Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Gehäuse für Sub ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2005
    • 6

    Welches Gehäuse für Sub ?

    Hallo Profis ! Habe mal recht günstig 2 "ESX S 12" Subs bekommen,habe aber keine Daten über die Lautsprecher.Waren seinerzeit in einer Doppel- Bandpasskiste fürs Auto.Ich denke mal in 2 optimal berechneten Basswürfeln müssten die Teile auch im Wohnzimmer nen satten Tiefbass bringen. Kennt jemand diese Subs und wäre so nett mir nen Tip für ein optimales BR-Gehäuse zu geben ? Zum Ansteuern steht ne Rotel RB 990 BX zur Verfügung,die ihr Signal aus dem bei 80 Hz abgetrennten Vorstufenausgang bekommt.Habe schon mal mit einem Basswürfel exprimentiert und festgestellt daß am Hörplatz (genau in der Mitte des ca. 6m mal 4,5m grossen Wohnzimmers ) irgendwie ein "Bassloch" ist.Kann man dieses Problem bei Verwendung von 2 gegenüberliegenden Basswürfeln beheben ? Für hilfreiche Antworten wäre ich echt dankbar, Viele Grüsse, Stephan
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    #2
    hallo stephan,
    so ganz ohne daten is das relativ schlecht zu sagen, wenn man die chassis nicht zufällig kennt.
    Auch kommt es drauf an, was du denn so gerne an gehäuse haben würdest.
    Meine wenigkeit beispielweise hat einen leichten fabel für Hörner.
    und genau da würde ich die teile auch rein setzen.
    zwei schöne Eck-hörner in zwei Ecken....
    ich vermute auch das dann das 'Bassloch' weg sein dürfte.

    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #3
      Da kannst Du BAsskisten bauen soviel Du willst, genau in der Mitte des Raumes wirst Du immer ein Bassloch haben. Verschieb mal die Hörposition. Das wirkt oft Wunder.
      mfg Stefan

      Kommentar

      • Stephan
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2005
        • 6

        #4
        Habe eben noch mal in meiner Wühlkiste gestöbert und doch noch einen Prospekt gefunden über die Lautsprecher. Hier einige Daten : 30er Sub, 4 ohm , 50 mm Schwingspule , Fs 27 Hz , Qts 0,29 , VAS 79 Liter. Ich hoffe die Daten reichen zur Gehäuseberechnung. Mir schwebt da eher ein Würfel von so übern Daumen 50/50/50 cm vor,glaube die Hörner fallen eher riesig aus oder ? Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung als den Hörplatz zu verlagern um in der Raummitte einen Tiefbass zu erzeugen ? ...Wäre nämlich schlecht hinzukriegen wegen der Raumaufteilung... Besten Dank erstmal für eure Antworten, MfG Stephan

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #5
          Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung als den Hörplatz zu verlagern um in der Raummitte einen Tiefbass zu erzeugen ?
          Eigentlich nicht, wenn es sich um einen wirklich rechteckigen Raum handelt.
          Verschieb den Hörplatz nur um 20cm, das hilft schon.

          Der Bass sollte in 40 L geschlossen gut spielen.
          Güte 0,5
          Reso 46Hz
          mfg Stefan

          Kommentar

          • geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

            #6
            ui,
            ich glaub, da kommt er mit einem Eckhorn aber besser weg, als mit geschlossenen 40L.

            So ein Horn kann ca. 60x60x80hoch werden und damit wohl auch tiefer runter kommen, also nicht allzu viel grösser wie geschlossenes(50x50x50) werden - grob übern daumen abgeschätzt .
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

              #7
              Hallo Robert;

              verschätz Dich mal nicht mit der Größe!!
              80 x 60 x 60 = Kühlschrank - btw- Waschmaschinengroß!!!
              50 x 50 x 50 = läst sich im Wohnzimmer noch gut unterbringen; wenn der Sub nicht mitten im Wege steht....

              ruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • eoh
                eoh
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2004
                • 444

                #8
                Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung als den Hörplatz zu verlagern um in der Raummitte einen Tiefbass zu erzeugen ?
                ja, bau einen dipol

                Kommentar

                • Stephan
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2005
                  • 6

                  #9
                  Original geschrieben von eevilobihoernchen
                  ja, bau einen dipol
                  Sorry,bin nicht so der Fachmann.Wie wird ein Dipol-Bass gebaut und wie gross wird solch ein Gehäuse ? Wo im Raum sollte man ihn plazieren ?

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #10
                    geist:
                    Hörner können zwar sehr laut, aber nicht sehr tief, sollen sie noch in ein normales Zimmer passen.

                    CB geht sehr tief, aber nicht recht laut.
                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • Stephan
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2005
                      • 6

                      #11
                      Original geschrieben von ichse1
                      geist:
                      Hörner können zwar sehr laut, aber nicht sehr tief, sollen sie noch in ein normales Zimmer passen.

                      CB geht sehr tief, aber nicht recht laut.
                      Sehr laut ist für mich nicht die Hauptsache, halbwegs pegelfest reicht. Aber der Bass soll so tief gehen wie möglich,wenns irgendwie machbar ist auch in der Raummitte

                      Kommentar

                      • geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

                        #12
                        hi ichse,
                        das mit dem 'tief' bei hörnern ist aber auch ne sache des materials und der konstruktion.
                        mein PA-Sub-Horn (80x70x50) zb. kann nich nur laut sondern auch abgrund tief - bloss das die dabei auch dem nachbarn entsprechend viel 'tief' mitgeben -darum darf ich den hier nichtmehr an machen...

                        mfg
                        robert
                        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          Sehr laut ist für mich nicht die Hauptsache, halbwegs pegelfest reicht. Aber der Bass soll so tief gehen wie möglich,wenns irgendwie machbar ist auch in der Raummitte

                          ich wollte ja eigentlich erst garnix schreiben aber... da haben wirs mal wieder

                          Am Besten das Gehäuse noch als 30cm Würfel und an einem Röhrenverstärker betrieben? Schnittchen dazu?

                          Alles nicht so einfach! Der Antrieb das Chassis ist ordentlich, es sieht nach einem klassischen BR-Chassis aus.

                          Wenn man das Chassis in 40 Liter Bassreflex packt sollte sich eine schöne Übertragungsfunktion einstellen. man hat dann eine theoretische untere Grenzfrequenz irgenwo um die 64Hz, wenn man (was bei der kleinen Güte ok ist) fb auf das 0,7-fach setzt kommt man auf 32Hz.

                          Das ist so ziemlich das tiefste was man aus einem 30er Chassis sinnvoll bei Pegel holen kann. 32Hz sind schon sehr tief, nicht täuschen lassen.

                          Wie immer spielt der Raum bei so tiefen Frequenzen eine sehr entscheidende Rolle. Ich würde das Gehäuse so aufbauen und dann mit der Aufstellung etwas experimentieren.

                          Fürs erste reichen 16mm Spanplatten mit einer Querversteifung von rund 5cm Breite. Als innere Kantenlänge ergeben sich rund 37cm wenn man das Chassisvolumen und evtl auch den Br-Kanal brücksichtigt.

                          Besser die 32Hz bei halbwegs Pegel als 18Hz und die Kiste schiebt im gesamten Übertragungsbereich nur Luft.

                          Der Subwoofer wird insgesamt ordentlich straff und sauber klingen.

                          In einem Eckhorn verschiebt man das Verhältnis von untere Grenzfrequenz zu Pegel noch ein Stück weiter nach oben. Deutlich unter 45Hz wird man damit nicht kommen (wieder ist der Raum ganz wichtig, ICH kenne ihn nicht!), der erreichbare Pegel ist aber dann deutlich höher. Das Gehäusevolumen ist aber schon sehr viel größer.

                          Naja, viel Spaß beim Aufbau.

                          Gruß, farad

                          PS: mann, mal wieder zu ner ganz einfachen BR-Box eines "Fremdherstellers" verholfen. Hab ich schon lange nichtmehr gemacht...

                          Kommentar

                          • geist4711
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2005
                            • 762

                            #14
                            hi,
                            ich streite mich hier zu hause, nachts wenn ich nur 'leise' darf, immer gern mit mir selbst, ob nun ehr der geschlossene sub oder das horn besser kommt - je nach laune gewinnt immermal die geschlossene...

                            kann hier ja über derzeit drei unterschiedliche subwoofer schalten *grins*

                            mfg
                            robert
                            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                            Kommentar

                            • Stephan
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.02.2005
                              • 6

                              #15
                              Hi farad, besten Dank erstmal für den Tip,werds mal so probieren.Wie sollte denn der BR-Kanal dimensioniert werden ? Und welche Bauart wäre besser, als downfire oder standard "nach vorne" ? Würden 2 von diesen Basswürfeln wohl eine nennenswerte Verbesserung gegenüber einem bringen ? Oder sollte man für meine Zwecke ein ganz anderes Chassis ( 38er oder größer ) verwenden um den absoluten Tiefbass zu erzeugen , wenn ja welches am besten ? ...Fragen über Fragen , sorry aber es soll wirklich mal ein vernünftiger Subwoofer werden...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X