Die TT parallel, wenn zu laut im Vergleich zum MT, dann seriell.
Alternativ beide TT in eigener Kammer, ev. unter 100 Hz beide TT, darüber nur der obere.
Anordnung klassisch, Höhe 110, Breite 26-30, Tiefe 35-40.
Seiten gefast.
Trenn-F wie bei der Weichensimu für Classic 200.
Kein Ti, da Belastbarkeit zu gering.
Bitte Meinungen und wer will, kann die Simu machen.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Ersteres.
TT oben und unten sieht nur bei Concorde- ähnlichen LS gut aus, d. h. D'Appolito...
Dafür brauchste aber wieder einen 2. MT...
Und schon haben wir eine Concorde...
Bei TT oben kommt der HT auch zu tief.
Und es gibt Interferenzen zwischen den TT, da diese bis 500 laufen.
Ausserdem kann es sein, dass es nicht gut ist, den HT direkt an den "Trichter" des TT zu setzen, dann fehlt ein Stück Schallwand.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
das las sich wohl forscher als es gemeint war. Ich verfolge den Waveguidethread mit großem Interesse und fände es schade, wenn das Thema in Sande verläuft.
Wenn Du eine Zeichnung vom WG für den KE25SC zur Ankopplung an den Al130M hast, köntest Du die mir mal schicken?
Ich würde dann bei unsrerem Fertiger mal anfragen von wegen CNC in Alu.
achnein, wenn ich's forsch aufgefasst hätte, hätte das anders geklungen.
Nein, Spaß bei Seite. Welche Trennfrequenz? Welchen Abstrahlwinkel strebst du an? Was sagt Boxsim zu der Idee?
CNC in Alu wäre ok. Reicht aber auch Kunststoff. Eine Zeichnung habe ich bisher natürlich noch nicht, aber da ich da gerade sowieso ein wenig am rumrechnen bin könnte man das schon machen.
Was bräuchtest du denn? Ne .dwg? oder reichte n Handskizze mit Funktionsvorschrift?
@Farad: Das reicht nicht. Wenn du genauer werden willst als die Simulation in Boxsim, dann brauchst du ganze Frequenzgänge in verschiedene Richtungen und musst sagen, wie die Kiste aussieht.
Ich kann am WE mal sehen, ob ich noch ein paar Infos dazu finde, wie TI100 in SImu und Realität aussah. Dann kannst du etwa sehen wie weit man den groben Näherungen in Boxsim trauen kann und was wirklich nur durch Messung geht.
Tendenziell: Je weitwinkliger, desto besser klappt Simu zu Realität.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar