Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet man ein alternatives Chassi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pajofego
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2005
    • 52

    Wie findet man ein alternatives Chassi?

    Hallo zusammen,

    bis jetzt habe ich immer fertige LS Bausätze verwendet und war damit auch stets zufrieden. Jetzt würde ich gerne ein anderes bauen, wo die verwendeten Tieftöner mir einen ticken zu teuer sind. Es kommen nämlich zwei dieses Modells hier pro Box rein: https://www.lautsprechershop.de/pdf/...ifications.pdf

    Wenn ich eine passende Alternative im Visaton Umfeld finden möchte, welche Werte aus den Datenblättern muss ich vergleichen? Geht das so ohne eine Simulation? Die geometrischen Unterschiede bzw. baulichen Unterschiede wären aus meiner Sicht erst einmal sekundär.

    Für Hinweise oder ein Tipp wo ich mich in die Materie einlesen könnte wäre ich dankbar.

    Danke
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #2
    Nabend. So leid es mir tut,aber das wird so leider nichts. Man kann ein Chassis ohne neue Weiche nicht einfach ersetzen.
    Dann müssten die Parameter quasi identisch sein.
    Meine Empfehlung also: Einen kompletten Bausatz suchen, der passt.

    Kommentar

    • pajofego
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2005
      • 52

      #3
      Zum Einsatz kommt jeweils ein Aktivmodul, s.d. keine hart verlötete Weiche vorhanden ist. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

      Kommentar

      • JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1011

        #4
        Hallo,

        die von dir genannten Tieftöner sind glaube ich Spezialisten für Wandeinbau hinter Regipswänden und ähnlichen Einsatzgebieten, wo möglichst viel Tiefbaß und möglichst geringe Einbautiefe ein entscheidendes Kriterium sind.
        Ich kenne den Bauvorschlag für HiFiBoxen mit diesen Tieftönern nicht, ist aber reichlich bescheuert, weil man für spürbar weniger Geld TTs, die nicht auf die Einbautiefe achten, und klanglich ebenbürtig sind, finden kann.

        Aber, wie BigBox schon sagte, wird es ohne sinnvolle Anpassung schwierig, einen sinnvollen Ersatz zu finden.

        >Dein Anspruch ist da das Entscheidende; du hast die Werte des Edel-Flach-TTs, also kannst du ja mal die große, kosmopolitische, weite Welt der Tieftöner nach günstigereren TTs absuchen, die möglichst nah an den Werten (und Außenmaßen) des Bausatz-TTs sind und das Risiko eingehen, die ohne Anpassung einzubauen und zu hören, was bei rauskommt....

        Ist aber riskant, und in einem seriösen Forum wie hier kaum zu empfehlen, aber ich mache es mal trotzdem

        Wenn es wirklich und verläßlich gut werden soll, dann ist Einmessen und zugehörige Weichenveränderung unabdingbar, d. h. simulieren, neues Layout finden, Weiche anpassen, dann anhören und messen, und nochmal dasselbe

        Gruß

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1011

          #5
          Das verändert die Sache natürlich grundlegend, und meinen Text von vorher kannst du vergeßen ;D

          Kommentar

          • pajofego
            Registrierter Benutzer
            • 07.08.2005
            • 52

            #6
            Mir ist schon klar, einen gleichen Tieftöner werde ich nicht finden. Auf welche Werte (fs, Qts, Vas…) ist insbesondere zu achten, um ggf. annähernde Eigenschaften zu bekommen? Diejenigen würde ich dann in die engere Wahl ziehen und per Simulation validieren.

            Kommentar

            • Lui
              Lui
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2007
              • 590

              #7
              ich glaube es reicht Mms, Sd und Wirkungsgrad zu betrachten, um ein vergleichbares Chassis zu finden.

              Kommentar

              • pajofego
                Registrierter Benutzer
                • 07.08.2005
                • 52

                #8
                Danke

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 853

                  #9
                  Flach-Subwoofer heute im Angebot für schlappe 180Euro.


                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • Pollton
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 205

                    #10
                    Hallo,

                    das sind im Grunde die TSP-Daten, die man auch in Boxsim eingeben muss. Ich denke, die wichtigsten Daten sind Qts ( ergibt sich aus Qes und Qms) FS, Rdc oder Impedanz, Vas, SPL (Wirkungsgrad), vielleicht noch Sd, Le und Mms. Und das Chassis sollte mindestens die gleiche Auslenkung erreichen, wenn mehr ist auch nicht verkehrt. Und ja, beim Bausatz, welches Chassis ersetzt werden soll, sind ja schon bestimmte Filter eingesetzt, daher müsste das Ersatzchassis den gleichen Pegel und der Frequenzgang müsste beinahe deckungsgleich sein, damit man auch das gleiche Ergebnis erhält. Auch wenn ein vergleichbares Chassis gefunden wird, weiß man nie, ob es auch das gleiche Ergebnis liefert. Von Visaton kenne ich kein vergleichbares Chassis. Ohne Erfahrung würde ich einen Tausch nicht empfehlen, dann lieber einen anderen Bausatz wählen.

                    Gruß
                    Werner


                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #11
                      Ein Tip: Klang+Ton hat angefangen, seine Messdatensätze importfähig auch für BoxSim anzubieten. Wenn ein Chassis per Frequenzband, Empfindlichkeit und Gehäuseabstimmung per Test in der Zeitschrift passt, kann man den Datensatz runterladen (kaufen) und in BoxSim einlesen. Ist wahrscheinlich bei MHT-Chassis wegen der schlechteren Datenqualität (Winkelmessungen) nicht perfekt, aber sicher nicht wirklich verkehrt ...

                      P.S. Sollte jemand da mal Erfahrungen gemacht haben, bitte berichten !
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • Kay*
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2002
                        • 889

                        #12
                        Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                        ... Tieftönern nicht, ist aber reichlich bescheuert, weil man für spürbar weniger Geld TTs, die nicht auf die Einbautiefe achten, und klanglich ebenbürtig sind, finden kann.
                        ich bin auch genau dieser Meinung, würde aber ergänzen wollen, dass

                        ein Wandeinbau (wenn denn beabsichtigt) wenig flexibel ist.

                        Man kann wegen Raumakustik, Aufstellung, Hörplatz, Übertragungsfunktion, Bündelung, ...
                        die LS nicht sinnvoll beliebig aufstellen.
                        best regards
                        Kay

                        Kommentar

                        • derjan
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2000
                          • 1065

                          #13
                          Nach den grundlegenden TSP Fs, Qts und Vas kann man zumindest auch hier filtern:

                          http://www.loudspeakerdatabase.com/

                          Einfach auf Hersteller Visaton einstellen. Oder auch nicht, je nach Ausprägung der eigenen Markentreue

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1869

                            #14
                            Little King?

                            Warum das Teil ?
                            crossover frequency(s): 120
                            Bau das Top und 2 Subs deiner Wahl und stell sie drunter

                            Kommentar

                            • pajofego
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.08.2005
                              • 52

                              #15
                              Zitat von horr Beitrag anzeigen
                              Little King?

                              Warum das Teil ?
                              crossover frequency(s): 120
                              Bau das Top und 2 Subs deiner Wahl und stell sie drunter
                              Yep. Aus Platzgründen! Die kompakte Abmessung der Little King bei entsprechender Leistung machen das Teil für mich attraktiv. Persönlich hätte ich am liebsten die VOX 253 MTI in den Abmessungen der Little King. Ich hatte mich schon gefragt ob die Lösung VOX 253 MTI mit 2. TIW in so einem kompakten geschlossenem Gehäuse mit einem Hypex Modul analog Little King gehen? Wie gesagt ist nur ein Gedankenspiel, ich habe das in keinster Weise simuliert oder fundiert recherchiert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X