Ich habe hier noch TIW400 herumliegen. Damit die nicht verstauben wollte ich damit mal einen Bandpaß-Sub wasteln. Ich habe mir die Konstruktion SuperSub von Visaton angesehen, aber, naja, der sagt mir nicht zu, und wozu sind wir Wastler.
Also Grundgedanke: 2x TIW400 in Compound (Face/Face)
Mit Boxsim sieht das so aus:
Gehäuse: 420 x 420 x 470 mm (also doch recht klein)
Ventiliert: 19l (+3l für den TIW)
Geschlossen: 32l (+3l für den TIW)
Abstimmfrequenz ist 55 Hz
Ich habe einen "1-Chassis-Sub" genommen und dann mit halbierten Volumina gerechnet (in Boxsim das Vas vom TIW halbiert).
So, die ventilierte Kammer ist gerade so groß, daß der TIW hineinpaßt, aber wohin jetzt mir dem BR-Kanal? Bei 19l und 55 Hz bekomme ich die schönsten Werte. Bei 300cm2 müßte der Kanal "frei" 144 cm lang sein, mit 3 Gehäuseseiten nur 115 cm. Bei 200cm2 sind es immerhin noch "frei" 93 cm und 3-Seitig noch 72 cm Kanallänge.
Die Öffnungsfläche möchte ich nicht wesentlich verkleinern um Strömungsgeräusche zu vermeiden.
Hat da jamand eine sinnige Idee?? Oder habe ich mich da verrant, muß der BR-Kanal mit doppelten Volumen wg. Compound gerechnet werden?
Also Grundgedanke: 2x TIW400 in Compound (Face/Face)
Mit Boxsim sieht das so aus:
Gehäuse: 420 x 420 x 470 mm (also doch recht klein)
Ventiliert: 19l (+3l für den TIW)
Geschlossen: 32l (+3l für den TIW)
Abstimmfrequenz ist 55 Hz
Ich habe einen "1-Chassis-Sub" genommen und dann mit halbierten Volumina gerechnet (in Boxsim das Vas vom TIW halbiert).
So, die ventilierte Kammer ist gerade so groß, daß der TIW hineinpaßt, aber wohin jetzt mir dem BR-Kanal? Bei 19l und 55 Hz bekomme ich die schönsten Werte. Bei 300cm2 müßte der Kanal "frei" 144 cm lang sein, mit 3 Gehäuseseiten nur 115 cm. Bei 200cm2 sind es immerhin noch "frei" 93 cm und 3-Seitig noch 72 cm Kanallänge.
Die Öffnungsfläche möchte ich nicht wesentlich verkleinern um Strömungsgeräusche zu vermeiden.
Hat da jamand eine sinnige Idee?? Oder habe ich mich da verrant, muß der BR-Kanal mit doppelten Volumen wg. Compound gerechnet werden?
Kommentar