Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CT 310 (W130S + FRS5X) - Weiche überprüfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1027

Den talentierten FRS5X noch ein bißchen zügeln (an Hochton scheint es nicht zu mangeln) und an den W130S angleichen evtl.

Kommentar

• JAL
      JAL
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2018
      • 1027

Schönes Ding; so oder so, find ich.

Preis/Leistung: Sehr sehr gut

Kommentar

• ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3661

Zitat von JAL Beitrag anzeigen
        Den talentierten FRS5X noch ein bißchen zügeln (an Hochton scheint es nicht zu mangeln) und an den W130S angleichen evtl.
        Ist ein bißchen schade, das er etwas schwer zu händeln ist, was den mechanischen Einbau betrifft. Aber frequenzgangsmäßig ein tolles kleines Chassis.
        Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
        __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1027

Ja, genauso scheint es, ein einfach guter Treiber.

Mit einer ihm angepaßten, routinierten HT-Schaltung dürften auch deutlich teurere Kalotten einen Gegner finden....

Gefällt mir;
          ich als Laie verstehe sowieso nicht, warum gute Konus-Hochtöner seit 30, 35 Jahren aus der Mode sind.

Da scheint es keinen wirklichen Grund zu geben, v. A. wenn man sich die Preis/Leistungsgeschichte vergegenwärtigt....

Kommentar

• mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2326

Zitat von JAL Beitrag anzeigen
            Ja, genauso scheint es, ein einfach guter Treiber ... verstehe sowieso nicht, warum gute Konus-Hochtöner seit 30, 35 Jahren aus der Mode sind.
            Volle Zustimmung - das ist ein hervorragender Hochtöner. Der Anstieg nach oben macht auch Sinn, denn prinzipbedingt bündelt der halt stärker als eine (25er) Lotte. Da liegt auch ein Grund für "aus der Mode". Mich stört das nicht, ich höre Musik "ortsfest".

Ich habe gerade etwas mit dem FRS5X in der Mache:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pf_2.JPG
Ansichten: 400
Größe: 281,4 KB
ID: 712238
            Gruß Klaus

Kommentar

• CptKlotz
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2015
              • 11

Hallo zusammen,

vielen Dank für all die Vorschläge... Da weiß man ja gar nicht, was man zuerst ausprobieren soll.

Wobei ich sagen muss, dass es mit dem in Phase angeschlossenen BB + Sperrkreis jetzt schon sehr gut klingt und man nicht mehr das Gefühl hat, leiser drehen zu müssen. Das könnte durchaus schon so bleiben...

Ob man mal der Klang&Ton Bescheid geben sollte, dass das vermutlich ein Fehler im Plan ist?

@mechanic: Die sehen cool aus, haben was von alten JBLs. Was sind das für Bässe?

Stephan

Kommentar

• mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2326

Das sind uralte Philips 7"-MFB-Bässe (aus der RH 541). Die laufen (mit einer Gegenkopplung auf Basis eines Piezo-Beschleunigungsaufnehmers) in je 4,5 Litern nur bis 1kHz, dann gibt es extremes Gezappel. Da sollte der FRS5X gut zu passen ...
                Gruß Klaus

Kommentar

• CptKlotz
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2015
                  • 11

Hallo zusammen,

kleines Update:

Mit meiner modifizierten Weiche mit Sperrkreis war mir der Klang immer noch zu anstrengend. Ich glaube, man sagt, dass über 5-6 khz schon keine "Tonalität" mehr empfunden wird. Trotzdem war der starke Anstieg zwischen 5 und 10 khz für meine Ohren zuviel, selbst, wenn ich die Boxen nicht eingewinkelt habe.

Ich habe noch einmal ein wenig herumgespielt und nutze im "Sperrkreis" jetzt nur noch 0,47 mH und 6,8 Ohm. Den Widerstand vor dem Breitbänder habe ich auf 2 Ohm reduziert.

Man könnte jetzt die Senke bei 2,7 khz unschön finden, allerdings reduziert die gleichzeitig einen Anstieg des Energiefrequenzganges in diesem Bereich und ist deshalb wohl gar keine üble Idee.

So macht die Box jetzt jedenfalls Spaß. Der Klang ist immer noch klar und durchhörbar mit sehr schöner Stereoabbildung, aber die Hörermüdung ist weg.

Der K&T habe ich auch mal geschrieben, dass vermutlich ein Fehler im Weichenplan ist. Mal gucken, ob sie was dazu sagen.

Vielen Dank nochmal für den ganzen Input.

Schöne Grüße,
                  Stephan

Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27986

Auch bei meinen LS senke ich den Bereich ab, der im Energiefrequenzgang übertreibt, allerdings mit Saugkreis. Noch besser klingt es mit Waveguide, weil dann sowohl Direkt und Indirekt-F-Gang passen.

Ohne Sauger tut es mir in den Ohren (auf Dauer) weh.

Macht man das Aktiv/DSP, kann man es sehr einfach testen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                    X