst man sich mit Pillepalle. Wenn es nicht richtig klingt dann muss es ja die Anlage sein, oder die Kabel, oder der Strom an sich, oder dann doch wieder die Partnerin. Einer muss ja Schuld haben aber der Raum ist es nie, sicher nicht. (Achtung, enthält ein wenig Ironie).

Wieso mein Beitrag? Ich hab nicht von Kühlschrankgroße Lautsprecher gesprochen.

@ #17 Hallo 0815_4711_2023
                                Zitat: Ein Grund dafür ist aus meiner Sicht der Zwang zur Markentreue hier. Es wird einem sehr schwer gemacht, was anderes als eine Box komplett mit Visaton Chassis zu bestücken.

Da muss ich widersprechen. Eine nette Nachricht von VISATON zu meiner Frage (so ziemlich am Anfang meiner Mitgliedschaft im Forum), ich hoffe VISATON hat nichts dagegen wenn ich das hier einfach mal einfüge. Dürfte für andere User auch eine Super Info sein. Meine Frage war: …würde ich gerne wissen ab wann man oder ab welchem Grad der "nicht Visaton Bestandteile" ein Lautsprecher im Forum nicht mehr diskutiert werden darf/ kann?
                                VISATON hat geantwortet: Grundsätzlich sind wir offen für Fremdprodukte, so lange das nicht überhandnimmt. Wir können ja auch aus den Produkten der Mitbewerber lernen. Eine Faustregel, die wir uns selbst gesetzt haben, lautet: Wird ein Bauteil von uns verbaut, z.B. ein Tieftöner von uns und ein Fremdhochtöner, ist das für uns in Ordnung. Natürlich sollte jetzt nicht ein Lautsprecher nur mit Fremdchassis und Fremdweiche vorgestellt werden, bei der als einziges Bauteil ein 4,7 Ohm Visaton Widerstand verbaut ist... oder Werbung für Chassis anderer Hersteller gemacht werden... ich denke du verstehst, was ich meine. Es muss ein gesundes Mittelmaß sein und bei Bedarf können wir immer eingreifen.
                                Sollte also bei deinem Beitrag ein Chassis von uns mit involviert sein und du eine Fremd-Frequenzweiche genutzt hast, ist das für mich kein Grund etwas zu kritisieren und geht vollkommen in Ordnung.

Ob diese Info einen Schub bewirkt und neue Projekte ins Leben rufen könnte bleibt abzuwarten.

@ #18 Hallo Robert.
                                Zitat: Aha. Für dich sind sind als nur die richtige Selbstbauer, die sich mindestens Boxen in Kühlschrankgröße ins Wohnzimmer stellen.

Ich kann dich beruhigen, mit keinem Wort habe ich den Selbstbau auf die Größe reduziert. Mein Beitrag bezog sich unmittelbar auf das Thema mangelndes bzw. schwindendes Interesse am Selbstbau von Lautsprechern.
                                Wer soll sich denn bitte noch dafür interessieren wenn Schuhschachtel die 100ste präsentiert wird? Bausätze gibt’s dafür wie Sand am Meer, fix und fertig mit Gehäuse/ Chassis/ Frequenzweiche. Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf das eigene Interesse am Bau von Lautsprechern einer gewissen Größe, für mich sind kleine Kisten einfach uninteressant aber das muss doch für alle anderen Leser keine allgemeine Gültigkeit haben.

Kommentar

Lädt...
                                X