Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximale mechanische Belastbarkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magnus
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2003
    • 216

    Maximale mechanische Belastbarkeit

    Kann man eigentlich irgendwie die maximale mechanische Belastbarkeit einer Chassis bei einer bestimmten Frequenz ausrechnen??? Wie hoch wäre eigentlich die Belastbarkeit, wenn ich meine Alto Lines bei 60 oder 80 Hz passiv mit 12dB/Okt. trenne. Verabschiedet sich da irgendwie irgendwann mein Hochtöner, wenn ich zu laut mache??? Will nämlich das ganze mit einem oder zwei 20.39 er Subs aufrüsten. Wäre für mich nur interessant, was ich dann für Pegel bekäme. (vor allem lernt man viellei wieder was dazu)

    Mfg,
    Markus
  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

    #2
    das simulierst du am besten, zb mit audiocad.

    das berechnet den hub meines wissens nach aber nur ohne den hochpass.

    Kommentar

    • wickie
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2002
      • 89

      #3
      Die mechanische Belastbarkeit hängt von der maximalen mechanischen Auslenkbarkeit des Chassis ab. Und die Auslenkung des Chassis bei einer bestimmten Frequenz bei einer bestimmten Eingangsspannung hängt von der Gehäusekonstruktion ab.

      Also: Maximalen Hub bestimmen (Datenblatt)
      Dann: Simulationsprogramm (welches die Membranauslenkung bestimmen kann) für die Box starten und solange den Eingangspegel anpassen bis irgendwo oberhalb von 20 Hz die maximal mögliche Auslenkung erreicht wird

      Auf die Schnelle geht's leider nicht.

      Bei Hochpassfilterung der Altos sollte das Gehäuse auf geschlossen umgebaut werden, ist der Hochpass passiv, muss auch noch der obere Impedanzhöcker linearisiert werden.

      Wenn du einen Receiver hast, kann der die Hochpassfilterung aktiv machen, was die Sache erheblich vereinfacht.

      Kommentar

      • Kay*
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 911

        #4
        Mit akabak, auch der Light-Version (gab es mal im Franzis-Verlag) kann man auch mit Hochpass simulieren.
        Grüsse
        Kay
        best regards
        Kay

        Kommentar

        Lädt...
        X