Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unwetter in Karlsruhe und deren Folgen im Hobby

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9196

    Unwetter in Karlsruhe und deren Folgen im Hobby

    na ja, im Unglück hatte ich noch Glück dass nur die Hälfte der Boxen im Keller betroffen sind.
    Einige Boxenpaare standen nach einen Unwetter in ca. einem Zentimeter Wasser im Keller. Das Wasser konnte ich schnell entfernen, aber ...

    die ganze Geschichte: Vor zwei Wochen gab es nach langer Trockenzeit endlich mal wieder ausgiebigen Regen. Zúvor allerdings gab es innerhalb sehr kurzer Zeit einen Wolkenbruch und im Garten stand gut 5 cm Wasser, was dann in den Keller drückte, ... sämliche Boxen die in dieser Ecke standen sind beschädigt, leider auch die Vision BS und einige wenig benutzte Boomboxen, auch meine sehr großen Subs haben sich aufgrund des Wassers deutlich verformt, ... heute morgen war ich am sondieren was alles defekt ist, ... es wurden NUR Gehäuse beschädigt, sodass die Chassis in naher Zukunft hier im Marktplatz unbeschädigt auftauchen, ... z.B. W130X

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1973.jpg
Ansichten: 393
Größe: 1,31 MB
ID: 705286
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Bedauerlich. Erst zu lange trocken, dann zu nass.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • IFF
      IFF
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2007
      • 438

      #3
      Hallo Timo,
      das tut mir leid, so ein Mist. Wenn das Wasser im Keller stand, solltest du schnell nachprüfen (lassen), ob der Estrich unterfeuchtet wurde; speziell in der Trittschalldämmung kann sich sehr viel Wasser ansammeln. Wenn ja, muss das idR technisch getrocknet werden, denn nur über die Randfugen ist die Selbstrocknungsfähigkeit zu gering und du riskierst auf lange Zeit Feuchte- und Schimmelschäden an den aufgehenden Wänden. Eine Randfugenmessung kann jeder bessere Estrichbauer machen, oder z.B. Locatec, deren Kosten sind dann idR auch über die Gebäudeversicherung abgedeckt.
      Grüße aus Karlsruhe, Florian

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2278

        #4
        So ein Mist! Leider häuft sich das - mein kleiner Sohn (um die Ecke, kennst du: Untergrombach, Kellerwohnung) hatte vor etwa vier Wochen nach Starkregen 2cm Wasser flächendeckend in der Wohnung ....
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1074

          #5
          ...ein Jammer um die Arbeit, die in den Gehäusen steckt

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #6
            Das kenne ich vom Haus der Schwiegermutter, dort kam das Wasser über den Bodenablauf (eher Zulauf), weil alle Kanäle voll waren...Falls das der Fall ist, den Rückschlagmechanismus prüfen bzw, einbauen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9196

              #7
              Das Wasser kam durch das Kellerfenster. Stand dann zwei Stunden im Keller bevor ich es gemerkt habe. Das Wasser konnte ich schnell aufsaugen. Ich habe so ein nasstrockensauger. Das ging super gut. Der Boden ist ein Fliesenboden, der nach zwei Tagen komplett trocken war. Also wie schon geschrieben sind nur die Gehäuse kaputt. Hatte also noch viel Glück.

              wollte eigentlich heute ein neues Gehäuse bauen. Jetzt habe ich einen kompletten Tag gebraucht um die chassis auszubauen.

              Alles nochmals gut gegangen. Die Gehäuse kann ich alle neu bauen. Die alten werden im Winter zu Brennholz umfunktioniert.
              Gruß Timo

              Kommentar

              Lädt...
              X