Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet man ein alternatives Chassi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 590

    #16
    Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Little King?

    Warum das Teil ?
    crossover frequency(s): 120
    Bau das Top und 2 Subs deiner Wahl und stell sie drunter
    Genau! Da das in aktiver Ausführung ein Zweiweger mit Sub ist, kannst du doch einen Sub nach deinen Wünschen bauen. Im prinzip könnte man das als URPS (= Under Resonance Principle Subwoofer) realisieren. Und da würdest du bei Visaton auch fündig.

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1869

      #17
      600 x 250 x 390 mm
      so klein ist das doch nicht und 86 dB
      48 - 30000 Hz, warum brauche ich zwei schweineteure Flachmembran Subs für EUR 488,40 für 48 Hz bei 86 dB

      Kommentar

      • Pollton
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2015
        • 205

        #18
        Zitat von horr Beitrag anzeigen
        600 x 250 x 390 mm
        so klein ist das doch nicht und 86 dB
        48 - 30000 Hz, warum brauche ich zwei schweineteure Flachmembran Subs für EUR 488,40 für 48 Hz bei 86 dB
        Und das bei -8 dB Naja, ist halt ein Shop.​​​​​​​​​​​​​​

        ​​​​​​​Ist ja aktiv, kann man doch sicherlich im Bass noch was zugeben. Die Flachsubs müssten im Doppelpack eigentlich noch Reserve haben, oder nicht?

        Gruß Werner

        ​​
        Zuletzt geändert von Pollton; 25.04.2023, 08:43.

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1011

          #19
          Ich habe mir den genannten Bausatz mal genauer angeschaut, sorry das erst so spät;

          scheint so, als ob gleich 2 der Edelflachtieftöner PRO Box arbeiten, gegenüberliegend (Di-Pol-Style), was ja die Sache noch spezieller macht als sowieso schon.
          Einbaumaßungenierte TTs werden bei den Gehäusemaßen da gegenüberliegend wohl kaum gehen.

          Die Schlankheit des Gehäuses, bei gleichzeitig recht brachialem Tiefbaß (so wie beschrieben) basiert wohl hauptsächlich darauf.

          In diesem Bausatz einfach Ersatz für den Tieftonbereich zu finden, scheint sehr ambitioniert, da das sowohl treiber- als auch abstimmungstechnisch sehr anspruchsvoll sein wird, wie es beim Originalbauvorschlag auch schon gewesen sein dürfte, und worauf das ganze Geheimnis dieses Lautsprechers basiert
          (klein, aber mächtiger Badabumm).

          Falls hier die erfahrenen Leute mitgelesen haben sollten, dann wäre ich dankbar um eine genauere Einschätzung der Situation mit diesem sehr speziellen Bausatz.

          Ich glaube, selbst wenn man hier auf den ersten Blick passende Ersatztreiber findet, wird die Hauptarbeit noch mehr als es bei konventionelleren Bausätzen schon der Fall ist, noch viel mehr bei der Entwicklungsarbeit liegen, bis die 2 Austausch-TTs pro Box sinnvoll zusammenarbeiten.

          Also eines der wohl schwierigsten Beispiele, bei einem vorhandenen, schon sehr gut entwickelten Bausatz sinnvolle und günstigere Ersatz-TTs zu finden.

          Gruß
          Zuletzt geändert von JAL; 07.05.2023, 21:25.

          Kommentar

          Lädt...
          X