Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangqualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BigBox
    antwortet
    Whoofmax Noch nicht Kommt bei Zeiten;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ich kann das bestätigen, weil die Sonjas einen neueren AVR bekamen mit Einmessung. Die sind wirklich klanglich sehr gut und können auch laut, obwohl nur ein W 200 S in BR spielt und der Raum immer 35 m² hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Komm schon, rück raus was Du vor hast

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    hat ein Thema erstellt Klangqualität.

    Klangqualität

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_51689.jpg
Ansichten: 1422
Größe: 1,14 MB
ID: 704173 Hallo liebes Forum,

    da ich aktuell mal wieder was neues baue, habe ich mir für 90€ Alto III als Übergangsboxen besorgt.
    Natürlich auch mit Dirac eingemessen.

    Ich kannte die Alto natürlich schon von früher (I, II, III), aber alles logischerweise ohne Einmessung.

    Ich habe meine Testsongs alle mal angespielt und war doch sehr erstaunt, wie nah selbst eine Alto an die High-End-Konzepte rankommt.
    Ich spreche hier natürlich nicht von Maximalpegel, sondern Klangqualität bei moderater Lautstärke.
    Dank Einmessung am Hörplatz sind es im Vergleich zur Vox MTI, Classic GF, LaBelle,Monitor 890, Concorde XXL wirklich nur noch „größere“ Nuancen.

    Dabei beeindruckt mich der Hoch-Mittelton am meisten.
    Sicher, das letzte Quäntchen Auflösung schafft die Alto nicht. Aber wenn die Concorde XXl eine 100 schafft, würde ich eine 85 geben.
    Der Bass fällt dann doch etwas ab (Klangqualität).
    Insgesamt etwas schwammig, trotz Einmessung.
    Aber noch ok.

    Letztlich ist das hier für die meisten im Forum keine Überraschung.
    Ich fand es trotzdem nochmal spannend, dass bei identischem Frequenzgang die Unterschiede eben nicht mehr allzu groß sind. Abstrahlung,Klirr, Basssystem (BR, closed). Viel mehr Unterschiede gibts wohl de facto nicht.

    Auf jeden Fall sind die Alto nochmal eine echte Empfehlung, wenn man günstig gut Musik hören möchte…
    Zuletzt geändert von BigBox; 31.07.2022, 16:12.
Lädt...
X