Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist meine Simulation OK (3x WS17E und 1x SC4ND)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #31
    Mensch, ihr seid Klasse, alle miteinander. Langsam verstehe ich die Weichen zwar gar nicht mehr (besonders hinter Uwes Kaskadierung bin ich noch nicht gestiegen), aber das Ergebnis ist IMHO gut .

    Gibt es denn irgendwo einen FQW-Kurs für Dummerle, der über die Paar Lehrbuchformeln hinaus geht? Mir ist klar, daß da viel Erfahrung aus früherem Probieren mit eingeht, aber so ein Paar Richtlinien wie man anfängt muß es doch geben können?

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

      #32
      Eigentlich ist es ganz einfach.

      Es gibt kleine Programme, wie das schon oft von mir vorgestellte Boxen.exe, womit man Weichen überschlägig berechnen kann. Und dann gibt es Simulationsprogramme, die dann das Resultat veranschaulichen.

      Eine mögliche Herangehensweise:

      1. Impeanzkorrektur vornehmen Das Programm fragt verschiedene Chassisparameter ab und gibt eine Schaltung am Bildschrim aus. Für Tieftöner ein RC-Glied, für Höchtöner ein Saugkreis, für Mitteltöner beides.

      2. Filterung vornehmen. Das Programm ermöglicht die eingabe von Anzahl der Wege, Chassisimpedanz (für unterschiedliche Impedanzen muss die Weichenberechnung halt mehrmals vorgenommen werden) und Trennfrequenzen und ihre Flankensteilheit einzugeben.

      3. Erst jetzt wird die Schaltung in BoxSim gebastelt, zunächst mit Impedanzkorrektur, dann ohne.

      4. Sieht es ohne ganz schlimm aus, stellt man die Impedankorrektur wieder her. Sonst spart man halt Teile.

      5. Verändern, hinzufügen oder weglassen einzelner Bauelemente, um deren Wirkung zu erkennen und den Frequenzgang zu verbessern.

      6. Sieht das Zwischenergebnis gut aus? Nein: zurück zu 5. Ja: Ende.

      Eine schnelle Herangehensweise (für Profis)

      1. Filtere jedes Chassis zuerst mit nur einem Bauelement in Reihe (oder einem beliebigen Lehrbuchfilter), dessen Wert Du nach einer Tabelle oder mit dem Taschenrechner ermittelt hast (TT mit L, MT mit LC in Reihe, HT mit C)

      2. Sieh Dir den Frequenzgang an und entscheide, was verbessert werden muss. Füge an den richtigen Stellen Bauelmente ein (oder verändere bzw. entferne sie).

      3. Sieh Dir den Frequenzgang, Phasenverhalten, Bündelungsverhalten und so weiter an. Verschiebe Trennfrequenzen, ändere Flankensteilheiten und so weiter.

      4. Sieht gut aus? Nein: zurück zu 2. Ja: noch weiter verbessern!

      Nun zu den Bandpassfiltern für Mitteltöner:

      Kaskadiert bedeutet, es kommt z. B. (wie in Deinen JPGs) zuerst ein Hochpass und dann ein Tiefpass. Die Kaskade ist also eine Anreihung von Filtern.

      Verschachtelt bedeutet hier, dass Du zuerst die Reihenspule vom Tiefpass und dann den Reihenkondensator vom Hochpass anreihst, was einen Reihenschwingkreis ergibt, der Mitten durchlässt. Dahinter kommt die Parallelschaltung aus Hochpassspule und Tiefpasskondensator als Parallelkschwinkreis, der Höhen und Tiefen auf Masse legt. Diese Verschaltung ist anscheinend besser, da sie auch in der HF-Technik verwendet wird.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

        #33
        Ah, ich meinte natürlich Verschachtelung und nicht Kaskadierung, die habe ich ja selbst gemacht, klar...

        Wie rechne ich bei der Verschachtelung dann die Bauteilewerte?

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

          #34
          Bei großen Bandbreiten ist es völlig Bockwurst, da sind die Bauteilewerte identisch, egal ob alte Schachtel oder Tippelreihe, und das Verhalten am Ein- und Ausgang stimmt auch überein. Ob es bei kleinen Bandbreiten noch stimmt, weiß ich nicht. Schau Dir doch einfach 'ne Simulation an. Wahrscheinlich ist genau da der Haken.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

            #35
            Ich hab bis jetzt einfach Visaton-Weichen genommen, von denen ich dachte, daß sie gut passen könnten und hab' die dann solange verändert, bis ich dachte, jetzt passen sie wirklich.

            Öh, joa, so in der Art...

            Kommentar

            Lädt...
            X