Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Classic 200 / Classic GF250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pegasus
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2004
    • 145

    Frage zu Classic 200 / Classic GF250

    Hallo!

    Eigentlich hatte ich vor demnächst die Classic GF250 (Ti, KE) bauen. Eine Testspanbox habe ich hier im Moment stehen (55l für den GF). Klingt auch soweit sehr gut. Nur das Problem ist, dass ich die GF's notgedrungen bei Ebay ersteigert hatte und die nicht mehr gerade die besten sind. Bei höheren Pegeln schrappt da was. Deshalb überlege ich statt dessen den AL200 zu verwenden und die Classic 200 zu bauen. Kann mir jemand sagen, wie groß ist der Unterschied bei Zimmerlautstärke bis zu mittleren Pegeln ist (höre meistens eher leise)? Gibt es überhaupt einen nennenswerten Unterschied?

    Ich weiß, es ist die alte Frage, selber hören macht klug . Ich will bloß deswegen nicht nach Haan juckeln, wenn mir hier womöglich jemand sagen kann, dass es bei moderaten Pegeln eh egal ist (zumal AL200 und GF200 klanglich ja ziemlich gleich sein sollen).

    Mal noch eine ganz andere Frage:
    Bekanntermaßen ist einer der großen Vorzüge des TIW360, dass er sauber weit hochlaufen kann. Der TIW400 kann das offensichtlich nicht (200-300Hz). Kann man das irgendwie aus den TSP oder Frequenzgang/Wasserfall ersehen? Wenn ich mir Frequenzgang und Wasserfall anschaue, hätte ich ganz naiv erstmal angenommen, dass 500Hz locker drin sein müssten. Warum geht's nicht?

    Schöne Grüße und danke schon mal
    Stefan
    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5644

    #2
    Der AL 200 ist sicherlich in der Lage, ein mit dem GF 250 vergleichbares Ergebnis zu liefern. Je nach Abstimmung evtl. mit etwas weniger Tiefgang.

    Der AL 200 hätte noch einen anderen Vorzug: Für die Kombination AL 200 / TI 100 / KE 25 wird bei Visaton gerade eine neue Weiche gebastelt. Ich befürchte, dass sie extrem gut wird, denn so intensiv ist kaum eine Box je durch die Mangel gedreht worden.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Hast du mal nachgeschaut, ob die Anschlußlitze am GF250 an der Membrane "schrappen"/anliegen? Biege die mal vorsichtig (!) von der Membran weg, bedenke auch, daß im Einsatz die Membrane ganz schön Hub machen kann, vielleicht ist dann das Problem schon behoben.
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27801

        #4
        @Pegasus

        Die Classic 200 hat bei 50 Hz etwa 4 dB weniger als die Atlas 250.
        Klingt also schlanker. Ob das gefällt, hängt vom Raum ab. Und von Deinen Hörgewohnheiten.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Simi
          Registrierter Benutzer
          • 24.10.2003
          • 157

          #5
          Hallo
          Meiner Ansicht nach liegen die Unterschiede von AL200 bzw GF200 zu GF250 fast nur im Extrempegelbereich.
          2 gut abgestimmte 8" sind in den meißten Räumen mehr als genug. Tiefbass hängt ja bekanntlich auch von Membranenfläche zu Gehäusevolumen ab.

          MFG
          ?

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Den Unterschied von 2 GF 200 (in 55 Litern BR) zu 2 GF 250 (in 33 Liter CB) höre ich hier sehr wohl.

            Die beiden GF 250 erzeugen dann doch 'ein bisschen' mehr Druck und Volumen.
            Dies kann man allerdings mit 'Pegel' in gewissem Maße ausgleichen.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Pegasus
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2004
              • 145

              #7
              Schönen Dank an alle, die geantwortet haben .

              Die Anschlussdrähte sind es leider nicht, das hatte ich schon kontrolliert. Es schrappt auch, wenn man die Membran mit der Hand bewegt, bzw. hört auf sobald man an der richtigen Stelle drückt. Trotzdem danke für den Tip, Mr. Pit.

              Ach ja, wahrscheinlich wird's die Classic 200. Ich bin ja mal gespannt, was sich dann in nächster Zeit tut. Anscheinend muss ich wohl doch mal nach Haan .

              Falls jemandem noch etwas zu meiner zweiten Frage einfallen sollte, würde ich mich freuen. Ist sonst aber auch nicht so wichtig.

              Danke nochmal und schöne Grüße
              Stefan
              TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                @Pegasus

                wenn du mal in Berlin bist kannste dir die Classic200 auch mal bei mir anhören. Mußte nur rechtzeitig sagen und hoffen dass ich da bin.

                Wasserfall und Frequenzgang sind nicht alles. In der Sprungantwort erkennt man, dass das Ausschwingen relativ lange dauert. Das ist ok und prinzipbedingt so. Ein Chassis mit so tiefer Resoananzfrequenz wie der TIW400 kann nicht besonders hoch laufen. Die Membran ist zu schwer bzw der Antieb relativ dazu zu gering. 500Hz sollten aber fast drin sein. Je nach Trennung.

                Der TIW360 ist da günstiger. Das Verhältnix von BxL, Re und fs liegt günstiger für höhre Trennung. Das Chassis ist ein ziemlich guter Kompromiss zwischen ordentlichem Bass und hochreichender, sauberer Wiedergabe.

                ___________

                Classic mit GF250 habe ich noch nie gehört. Ich vermisse aber beim Musikhören in meinem relativ kleinen Raum von rund 20qm eigentlich selten Bass. Mir reichen die zwei AL200 allemal aus.

                Man darf sich auch nicht täuschen lassen. Größerer Basslausprecher heißt nicht unbedingt, dass die Box "mehr Bass" macht. Sie macht ihn entweder nur tiefer oder man kann lauter bzw lauter unverzerrt hören. Es war schon so mancher Boombox Besitzer enttäuscht als er eine Monitor890 bei mittleren Pegeln gehört hat. Und die kann schon, wenn Material, Raum und Gesamtpegel das hergeben.

                farad

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #9
                  Original geschrieben von Farad
                  Wasserfall und Frequenzgang sind nicht alles. In der Sprungantwort erkennt man, dass das Ausschwingen relativ lange dauert. Das ist ok und prinzipbedingt so. Ein Chassis mit so tiefer Resoananzfrequenz wie der TIW400 kann nicht besonders hoch laufen. Die Membran ist zu schwer bzw der Antieb relativ dazu zu gering. 500Hz sollten aber fast drin sein. Je nach Trennung.
                  Das kann ich bestätigen, ich hatte den TIW400 mit einem B200 verheiratet, der TIW400 kann nicht gut "kicken" dafür ist er zu träge, aber Baßkeller, das kann er

                  Original geschrieben von Farad
                  Man darf sich auch nicht täuschen lassen. Größerer Basslausprecher heißt nicht unbedingt, dass die Box "mehr Bass" macht. Sie macht ihn entweder nur tiefer oder man kann lauter bzw lauter unverzerrt hören. Es war schon so mancher Boombox Besitzer enttäuscht als er eine Monitor890 bei mittleren Pegeln gehört hat. Und die kann schon, wenn Material, Raum und Gesamtpegel das hergeben.
                  Auch hierzu meine Bestätigung, man merkt einfach nicht, wie laut man schon hört. Gerade wenn man (wie ich) ein Aktiv-System hat, daß auch "laut" noch halbwegs sauber spielt
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • Pegasus
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2004
                    • 145

                    #10
                    Oh ja, Schub hat er wirklich ordentlich . Bin ja seit einigen Monaten stolzer TIW400 Sub Besitzer. Aber als ich mal spaßeshalber ausprobiert hatte, ob er denn auch kicken kann, fiel mir auf, dass er besser deutlich früher getrennt werden sollte, als nach Frequenzgang oder Wasserfall nötig wäre. Deshalb meine Frage.

                    @Farad: Danke für die Erklärung und danke auch für das Hörangebot. So schnell werde ich allerdings nicht wieder in Berlin sein und Haan ist näher.

                    Für meine 25qm wird der AL200 dann sicherlich auch genug sein, zumal ich ja ohnehin eher Leisehörer bin.

                    Danke für Eure Ratschläge .
                    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X