Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170 WG: Kein Widerstand im Breakup-Filter des Woofers -> Verstärker Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • niels007
    antwortet
    Ich verwende 6.8 Ohm 10W Widerstände (weil ich einige davon hatte).
    In BoxSim gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen 0 und 10 Ohm für Impedanz und Frequenzgang.
    Wie es aus Sicht des Verstärkers aussieht, verstehe ich nicht gut,
    aber ohne Widerstand geht es einfach nicht.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kay*
    antwortet
    einen Impedanzverlauf sehe ich hier nicht!?

    die Reihenschaltung der vier Kondensatioren (3x1, 1x 15µ) stellt ganz
    einfach eine kapazitive Belastung (freq. abhängig natürlich) für einen Verstärker da
    ..
    also nicht mehr und nicht weniger ein Kurzschluss mit etwa 0µ3.

    allgemein: nicht gut,
    weil nicht jeder Amp ausgangseitig so beschaltet ist,
    dass kapazitive (hochfrequente) Lasten sich nicht auswirken.

    p.s.
    10R müssen es nicht sein, 2R2 sollte ausreichen
    Wirkung -natürlich- mit boxsim überprüfen

    Einen Kommentar schreiben:


  • niels007
    antwortet
    Ich habe gehört, es hat etwas mit induktiver Last zu tun. Aber ich verstehe die Elektronik nicht gut genug.

    Es hat mein Problem behoben, ohne den Frequenzgang zu beeinträchtigen.

    Vielleicht haben sie diesen Widerstand vergessen, weil dies kein "offizieller" Visaton-Bausatz ist

    Ich sehe bei diesem Widerstand nur Vorteile und keine Nachteile, bin aber kein Elektrotechniker.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derjan
    antwortet
    Ah das erklärt es, danke für die Korrektur

    Ich hatte nur auf den (unverändert unkritischen) Impedanzverlauf geschaut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Der Widerstand schützt einen (empfidlichen) Verstärker vor unkontrolliertem Aufschwingen, daher ist der R sinnvoll - wie man sieht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derjan
    antwortet
    Der Widerstand verändert (reduziert) die Wirkung des Kondensators, wobei der Unterschied im Ergebnis extrem gering ist, wenn man das mal in Boxsim durchspielt.

    Und mir erschließt sich spontan kein Grund, warum das Fehlen dieses Widerstandes zu Problemen mit einem Verstärker führen sollte. Tatsächlich ist die Impedanz ab ca. 10 kHz *niedriger*, wenn der Widerstand drin ist. Aber mit rund 12 Ohm immernoch völlig OK.

    DIe Bijou 170 WG habe ich auch, an einem Creative X7 LE Class-D-Verstärker, aber ohne den Saugkreis vorm Tieftöner und in einer Standbox. Der Verstärker wird allerdings bald durch ein Beocreate ersetzt, der hat gleich eine Frequenzweiche integriert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bijou 170 WG: Kein Widerstand im Breakup-Filter des Woofers -> Verstärker Probleme

    Hallo!

    Vor einigen Jahren habe ich Lautsprecher basierend auf dem Bijou 170 WG Filter von Visaton gebaut.

    Kürzlich habe ich einen neuen Verstärker gekauft und die Lautsprecher haben keinen Ton ausgegeben.
    Bei Nachforschungen stellte ich fest, dass Visaton keinen Widerstand in Reihe mit den 3x 1uF-Kondensatoren über der Woofer-Spule eingebaut hatte.
    In einigen anderen Visaton-Designs (VIB 170 AL, Bijou 170) wird ein 10-W-10-Ohm-Widerstand in Reihe geschaltet, siehe Anhang.

    Als ich meinem Bijou 170 WG-Filter einen Widerstand hinzufügte, funktionierten die Lautsprecher mit meinem neuen Verstärker einwandfrei.

    Es scheint, und ich verstehe die Elektronik nicht genug, um es zu erklären, das Fehlen dieses Widerstands machte es für meinen Verstärker schwieriger (unmöglich), die Lautsprecher anzusteuern.

    Vielleicht ist dies ein nützlicher Tipp, um Ihren Bijou 170 WG für Ihren Verstärker etwas einfacher zu machen!

    Grüße aus Holland,
    Niels

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Visaton_filters.png
Ansichten: 696
Größe: 72,0 KB
ID: 704396
Lädt...
X