Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Membran säubern TIW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kreni
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2007
    • 142

Membran säubern TIW

Hallo. Hab meine TIW 300 ausgebaut und die in meinen neuen TL SUB MK2 einbauen. Mit der Zeit hat sich eine dicke Staubschicht auf der Membran angesammelt. Wie macht ihr die wieder sauber ?
    Will die jetzt nicht beschädigen.
    Angehängte Dateien
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

Erst mal mit einem 2-3 cm breiten Pinsel drüberwedeln. Und falls das nicht reicht ggf. mit irgendeinem schwach (!) klebenden Klebeband abtupfen. Aber sehr vorsichtig, man will ja nicht die Beschichtung mit entfernen

Kommentar

• goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1117

Zitat von derjan Beitrag anzeigen
      ...ggf. mit irgendeinem schwach (!) klebenden Klebeband abtupfen. Aber sehr vorsichtig, man will ja nicht die Beschichtung mit entfernen
      Richtig gut geht das billigste Malerkrepp, das eigentlich für nix zu gebrauchen ist

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1026

Hallo,
        ich würde, wie derjan schon sagte, auch mit einem breiten, aber möglichst weichen Malerpinsel mit nicht zuviel Druck merhmals drübergehen.
        Damit sollte das allermeiste an Staub entfernbar sein, besonders bei einer beschichteten Membran.

Gruß

Kommentar

• ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3661

Sollte auch eine Polsterdüse für Staubsauger helfen? Ich meinte die, welche ein bißchen wie ein kleiner Besen aussehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot (65).png Ansichten: 0 Größe: 111,2 KB ID: 712346
          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
          __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Kreni
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2007
            • 142

Der Staub geht sogar nicht mit der Zahnbürste nicht ab. Mit Klebeband das gleiche Spiel. Da bleibt nur sehr wenig hängen. Wollte jetzt nicht mit einen feuchten Lappen versuchen den Staub wegwischen. Glaub das da die Beschichtung schon weg ist.

Kommentar

• JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1026

Hmmm, auf den Fotos ganz oben sieht das aus, als wären das einfach helle Textilflusen, sowohl auf der Membran als auch der Staubschutzkalotte...
              Und vergiß bitte die Zahnbürste.
              Hatten die Treiber viel direkte Sonneneinstrahlung?

Wie sieht das denn jetzt aus nach dem Reinigungsversuch?
              Könntest du da noch ein Foto zu posten?

Kommentar

• JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1026

Ich hatte noch nie einen TIW in Händen, aber die Beschichtung sieht auch ein bißchen "pickelig" aus, so ähnlich wie bei der W XXX S-Serie.
                Gerade längere Flusen neigen dann wohl dazu, sich spürbar and diesen "Pickeln" festzuhalten.

Kommentar

• ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3661

Bei der Gummisicke könnte man es vielleicht mit einem Gummipflegemittel versuchen. Aber bei der Membran? Vermutlich hat sich der Staub mit der Beschichtung der Membrane verbunden, dies sehe ich bei meinem PAW 25 auch etwas. Da könnte es aber auch nur oberflächig sein, das habe ich lange nicht kontrolliert. Ich habe anderseits zwei über 30 Jahre alte Chassis von Visaton, WS 13 NG, wo das so nicht auftritt.
                  Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                  __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Kreni
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2007
                    • 142

@Ubix
                    da könntest vermutlich Recht haben. Das sich der Staub mit der Beschichtung verbunden hat und jetzt nicht mehr abgeht.

Die TIWs sind schon paar Jahre alt glaub das die noch von der ersten Serie sind .
                    Hat da Visaton nicht mal diese geändert ?

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27978

Wenn es optisch stört, zusätzliche Beschichtung auftragen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 602

Hallo!

Die Beschichtung ist vielleicht eine gute Idee. Ob das aber nachträglich noch was bringt?
                        Meine WS40NG sehen nach nun über 30 Jahren noch so aus (beschichtet mit LTS50):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WS40NG.jpg Ansichten: 0 Größe: 115,8 KB ID: 712370

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27978

Optisch bringt das sicher was, akustischer Einfluss ist vernachlässigbar.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1289

LTS 50, das ist doch das glänzende Zeugs womit man die Mambren beschwert?

Ist das vielleicht einem Raucherzimmer verschuldet, dann wäre kla, wieso da nix haftet außer Staub.

Kommentar

• Kreni
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2007
                              • 142

Die zwei TIW 300 kommen in den TL-Sub MK2 und werden hinter der Sofa in Richtung Decke zeigen.
                              Da wird sich dann noch mehr Staub mit der Beschichtung verbinden. Kann man die Membran so beschichten das der Staub sich leicht abwischen lässt.?

Kommentar

Lädt...
                              X