Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newbie braucht schnelle Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • impact
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2003
    • 74

Newbie braucht schnelle Hilfe

Hallooo miteinander !

Ich bin eigentlich CarHifi-Fan, habe jetzt aber ein PA-Problem.

Es geht darum einen ca. 15x8m großen Partyraum ordentlich zu beschallen. Ein Subwoofer ist schon vorhanden (Cerwin Vega Heimkinomonster mit 2 XL 12 D im 600l Gehäuse). Was noch fehlt sind ´gscheite Satelliten.

Das Problem ist nur das mir fast kein Budget zur Verfügung steht, max. 100 Euro für beide Satelliten.

Bei Ravemaster und ähnlichem bin ich immer skeptisch. Könnt ihr mir nicht geeignete Visaton-Chassis samt Gehäusegröße und Bauform empfehlen ?

Ich denk mal folgende Vorraussetzungen gilt es zu erfüllen:

-hoher Wirkungsgrad da wenig Verstärkerleistung zur Verfügung steht
    -angenehmer, unverzerrter Klang
    -robuste Chassis
    -Einsatz ab ca. 80 Hz ?
    -hoher Pegel

Gebrauchte Chassis scheinen mir auch interessant..... nur welche nehmen ?!?

Viele Grüße und Danke schonmal !

Impact
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x Visaton Clou
    - 2x Visaton W250S4
    - Dell Venue 8 Pro mit Win 8.1, Stift, Office und 2GB RAM
  • Maddin
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 342

Hi impact!

Die Antwort mag Dir blöd vorkommen, aber Satelliten mit diesen Anforderung, mit einem 100€ Budget zusammenbasteln zu wollen,
    das haut nich hin. IMHO jedenfalls.

Gruß,
    Maddin

Kommentar

• gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>-hoher Wirkungsgrad
      -angenehmer, unverzerrter Klang
      -robuste Chassis
      -Einsatz ab ca. 80 Hz
      -hoher Pegel[/quote]

für 50 taler pro seite? und eine billigmarke soll's auch nicht sein? das geht!

schönen gruß, auch von der eierlegenden wollmilchsau

gork

PS: mein perpetuum mobile sieht seiner fertigstellung entgegen. ich liege super im zeitplan.

PPS:

PPPS: ich habe keinen schimmer von PA. vielleicht ist dort ja möglich, was bei home-hifi nicht machbar ist?

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Das einzige, was mir dazu einfällt, wäre pro Seite je 2 Visaton BG20..... (oder auch z.B. monacor, die haben sicher ähnlichen Krams, von dem ich aber nicht die Preislage kenne und auch keine Modellbezeichnungen aussem Kopf).

Der Wirkungsgrad ist immerhin halbwegs brauchbar (Wesentlich mehr dürfte auch schwierig werden für das Geld). Der Admin hat neulich noch ne Korrekturschaltung erwähnt, um den Dingern einen relativ linearen FG zu bescheren - dabei geht natürlich wieder wirkungsgrad verloren.

Was mir sonst noch einfällt, wäre evtl. diesen NoName-10"-Speaker von Conrad (PA10, 300866, 20 Euro oder CPA 10-100, 300851, 35 Euro) und dazu ein simples Piezo-Teil. Pegelabsenkung des Piezos mit einem Kondensator (!) vornehmen. Wenn das nach was klingen soll, wird ne Messung aber wohl unausweichlich. Wenn es einfach nur laut sein soll, müsste es ausreichen.

Kommentar

• Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 934

Wie soll denn die Trennung gemacht werden?
          Habt ihr eine aktive Frequenzweiche und Endstufen für die Sats?
          Ravemaster ist so schlecht nicht!

Kay
          best regards
          Kay

Kommentar

• Nuggets
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2001
            • 571

Bis auf den Fakt, dass in den Ravemaster-Boxen (oder Raveland, is auch egal) keine Weichen drinnen waren, also dass einem 30er TT jeweils ein Hochton- und Mitteltonhorn parallel zugeschaltet waren, ist ja alles ok! Das ist nämlich der Grund, weswegen ein Freund von mir so ein HT-Horn verheizte. Mich persönlich wundert, dass er überhaupt so lange durchgehalten hat.
            Also, Conrad ist gut; sehr gute Sachen können auch zum Nachwerfen billig sein! Warum also teure Visaton-Bauteile mit Weichen kaufen?
            War natürllich nicht ernst gemeint. D: Man muss sich aber schon klar darüber sein, dass was gscheites eben einfach kostet. Mal mehr, mal weniger; aber nicht 100 Euro mit allem drum und dran mit der höchsten Leistung überhaupt. Aber das haben wir schon so oft durchgekaut, dass es in 10er-Potenzen kaum mehr zu fassen ist
            Tipp: leiht euch doch für 100 Euro doch erst mal was für die Party aus! Wenns ne gute Party ist, bekommt ihr mehr als 100 Euro wieder rein.

Nuggets
            Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
            Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
            Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• Kay*
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 934

Gut, ich formuliere anders.
              Es gibt sehr wohl gute Chassis unter dem Label Ravemaster, die ihr Geld mehr als wert sind (VXT und BSW-Serie).
              Von den Fertigboxen würde ich baer Abstand nehmen.
              Grüsse
              Kay
              best regards
              Kay

Kommentar

• impact
                Registrierter Benutzer
                • 27.03.2003
                • 74

Danke schonmal für die Antworten 8)

Gut, vielleicht hab ich meine Anforderungen falsch formuliert.

Bisher haben wir die 300 DM Kompaktanlage eines Kumpels benutzt. Und ich denk grad die Boxen von solchen Billig-Anlagen sind doch unter aller Kanone, oder täusch ich mich da ?
                (Die Verzerren so schnell).Es geht darum diese Lsp deutlich zu übertreffen.

Vielleicht sollte ich die Anforderungen also folgendermaßen umschreiben.

-Laut, billig und unverzerrt.

Da selbst die billig-Chassis von Visaton scheinbar supi Qualität haben dachte ich schau mich halt mal um.

Gibts z.B nicht irgend nen großen Bruder des W 10 (der is doch grad in der Hobbyhifi getestet worden)?

Und dann zusätzlich z.B ne gebrauchte DSM 25 FFL ?!? Oder von Dynaudio die D28er ?!?
                Gibts ab und zu gebraucht für unter nem Fuffi. Das müste doch gut klingen und hinterher kann ichs als Surround-Speaker oder so daheim benutzen.

Aber ihr seht schon - ich rate ins Blaue hinein.

Wenn´s ums trennen geht dann hätte ich zum trennen des Subs und der Satelliten an meine CarHifi-Frequenzweiche von Revac gedacht (aktiv). Die 12V würd ich von nem Computer Netzteil nehmen. Auf die gleiche Weise könnte ich dann auch einen über alle Zweifel erhabenen Equalizer von AudioControl "einschleifen".

(Ich seh euch schon Stirnrunzeln *g*)

Ausleihen krieg ich bei meinen Kumpels leider nich durch. Die wollen das einmal so wenig wie möglich investiert wird und dann Schluß.....leider.

Noch ne Frage: Wie platziere ich den Subwoofer am besten ? Wie weit von der Wand entfernt? Mir hat jemand empfohlen den Subwoofer auf eine Wand-Ecke zu richten. Ist da was dran ?

Gruß
                Impact
                --------------------
                Verkaufe momentan:
                - 2x Visaton Clou
                - 2x Visaton W250S4

Kommentar

• Kay*
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 934

&gt;Es geht darum diese Lsp deutlich zu
                  &gt;übertreffen.
                  Glaube kaum, das die bisherige Lösung überhaupt irgendeinen Sinn gemacht hat.

&gt;-Laut, billig und unverzerrt.
                  am besten für null Geld, hätte ich auch gerne

&gt;Gibts z.B nicht irgend nen großen Bruder
                  &gt;des W 10 (der is doch grad in der Hobbyhifi
                  &gt;getestet worden)?
                  Sag mal was über die Verstärkerleistung, die du zur Verfügung hast.

&gt;Und dann zusätzlich z.B ne gebrauchte DSM
                  &gt;25 FFL ?!? Oder von Dynaudio die D28er ?!?
                  &gt;Gibts ab und zu gebraucht für unter nem
                  &gt;Fuffi.
                  Für deine Anwendung ist ein Piezo-HT nicht schlecht, auf jeden Fall "krisensicherer" als eine Kalotte.

&gt;Aber ihr seht schon - ich rate ins Blaue
                  &gt;hinein.
                  Aber die Kisten aufbauen kannste?
                  Waren die 100€ inkl. Holz?

&gt;Die 12V würd ich von nem Computer Netzteil
                  &gt;nehmen. Auf die gleiche Weise könnte ich
                  &gt;dann auch einen über alle Zweifel erhabenen
                  &gt;Equalizer von AudioControl "einschleifen".
                  Nimm lieber ein stabilisiertes Steckernetzteil, und zwar für jedes der Geräte ein eigenes, sonst wird's brummen.

&gt;Mir hat jemand empfohlen den Subwoofer auf
                  &gt;eine Wand-Ecke zu richten. Ist da was dran ?
                  Nein,
                  aber die Kiste würde ich bei der Anwendung schon ecknah aufstellen.

Grüsse
                  Kay

best regards
                  Kay

Kommentar

• impact
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.03.2003
                    • 74

Genau, die bisherige Lösung war unter aller Sau..... (auf deutsch gesagt).

Hmmm über die Verstärkerleistung kann ich grad nix sagen da es nicht meine sind.
                    Jedenfalls zwei "optisch" Dicke HomeHifi-Brocken. Der eine von Akai für die Satelliten (ich tippe zwischen 50 und 100 Watt) und der andere von ??? mit soweit ich weiß ca. 2x 100 Watt.

Subwoofer für das Auto hab ich schon zusammengeschustert. Von Transmissionlines, Hörnern usw. hab ich aber keine Ahnung.

Jep - die 100 Euro waren inkl. Holz.

Das mit den Steckernetzteilen ist ne gute Idee ! Hab ich sogar noch 2 von da )

Ich dachte mir halt folgendes:
                    Wenn Ravemaster für kleines Geld gute Boxen aus neuen Chassis zusammenbaut, dann müßte ich doch bessere Boxen mit gebrauchten Chassis zum gleichen Preis hinkriegen (die dann evtl. sogar "heimtauglich" sind)?!?

--------------------
                    Verkaufe momentan:
                    - 2x Visaton Clou
                    - 2x Visaton W250S4

Kommentar

• MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

Auf Ebay gibt es gerade zwei HTH 5.15. Das sind kleine aber feine PA-Hochtonhörner. Habe ich selbst im Einsatz!

Diese sind günstig zu bekommen. und die können laut!

Dazu dann... Ja dann wird es schwierig. Einen kleinen feinen 10"er wäre schon okay... Aber der wird dann eben teuerer als 100Euro...

Das Holz sollte wohl kein Problem sein. Eine 40l Kiste aus Spanplatte kostet wirklich nix!

MIKE

Kommentar

• Kay*
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2002
                        • 934

Hallo Impact,
                        ich hätte spontan gesagt, ich verkaufe dir 2x VXT1524 (38cm) plus zwei Piezos (mit einem Horn wie Visaton, Treiberdurchmesser 10cm). Frequenzweiche könnte ich mir am WE mal überlegen. Benötigt würden Gehäuse mit etwa 80l.
                        Aber, für 100€ inkl. Holz, sehe ich keine Chance. Da müßte ich erst irgendwelche Bässe besorgen und dann testen. Das ist zu aufwendig und braucht Zeit. Lösbar wäre es aber durchaus.
                        Grüsse
                        Kay

p.s. verabschiede dich von dem Gedanken irgendwelches "normales" HiFi-Zeugs einzusetzen. Der Wirkungsgrad ist zu schlecht.
                        best regards
                        Kay

Kommentar

• Gast-Avatar

Mein Vorschlag:

2 x BG20, den einen davon bei ca. 1 kHz mit einer günstigen Spule auslaufen lassen, den anderen Fullrange betreiben, darüber ein billiger Piezo mit passendem C

Kosten: ca. 150 Teuro mit Holz
                          Vorteile: hoher Wirkungsgrad, guter Klang aufgrund des guten Breitbänders, Minimalweiche

Gruß, Peter

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

also der Piezo als Hochton steht doch wohl fest. Also:

SP200X von Monacor, BG20 von Visaton. Gibts im Netz billig.

vor den HT n kleiner Kondi (3,3µF) und ne Spanplatte drumrum.

Wird zwar auch nicht allzu verzerrungsarm sein, aber besser als Kompaktanlagen Lautsprecher klingts allemal.

aber mal im ernst: 100€ sind nicht wenig geld. Willste das wirklich ausgeben, um nachher erst nichts ordentliches zu haben?

Legt noch ein wenig was drauf und baut euch zwei 208/H oder was ähnliches.

10" mit HT-Horn gibts billig.

Noch ein wenig werbung in eigener Sache: Ich hab hier haufenweise 10" Bässe rumliegen, dies wirklcih für sehr kleines Geld gibt. Da wär sogar noch ein "echtes" hochtonhorn im Preis mit drin.

mail mich mal an: slash@vuine.de

MfG, farad

Kommentar

• impact
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.03.2003
                              • 74

Vielen Dank für eure Hilfe, aber mehr Geld kann ich nicht loseisen, wenn überhaupt.

Die Idee mit den Homehifi-Chassis hab´ ich also begraben.

Was ich noch daheim habe sind ein paar CarHifi-Speaker, sogar von guter Qualität.

Einmal 16er Rainbow Kickbässe (benötigen laut Hersteller 12-20 Liter geschlossen), dann gibts noch 2 Emphaser 25er Subs (20 Liter Bassreflex) und 4 Rainbow-Hochtöner.

Glaubt ihr da lässt sich draus noch was basteln ? Leider kann man die Emphaser wohl nicht im Mittelton-Bereich benutzen, oder ?

Bitte noch ein kurzes Statement dazu , dann hör ich auf zu Nerven
                              --------------------
                              Verkaufe momentan:
                              - 2x Visaton Clou
                              - 2x Visaton W250S4

Kommentar

Lädt...
                              X