Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dichtungsband zwischen HT und Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti88
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2016
    • 184

    Dichtungsband zwischen HT und Waveguide

    Hallo zusammen,
    wo bringt ihr das Dichtungsband zwischen HT und dem Waveguide an?
    In der Nähe der Öffnung in der Mitte, Nähe Befestigungsschrauben der HT oder großflächig,...?
    Bin mir gerade nicht sicher und warte lieber mal auf eine freundliche Antwort hier.
    Vielen Dank im Voraus!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Welches Dichtband?

    "....Für die Verbindung des Hochtöners G 25 FFL - 8 Ohm mit dem Waveguide WG 148 R sind dem Waveguide Schrauben beigefügt. Als Dichtung dazwischen kann der Schaumstoffschutz der G 25 FFL - 8 Ohm Verpackung genutzt werden....."
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Superhatti88
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2016
      • 184

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich dachte, an das selbstklebende Dichtband, dass für Chassis Einbau gedacht ist.
      Leider habe ich keinen Schaumstoffschutz, da ich die HT gebraucht gekauft habe und da nichts dabei war in diese Richtung.
      Wäre das so ein Schaumstoffschutz, in dem z.B. Monitore oder andere Elektro Geräte eingeschlagen werden?

      Kommentar

      • Superhatti88
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2016
        • 184

        #4
        Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass eine Dichtung kontraproduktiv wäre da sich Abstand zw. HT und WG unerwünscht vergrößert.
        Keine Ahnung, ob das relevant ist.
        Aber das Waveguide hier ist auf alle Fälle nicht Plan und kippelt. Auf alle Fälle bei einem nicht festgeschraubten HT

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Wenn Dichtung, dann muss sie dünn sein. Die G 25 Platte ist nicht besonders stabil im Vergleich zur Ke. Du kannst auch Butylkautschuk nehmen, aber ein Spalt muss vermieden werden. Oder etwas Silikon.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2286

            #6
            Da ist eine (sehr) dünne Dichtungsronde dabei, die habe ich dazwischengelegt und dann verschraubt. Das trägt vielleicht ein Zehntel auf, also kein Problem. Nur das Ausrichten der Dichtung ist etwas Fummelei ...
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1081

              #7
              Alternativ geht vielleicht auch Fixogum von Marabu. Damit werden üblicherweise Fotos rückstandsfrei wieder ablösbar(!) aufgeklebt. Es steht zwar im Text, dass es nicht alterungsbeständig ist, persönlich hab ich damit aber noch keine Probleme gehabt

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • Pollton
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2015
                • 210

                #8
                Hallo,

                die originale Schaumstoffplatte ist sehr dünn, vermutlich weniger als 1 mm dick. Im Grunde kannst du als Ersatz alles nehmen, was weich und nicht dicker als 1 mm ist. Als Beispiel. Elektronik Artikel sind meistens in der originalen Verpackung in so Schaumstofffolien eingewickelt. So was bewahre ich auf und nehme das zum Abdichten von Hochtönern. Das eignet sich dazu wunderbar und ist fast das gleiche Material, was bei der G25 FFL dabei ist.

                Gruß
                Werner

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5745

                  #9
                  Dichtung ist überhaupt nicht nötig. Ich mache es nicht.
                  Wenn man das WG an der Aufnahmefläche ebener haben möchte, einfach schleifen. Großer Schleifklotz, einen Bogen Schleifleinen auf ebener Platte, gibt mehrere Möglichkeiten.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Pollton
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 210

                    #10

                    Nötig vielleicht nicht, aber ich würde es machen, weil ich glaube, sonst ist es nicht ganz luftdicht.

                    Welche WGs sind das, die nicht plan sind? Ich habe einige WGs von Visaton und die sind alle plan.

                    Schrauben fest andrehen, dann sollte eigentlich auch nichts mehr kippeln


                    Kommentar

                    • Superhatti88
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2016
                      • 184

                      #11
                      Waveguide sind die WG 148 R von Visaton. Ich schleif dann mal bisschen drüber. Da sind wohl noch so Erhöhungen drin, die wohl von der Produktion sind, daher kommt schon mal das kippeln. Dann sehe ich weiter. Für das Gute Gefühl kann ich ja dann das ganz dünne Schaumstoff unterlegen.
                      Vielen Dank an euch!

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        Bei den rechteckigen WG war alles plan, aber die Frontplatten der G 25 sind etwas dünn, was auch die Ursache sein kann. Wie auch immer, das wird schon.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Superhatti88
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2016
                          • 184

                          #13
                          Wenn ich ein Stahllineal auf die WG lege, sehe ich, dass es nicht Plan ist. Kann eh gut sein, dass durch das verschrauben dann wieder gut an den HT anliegt. Aber die kleinen Knubbel von der Produktion schleif ich schon weg.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27576

                            #14
                            Habe ich ja nicht bezweifelt.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Superhatti88
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2016
                              • 184

                              #15
                              Nö, alles gut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X