Wer diese journalistische Kostbarkeit verpasst hat, am Montag 7:15 Uhr wird es wiederholt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heute Gallileo
Einklappen
X
-
@ hifideliger: Vielen Dank für den Hinweis auf die Sendung. Ich habe es ganz kurz vorher noch gelesen und mir das angesehen. Auch wenn ich jetzt nicht unheimlich viel über Lautsprecher gelernt habe, finde ich doch immer sehr interessant, was die Medien so alles über Lautsprecher "verzapfen". Zu dieser Sendezeit für diese riesige Zielgruppe muss der Inhalt so simpel dargestellt werden, sonst wird sofort weggezappt. Allerdings muss man die Dinge nicht falsch darstellen. Z.B. wurde gesagt, dass der Lautsprecher lauter wird, wenn man ein zusätzliches Volumen ankoppelt. Wir wissen, das gilt nur für den Bereich der unteren Grenzfrequenz. Wenn man einen größeren Tieftöner ankoppelt, um mehr Pegel zu bekommen, muss man die Weiche austauschen. Sonst wird es nicht insgesamt lauter. Wie schon oben gesagt war die Darstellung der Schallausbreitung völlig falsch. Was gezeigt wurde, gilt für Halogenspots und nicht für Lautsprecher.
Ich fand die Sendung trotzdem ganz amüsant. Allerdings hätte die Sendung mit der Maus mehr aus diesem Thema gemacht. Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Maus vom WDR mal bei uns dreht.Admin
Kommentar
-
Haste denen wenigstens schon einmal ein Stück Käse hingelegt (sprich angeschubst )?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Original geschrieben von VISATON
...
Ich fand die Sendung trotzdem ganz amüsant. Allerdings hätte die Sendung mit der Maus mehr aus diesem Thema gemacht. Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Maus vom WDR mal bei uns dreht.
Es ist doch erstaunlich, wie diese Sendungen, die ja eigentlich für Kinder gemacht sind; auch uns Erwachsen noch Sachen beibringen können!!
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Original geschrieben von VISATON
Ich fand die Sendung trotzdem ganz amüsant. Allerdings hätte die Sendung mit der Maus mehr aus diesem Thema gemacht. Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Maus vom WDR mal bei uns dreht.
Erst zeigen sie putzige Studiomonitore und argumentieren "na die sind aber schon groß! Geht das nicht kleiner?"
Tjo, und am Ende montieren sie erst richtige "Kühlschränke" an die Wand vom Arzt
Das der Kram ohne MT-Kammer, ohne Chassis und Volumen nix ist, war sogar mir klar, für Schall brauchts nunmal eben auch Wandler.regards
Kommentar
-
Naja, wenn man als Referenz die kleinen Geiz-ist-Geil Plastikwürfel nimmt die wahrscheinlich der großteil der Zuschauer zuhause hat, dann ist das schon ne kleine Konzertsaal-Beschallung
Zitat von nem Komulitonen zum Thema Plastikgehäuse:
"Das muss doch gut sein! Sonst würden dies doch nicht machen..."
P.S. Hab den Link zur Herstellerseite korregiert
Kommentar
-
Original geschrieben von freeraider
Zitat von nem Komulitonen zum Thema Plastikgehäuse:
"Das muss doch gut sein! Sonst würden dies doch nicht machen..."
Das ist natürlich ein durchschlagendes Argument!
Ist es heutzutage nicht eher umgekehrt? Es ist billig und schlecht, sonst würden sie es nicht machen...
(allgemein, und nicht auf die vorgestellten Boxen bezogen)
Kommentar
-
Leute, ich weiß nicht waurm ihr schimpft: denn hier ist zumindest erklärt worden, dass nicht jedes Chassis den gesamten Frequenzbereich abdecken kann und welche Funktion in diesem Fall der Hochtöner hat.
Ob durch ein größeres Gehäuse nur der Bass oder die gesamte Lautstärke angehoben wird, bleibt für den Anfang irrelevant: denn dafür muss der Zuschauer erst wissen, dass es unterschiedliche Frequenzen gibt...
Ich habe im Laufe der Zeit feststellen müssen, dass man bei den Erklärungen im Audiobereich gar nicht simpel genug anfangen kann.
Heute ist fast jeder überzeugt, Einsteins Theorie vereinheitlicht zu haben. Jeder weiss dass "alles relativ ist" und E=mc2. Und dann kommt so eine Selbstbauer-Nase mit einem Tiefpass und Gruppenlaufzeiten...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Genau! Hauptsache, Kabel dick und teuer genug: dann kann man aus der billigsten Bestückung die höchste Qualtität heruaskitzeln...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Huch, bin aber spät hier dazu gestoßen.
Für den tollen Lautsprecherbeitrag hätten die sich ersma auf einheitliche Begriffe und deren Bedeutung einigen müssen. Wenn man
- Box
- Lautsprecher und
- Chassis
so zusammenhangslos verwendet, dann sagen die Leute auch in Zukunft noch zum Kopfhörer "Bohxen" natürlich man langem o gesprochen: "Frank, ich hab da noch 'ne Bohxe für dich, da kommt noch was raus, bloß das draußen rum is bissel kaputt."
Hmm, Salamski Salami fand ich besser. Jamjam.
@Visaton: der Bauvorschlag "Portrait" würde sich gut als Mittelhochtonbaustein für so ein Baukastensystem eignen. Die Tiefe muss noch so vergrößert werden, dass im Bassbaustein dann FR 12 tätig werden können. Pseudotiefbass mit Bassreflex und geeigneter Weiche ...PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
Naja, eins muß man lassen: HAF haben die Teile...
Meine Holde meinte gleich "na das ist schon was, schön flach an der Wand, nicht was das da so rumsteht..." (wohl Anspielung an meine VOX...)
Darauf ich: "na wann so etwas, dann aber gscheit! Entweder Portrait oder etwas wie modifizierte Couplet; das kosten dann keine 4-Scheine und geht aber auch..."
Mit EUR 4000,- Spielgelt baue ich aber was mächtiges von Visaton...regards
Kommentar
Kommentar